Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Juli 2012, 12:17

Früher war der Verlauf von Spielen klar vordefiniert und hatte ein einziges Ende. Auch heute gibt es immernoch viele Spiele die nur ein Ende haben. Es gibt aber auch immer wieder Spiele die mindestens 2 Enden haben. Häufig werden die in gut und böse aufgeteilt.

Habt ihr lieber ein oder mehrere Enden? Welches Spiel hatte eurer Meinung nach bisher die meiste Vielfalt was das Ende anging?
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

2

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:07

Spiele wie Final Fantasy X-2 mit nur einem einzigen guten Ende, welches dann total umständlich zu erreichen ist, find ich nervig. Dazu muss man nämlich 100 % erreichen, was ohne eine Anleitung ernsthaft unmöglich ist, da man so viele unnötige Dinge machen muss.

Wenn das dann aber so ist, wie bei SWKotOR mit dem guten und bösen Ende oder mit verschiedenen Charakterenden, dann finde ich lohnt sich das auch eher, es mehrmals durchzuspielen.

Besonders cool fand ich das bei Resident Evil 1, da hab ich nämlich jahrelang immer dasselbe Ende erreicht. War glaub ich das Schlechte. Als ich's irgendwann mal wieder gespielt habe bekam ich dann aber plötzlich das richtige Ende. Da hatte ich noch kein Internet und wusste auch gar nicht, dass es da mehrere Enden gibt. War auch das erste Spiel, in welchem ich mehrere Enden vorgefunden hab, glaube ich.

Also grundsätzlich bin ich dafür, wenn es denn dann auch gut umgesetzt ist.
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

3

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:18

Wenn die Story gut ist und das erreichen von verschiedenen Enden auch ohne Guide ersichtlich ist. Und man nicht von Anfang an erkennen kann auf welche Art und Weise man welches Ende erreicht. Dann ja.
Kommt eben auf die Machart an.
Aber im Grunde finde ich mehrere Enden immer besser, da man so ANsporn bekommt das Game öfter durchzuzocken um an die bisher nicht gesehenen Szenen zu kommen.

~Touched by his noodly appendage~

4

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:38

Die Option auf mehrere Enden ist immer eine feine Sache, wobei wenn sie in gut und böse unterteil werden verhalt ich mich immer so dass ich das Gute bekommen. Auch beim zweiten Durchlauf werd ich der Gute sein, bei Sachen wie rette sie oder lass sie sterben rette ich die Leute immer, ich kann einfach nicht anders^^
Aber wie gesagt das so eine Möglichkeit besteht ist toll, gibt ja viele Spieler die gern der Böse sind. Hmm Spiele wo mir die Enden Vielfalt besonders gefallen hat war z. B. Catherine für Konsole, auf dem Pc durch den Extended Cut Mass Effect 3. Und ich will die ganzen Japanischen Beziehungsspielchen mit ihren 100 Enden gar nicht erwähnen xD

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 20:28

Ich liebe Spiele mit mehreren Enden, zumal ich auch Spiele mit verschiedenen Gesinnungen liebe. Sei es der arme klene Ödländer aus Vault 101, der sich entscheiden kann, ob er der großen Bösen Welt mit einem dicken Fell oder geöffneten Armen begegnet, der arme verwirrte Kerl, der in einer geheimnisvollen und Mutantenbefüllten Unterwasserstadt landet und sich zwischen dem Leben und der Heilung eines kleinen Mädchens oder der Macht entscheiden muss, die der Tod des Kindes mit sich bringen würde. Und natürlich der junge Flüchtling, der entweder für die Freiheit der Magier kämpft, dafür aber deren Gefährlichkeit durch unkontrolliertheit riskiert oder ihnen alle Freiheit nimmt, dafür aber sicherheit gewährleistet.

Es gibt tausend solche Beispiele, und sdleten kann man sie wirklich in "gut" und "böse" unterteilen, da die Spiele meistens so aufgebaut sind, dass man beide Seiten verstehen udn nachvollziehen kann. Und genau das macht diese Spiele interessant, finde ich :)
Hier könnte eine Signatur sein!

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:44

Ich habe kein Problem damit wenn es nur ein Ende gibt, sofern es gut gemacht ist. Für mehr Spielspass sind mehrere Enden aber natürlich auch nicht verkehrt.

Die besten Enden habe ich bis jetzt in Stalker - Shadow of Chernobyl gesehen. Das Spiel selber fand ich nicht so toll. Aber die Enden haben so einiges wieder wett gemacht.
Die Enden werden nicht durch Antworten bestimmt, sondern viel mehr durch Verhalten. Hast du vielen geholfen? Oder bist du Millionär? Dadurch bekommt man ein Ende auf das man selber mehr oder weniger hin gearbeitet hat. Das fand ich nicht schlecht.
Es gibt 7 Enden, wovon man 2 erstmal finden muss. Jedes einzigartig und absolut unerwartet.

Hier die Videos zu den Enden

Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IchJan« (25. Juli 2012, 12:52)

7

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:53

Also ich bin ja von der Shin Megami Tensei Reihe begeistert, da hat eigentlich fast jeder Teil drei Enden.
Catherine hat glaube ich 6, genau wie Lucifer's Call. Devil Survivor 2 hat fünf Enden und so weiter.

Ich bevorzuge eben das. Da man Einfluss auf das Ende des Spieles hat, fühlt man sich irgendwie noch involvierter, als sei mein irgendwie ein Teil und hat Einfluss auf die Story. Bei SMT gibt es meistens die Fraktionen LAW, NEUTRAL und CHAOS und oftmals auch dann eben True Endings davon.

Ich denke, die Spiuele, die die meisten Enden haben, sind die Star Ocean Teile. Da hat der erste Teil mehr als 60. Ob diese so unterschiedlich sind, das weiß ich nicht.

Ähnliche Themen