Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:27

Auf der E3 2012 gab es erstmals einen Teaser auf einen neuen Teil der Metal Gear Solid Reihe. Die Fans waren aus dem Häusschen, wenn vielleicht auch etwas ernüchtert, dass Raiden der Hauptcharakter sein sollte. Ein erster Gameplay-Trailer spaltete dann die Massen nochmals. Rising setzte nicht mehr auf taktisches Schleichen, sondern auf effektvolle Brutalität, aber hey - es sah einfach nur awesome aus. Coole Action mit einem noch cooleren Raiden, warum nicht? Für mich war es da schon das Spiel des Jahres 2012, was sollte noch schiefgehen?

Danach wurde es still um das Spiel, bis ... ja bis letztes Wochenende, als Hideo Kojima höchstpersönlich einen neuen Trailer vorstellte. Der erste Gedanke war: "was ist passiert?".
Folgendes: Das Spiel war von Kojima Productions eigentlich schon eingestampft, weil man sich an einem bestimmten Punkt einfach zu weit von der Philosophie der MGS-Reihe entfernt hatte. Kurz vor knapp sprang allerdings Platinum Games (Bayonetta, Vanquish) ins Boot und übernahm die Entwicklung. Die Story wurde komplett umgeschrieben und das Spiel neu entwickelt, was man ihm auch ansieht. Außerdem ist Rising nicht mehr Teil der MGS-Reihe, deswegen auch die Namensänderung. Tja, Kojima kann und darf halt doch nicht alles.

Der Unterschied zwischen alt und neu ist imao relativ deutlich. Rising trägt offensichtlich die Handschrift von Platinum, zugegeben eindrucksvolle, aber auch auch leicht trashige und oberflächliche Inszenierung. Bayonetta und Vanquish waren großartig, aber nicht wirklich tiefgründig - und davon lebt ein Metal Gear-Game nunmal ... auch wenn es das jetzt nicht mehr wirklich ist.

Ich mach mir ernsthafte Sorgen, nach dem Trailer bin ich wirklich skeptisch, dass mein Most Wanted 2012 eine Enttäuschung wird.

Wie war Eure Reaktion auf den neuen Trailer?
Geht Ihr mit dem neuen Stil konform oder gefällt er Euch nicht?
Wird die fehlende Mitarbeit von Kojima den Titel sein Potential kosten?

.
when I was arrested I was dressed in black

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeevas« (13. Dezember 2011, 20:40)

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:40

Wie war Eure Reaktion auf den neuen Trailer?
"Ich mach mir ernsthafte Sorgen, nach dem Trailer bin ich wirklich skeptisch, dass mein Most Wanted 2012 eine Enttäuschung wird".

Eigentlich genau wie du beschrieben hast, ich war auch sehr gespannt auf dieses Game, es ist zwar nicht mein Most wanted 1012 , aber ging eigentlich schon in die Richtung. Ich bin nur noch skeptisch was dieses Game jetzt angeht , ehrlich gesagt bezweifle ich nach dem neuesten Trailer das ich es mir holen werde. Das hat ja kaum noch was mit MGS zutun.

Wird die fehlende Mitarbeit von Kojima den Titel sein Potential kosten?
Meiner Meinung nach , ja! Aufjedenfall wird es das .... -_-