Original von Cat.Chaotic
Trading Card Game (TCG)
Ein Trading Card Game ist ein Onlinespiel,
Oh, oh, oh, da muss ich erstmal ein großes Missverständnis aufheben, denn ich fühle mich grad ein wenig wie im falschen Film.
Ein TCG ist keineswegs (nur) online. Trading Card Games (Sammelkartenspiele) finden überwiegend mit richtigen Karten statt, die man Sammeln kann oder mit denen man (üblicherweise) gegeneinander spielt.
Die bekanntesten TCG's sind "Magic", "Yugioh", "Pokemon", "World of Warcraft" und "Naruto".
Es gibt von einigen dieser Sammelkartenspiele auch Onlineversionen, aber diese machen keinen großen Marktanteil aus.
Bei TCG's geht es im Groben darum, dass 2 Spieler mit ihren Kartenstapeln (Decks) gegeneinander spielen und versuchen zu gewinnen.
Die Karten für ihre Deck bezieht man entweder aus bereits fertigen Decks (geeignet für Anfänger) oder aus sog. Boostern, die eine gewisse Anzahl Karten enthalten, mit denen man sein Deck verbessern kann.
Ich selbst spiele schon seit einigen Jahren das Yugioh-TCG mit großer Begeisterung. Hierbei muss ich erwähnen, dass ich sowohl Spieler als auch ein wenig Sammler bin.
Was mir an TCG's besonders gefällt, ist, dass man sich mit vielen anderen Spielern messen kann und so auch neue Freunde findet, die dasselbe Interesse haben.