Der Valve CEO Gabe Newell sagte in einem Interview folgendes:
Original von Gabe Newell
Eines der Dinge an denen ich momentan super interessiert bin, ist, wie man die Finanzierung durch die Community durchführen könnte. Momentan haben wir eine Situation mit riesigen Budgets von 10 bis 30 Millionen US-Dollars und dieses Geld braucht man von Anfang an eines Projekts. Damit ist ein großes Risiko verbunden und die Entscheidungen fallen deshalb extrem konservativ aus.
Ich finde, es wäre viel besser, wenn die Community die Spiele finanzieren könnte. Anders gesagt: "Hey, ich finde diese Idee richtig gut, die ihr habt. Ich möchte ein Investor sein und später nicht nur einen Gewinn damit machen, sondern auch ein Spiel bekommen, das ich richtig gut finde."
Damit könnte die Finanzierung weg von großen Publishern und Banken hin zu den Fans gehen.
Also ich finde die Idee sehr gut. Die Community würde sich ihre Games de facto selber gestalten. Das würde das Ende von geldgeilen Publishern wie EA oder ZuxxeZ bedeuten. Besonders diese beiden publisher haben es imho verdient, pleite zu gehen. Als Westwood noch C&C entwickelte und TopWare die EARTH Serie, waren die Spiele EPIC, um es mit einem Wort zu beschreiben. Mit diesen Publishern jedoch wurden diese genialen Spiele in reine Kommerzprodukte "verwandelt", die den guten Namen EARTH und C&C nicht mal ansatzweise verdienen. Wenn Valve das tatsächlich so handhaben wird, dann ziehen andere Spieleschmieden hoffentlich nach und dies bedeutet den Untergang der raffgierigen Publisher.