Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:38

(wenn es soein thread schon gibt dann entschuldige ich mich, aber ich habe keinen gefunden)
Warauf achtet ihr am meisten bei Games ? muss es gut aussehen und die Geschichte mit viel liebe gemacht werden oder ist es euch viel wichtiger das es ein sehr gutes Gameplay hat?

oder von jeden etwas?

also bei mir ist es wichtig das ich die OST's mit denn Game gut verbinden kann und die Umgebung einfach passend ist^^ natürlich ist mir Gameplay auch wichtig aber wenn ich die Musik jedes mal austellen muss und mir jedesmal was an der Grafik auffällt ist es auch kacke

z.B. Musik und Umgebung bei Bioshock ist Göttlich und das Gameplay ist auch gut aber nicht das beste
und bei Yoshis Island für Snes passt auch vieles weil es mit sehr viel Liebe gemacht wurde

in endeffekte hassse ich spiele die mal ebend so nebenbei gemacht werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeevas« (8. August 2011, 20:52)

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 18:02

Ich finde Spiele müssen einfach nur gefallen. Es gibt leider kein Rezept für perfekte Spiele. Ich fahre zum Beispiel total auf Games ab deren Story gut durchdacht ist und überraschugen offen halten. Zudem muss das ganze Gefühl passen, eben wie bei Filmen auch. Allerdings spiele ich auch viele Games nur online wie z.B. COD oder BBC2 und da muss ich sagen zählt dann Grafik und Spielleistung. Gutes Beispiel für ein Spiel mit guten Ideen und der schlechtesten Umsetzung ist Alpha Protocol. Für die Leute die es nicht kennen, es handelt sich bei dem Spiel um ein Agenten Rollenspiel mit vielen Wendungen und möglichkeiten. Jedoch wurden Grafik, Musik und Gameplay in den Sand gesetzt xD. Also ganz klar ich lege mich nicht so fest und entscheide meist nach Bauchgefühl und entweder mag ich das Spiel oder ich verfluche es und es wird schnell wieder verkauft xD

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 18:09

Es gibt kein wirkliches Zaubergemisch für Videospiele. Es muss einfach alles zusammenpassen.

Und so beurteile ich auch die Spiele. Es muss passen.
Die schönste Grafik bringt nichts, wenn die wunderschönen Texturen die Atmosphäre nicht rüberbringen können. Das ausgeklügelste Storygerüst bringt mir nichts, wenn ich nicht in die Geschichte eintauchen kann.
Man muss beim Spielene einfach das Gefühl haben, dass alles zusammenpasst und man regelecht hineintauchen kann ohne Langeweile zu verspüren.

Mich persönlich bekommt man allerdings leicht mit einer gut Präsentierten Story zum Schwärmen. Denn nur eine packende und gut erzählte Geschichte hält mich am Controller. Aus diesem Grund ist MGS4 eines der Spiele der jüngsten Generation die mir wohl noch ewig im Gedächtniss bleiben werden. Denn obwohl es einige Design - und Gameplayfehler gab ist es in meinen Augen ein perfektes Spiel.

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 18:49

Denn obwohl es einige Design - und Gameplayfehler gab ist es in meinen Augen ein perfektes Spiel.
Wenn man denn mal selber spielen darf. ;P

Theoretisch sind für ein perfektes Game alle Kriterien wichtig. Aber Perfektion sollte nicht das Ziel der Entwickler sein und die Praxis hat schon oft genug gezeigt, dass ein Spiel das auch nicht sein muss. Es fällt nur leicher über kleine Schwächen hinwegzusehen, wenn das Spiel seine Stärken richtig ausspielt.

Bei einem Rollenspiel sind Story, Umfang und Gameplay ungemein wichtig, ein Rennspiel braucht eine gute Fahrphysik, kann dafür aber auf die für Rollenspiele wichtigen Punkte verzichten. Grafik ist für mich kein wichtiges Kriterium. Klar ist es schön, wenn einen die Grafik staunen lässt, aber das hat für mich keine große Auswirkungen darauf, ob ich ein Spiel als gut oder schlecht empfinde.

Das Spiel muss einfach meinen Geschmack treffen, dann bin ich damit auch zufrieden. Mafia II begeistert mich wegen seinem Setting, WET wegen der Präsentation, obwohl so gesehen eher ein durchschnitliches Spiel ist.

.
when I was arrested I was dressed in black

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeevas« (19. Juli 2011, 21:57)

5

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:19

Ich bin ja sowieso nicht so die große Zockerin, aber wenn ich ewas spiele, ist es meistens simpel, und trotzdem genial. Unter anderem. Das Spiel muss einfach an sich einen guten "Sinn" gaben. Bei weitläufigeren Spielen ist eine gute/interessante Storyline wichtig. Das hatte ich immer bei den Tomb Raider spielen, da ist mir das aufgefallen (besonders "Legend" hat es mir ja angetan, weil die Storyline einfach genial ist <3). Ja, eine gute Umsetzung usw., mehr braucht es für mich nicht. Ich muss einfach das Gefühl haben, dass es entspannend und für zwischendurch ist, mich nicht irgendwie "überfordert", oder einfach nur eine Zeitverschwendung ist (so wie bei den Sims manchmal, aber egal, ich mag es trotzdem ^.^).

