Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 15:34

Aufrufe, "Gotteslästerung" unter Strafe zu stellen, kennt man hierzulande dankbarerweise nur von den kleineren Geistern der CSU. Jetzt hat sich ausgerechnet die USK, diese normalerweise so weltlich operierende Organisation, als Bewahrer "religiöser Gefühle" hervorgetan. Laut einem Foto auf der offiziellen Facebook-Seite des deutschen Publishers Headup Games erhielt das Spiel »The Binding of Isaac« eine auch so erwartete 16er-Einstufung. Allerdings nicht wegen der Gewaltdarstellung, der sexuellen Inhalte oder der sonstigen üblichen Verdächtigen. Nein, die offizielle Begründung ist allen Ernstes:

"Gegen diese weitergehende Freigabe sprach jedoch die biblische Hintergrundthematik. Hierbei kann durch die tendenziell blasphemische Botschaft eine Beeinträchtigung vor allem religiöser Kinder unter 16 Jahren nicht ausgeschlossen werden. Das Prüfgremium befürchtete hier, dass die Grundidee des Spieles als verletzend oder gar desorientierend wahrgenommen werden könnte."

Wir haben bei Headup Games nachgefragt, woraufhin uns die Echtheit des Schreibens bestätigt wurde. Ende September hatte Edmund McMillen (Super Meat Boy, Gish) das zusammen mit Florian Himsl entwickelte The Binding of Isaac veröffentlicht. Wer in die nur fünf Euro teure Mischung aus Robotron 2084 und Zelda reinschnuppern will, kann sich an einer Demo versuchen. Dafür ist nicht mal eine Installation notwendig: Da das Spiel auf Flash fußt, haben die Entwickler die Anspielversion direkt ins Netz gepackt.

Die digitale Version ist schon letztes Jahr erschienen. Wir werden die "Unholy Edition" besprechen, die am 23. Februar als Box in den Handel kommt.

http://www.4players.de/4players.php/spie…Blasphemie.html

Also ich musste diesen Text jetzt einfach posten , wegen Blasphemie bekommt ein Spiel eine Freigabe ab 16 ! (nicht wegen der Gewaltdarstellung sondern wegen religiösen Dingen):D
Wäre ich also ein Spiel , dann müsste ich auf dem Index landen xD

Eigentlich würde alles dafür sprechen sich den Titel zu holen , er ist günstig , er ist sau schwer und hat eine depressive Stimmung zu bieten .

Na was sagt Ihr zu der Entscheidung der USK ?

2

Dienstag, 31. Januar 2012, 15:38

Ich kenn das Spiel- auch wenn ich's noch nicht durchgespielt hab- und ich find's super.

Ganz Unrecht hat die USK da btw ja nicht~ das Spiel vermittelt ein durchweg negatives Bild der Religion. :P (Was die "Gewalt" in dem Spiel angeht stimme ich übrigens auch mit denen überein)

Was ist so schlimm daran, das Spiel erst ab 16 zu erlauben? Kinder unter 16 sollten meiner Meinung nach ein neutrales Bild der Religion vermittel kriegen, damit sie sich irgendwann selbst mal dafür oder dagegen entscheiden können.
Und wenn's unbedingt 'ne Tendenz geben muss, dann lieber eine positive als eine negative. Negative Tendenzen gibt's viel zu viele. öÖ

3

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:37

Ich kenne das Spiel jetzt nicht, aber letztendlich finde ich die Einstufung deshalb nicht verkehrt.

Ich meine man sollte sich schon selber ein Bild von der Religion machen (und dafür sollte man halt ein recht neutrales Bild haben und mit verschiedenen Leuten notfalls drüber reden oder sich andersweitig zu erkundigen) und sich nicht von Spielen die Meinung vorgeigen lassen (und bei Jugendlichen kann dies passieren.. gut bei manchen Erwachsenen vllt auch aber egal^^)

Daher stimme ich Nerdbeere eindeutig zu, finde ich nicht schlimm.

4

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:42

Ich kenne das Spiel jetzt nicht
Ich kenne das Spiel ebenfalls nicht, habe nur ein paar mal davon gehört.^^
Daher stimme ich Nerdbeere eindeutig zu, finde ich nicht schlimm.
Ich finds auch nciht schlimm , ich finde nur die Aussage, dass es wegen religiösen Dingen , anstatt der enthaltenen Gewalt, der Fall ist, urkomisch

und genau deshalb werde ich mir das Spiel mal ansehen , kann bisher nicht viel zu sagen und das muss ich halt ändern ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hyokami« (31. Januar 2012, 16:49)

5

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:54

Ganz ehrlich, wen interessiert das? Nur ein weiterer Anlass, sich grundlos ueber etwas aufzuregen.
Es ist schon Ok wenn man junge Menschen von Medien fernhalten will, die im weitesten Sinne verhetzend
sind. Dann aber auch alle Religionen nur noch ab 18 bitte, die kleinen Wissen ja garnicht was sie da
eingetrichtert bekommen.
Davon abgesehen glaube ich nicht das ein simples Spiel irgend eine meinungsbildende Macht hat. Wenn doch,
kann die Meinung ja nicht besonders gefestigt gewesen sein. Grundsaetzlich ist Blasphemie gut, da sie wagt
zu kritisieren und Fragen stellt. Fragen, die religioese Wirrkoepfe selten zufriedenstellend beantworten
koennen.