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

6

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:25

Mir ist eine durchdachte und vollständige Spielwelt wichtig.
Sotry, Characktere, grafik...das alles kommt für mich erst nach der Spielwelt!
Wenn die Welt stimmig und von vorne bis hinten vollständig ist, wenn man in diese Welt wirklich eintauchen kann, dann hat das spiel eine sehr hohe Chance mir zu gefallen.
Das kann dann eine eher Schlauch förmige Welt wie in Dragon Age welche einen mit seiner fülle an Geschichten und hintergründen lockt oder eine rießige Welt wie z.b. in gothic 3 oder Oblivion welche zum entdecken einladen. Oder eine eher einfach aufgebaute Shoterwelt wie in Bioshock, in der einfach alles perfekt die Stimmung des Szenarios überträgt und es an keiner Stelle irgendetwas unpassendes gibt.

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:54

Das ganze Spiel muss mich fesseln können. Sei es durch die Story, durch Überlegungen welche Fähigkeit ich als nächstes weiter entwickel, oder durch das Gameplay. Je nach Spiel ist das bei mir ganz unterschiedlich.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

8

Sonntag, 17. Juli 2011, 20:02

Also bei mir ist das wichtigste das Gameplay.
Grafik, Story etc. sind zwar mitunter auch nicht wichtig, aber das Gameplay muss halt wirklich absolut stimmen.^^

9

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:07

Ich kaufe ja ab und an noch gerne spontan. Ich gehe in den Laden und kaufe dan im Prinzip nach Hülle ein. Manchmal hilft ja noch, was man bereits so über das Spiel gehört hat. Wichtig ist der Grafikstil und damit meine ich nicht die stumpfe Grafik wie bei jedem Spiel, sondern nur wenn es einen komplett eigenen Stil hat. Ein gutes Beispiel ist Odin Sphere. Ich habe das Spiel zum ersten mal gesehen und habe es mir dann einfach aufgrund dieses Grafikstils gekauft. Aber abgesehen von dieser Ausnahme ist die Grafik völlig irrelevant. Meistens ist es einfach der Stil des Spiels. Welches Thema hat es und wie ist es aufgebaut. Alice Madness Returns hatte mein Interesse weil es einfach was anderes war mit Alice sich durch das Wunderland zu schnetzeln.

10

Dienstag, 19. Juli 2011, 20:29

Also erstmal muss ich Jeevas zustimmen - es kommt aufs Genre an. An ein Rennspiel hab ich natürlich andere Ansprüche als an ein Rollenspiel.
Aber wenn ich es jetzt mal allgemein sagen muss, dann würde ich sagen am wichtigsten um mich wirklich zu begeistern, sind eine spannende und interessante Story sowie die dazugehörige Atmosphäre. Wie bei einem Buch muss ich in die Spielwelt abtauchen können. Und das Gameplay sollte nicht allzu eintönig sein.

Ein gutes Beispiel ist Vampires Dawn, ich habe selten ein Spiel so verschlungen wie dieses und an der tollen Grafik wirds wohl nicht gelegen haben^^ (auch wenn die Umsetzung für RPG-Maker-Verhältnisse natürlich beeindruckend war). Ich steh zwar auch auf tolle Grafik wie z.B. bei Final Fantasy XIII, aber wenn dann der Rest nicht stimmt ist da sehr schnell die Luft raus.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

11

Dienstag, 19. Juli 2011, 22:42

Ein gutes Beispiel ist Vampires Dawn, ich habe selten ein Spiel so verschlungen wie dieses und an der tollen Grafik wirds wohl nicht gelegen haben^^ (auch wenn die Umsetzung für RPG-Maker-Verhältnisse natürlich beeindruckend war).
Uh ja, Vampires Dawn, ein Meilenstein der Indie-RPGs. Knapp dahinter kommt dann Unterwegs in Düsterburg. Früher hab ich etliche solcher Games gezockt, waren immer als Vollversion in der Screenfun ... falls die noch einer kennt.

Ich weiß gar nichtmal was mich so an VD und Co. fasziniert hat. Was Rollenspielemente angeht, hat man das Rad da nicht neu erfunden. Es war sogar eher klassisch spartanisch angesetzt. Die Grafik halt nicht der Rede wert. In erster Linie waren ses wohl die Figuren, auch wenn ich mit Vampiren, Werwölfe etc sonst nix anfangen kann. Aber die Charaktere im Zusammenspiel mit Atmosphäre und Präsentation haben mich irgendwie gefesselt und ich wollte einfach jede Sequenz, jeden Dialog sehen, um zu wissen, wie es weitergeht. VD versprüht irgendwie von vornherein einen faszinierenden Charme und zieht einen in die Spielwelt. Wenn man etwas mit RPGs anfangen kann, ist man VD schon ausgeliefert.

.
when I was arrested I was dressed in black

12

Dienstag, 19. Juli 2011, 23:40

Für mich persönlich, spielen diese 3 Faktoren eine Rolle :

- gameplay
- guter Schwierigkeitsgrad (Ich möchte gefordert werden sonst hält mich kein Spiel lange am Bildschim)
- Grafik und Atmo muss zum game passen (nicht nur einfach liebloses Grafikgeprotze)
- interessante und packende story