Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. September 2011, 00:01

Zeiten und Dinge ändern sich ja wie man weiß, so auch das Kaufen und Verkaufen von Spielen. Was Steam schon lange macht greifen nun immer mehr Webseiten und Online-Shops auf, es wird nicht mehr die DVD mit Hülle verkauft und aufwendig verschickt, man bekommt nach dem Bezahlen ganz einfach nur einen Key online zugeschickt und kann das Spiel somit Aktivieren. Wenn die Spiele über Steam laufen kann man dort den (extern erworbenen)Key einfach eingeben und es runterladen, bei anderen Spielen muss man sich die Daten irgendwo besorgen. Eigentlich ein interessantes Konzept da man so viel Geld spart und da man bei Steam eigentlich auch immer den vollen Preis zahlt(Sonderangebote ausgenommen) sind solche alternativen Shops für Sparfüchse und Leute die sich nicht um Verpackungen scheren sicher ganz interessant. Als Beispiel für das aktuell erschienen "Warhammer 40.000: Space Marine" von THQ Zahlt man bei manchen Shops nur 16,99€, bei Amazon kostet das Spiel momentan 45,50€.

Hab ihr schon mal einen Key online gekauft? (Steam ausgenommen, da man dort ja noch etwas mehr Service hat)
Was haltet ihr von dem Konzept?
Würdet ihr bei einem Spiel das euch gefällt und ihr viel sparen könnt zuschlagen?

2

Mittwoch, 14. September 2011, 00:04

Mmmhh
Also ich habe es noch nciht gemacht und i-wie naja will ich es auch nicht. :D
Sparen ist zwar schön und gut, aber wenn mir ein Spiel wirklich gefällt, dann will ich es mit CD und Hülle haben :D
Bin da i-wie altmodisch :D

Ansonsten ist das Konzept aber schon interessant, vllt werde ich es auch i-wann mal tun, aber im Moment kann ich es mir nicht vorstellen.^^

3

Freitag, 16. September 2011, 00:00

Auch wenn es als Student vielleicht verlockend klingt, ein Spiel, dass im Laden 50€ kostet, für weniger als die Hälfte zu erstehen, so ist das ganze zum einen unmoralisch, und zum anderen auch mit viel Risiko behaftet. Viele CD-Key-Shops kaufen die Spiele boxed in dritte Welt Ländern oder allgemein Regionen der Welt in denen bedeutend weniger Geld im Umlauf ist, als in den Industriestaaten. Diese Keys, die niemals für unseren Markt bestimmt waren, werden dann abfotografiert und hierhin weiterverkauft. Daher kann man auch so drastisch reduzierte Preise erzielen.
Und auf Grund der Tatsache, dass man in der Regel durch den Weiterverkauf gegen Lizenzvereinbarungen und/oder AGB's der Publisher verstößt hat man keinerlei Garantie, dass der Key nicht nach ein paar Wochen oder Monaten auf der Blacklist landet.
Wenn einem ein Spiel den Retailpreis in Deutschland nicht wert ist, sollte man meiner Meinung nach eher auf einen Steam-Deal oder die Software Pyramide warten, anstatt CD-Key Läden zu bemühen, oder - wenn man nicht warten möchte - so kann man selbst bei einem UK-Import häufig noch ein paar Euros sparen.

4

Freitag, 16. September 2011, 00:11

Hab ihr schon mal einen Key online gekauft? (Steam ausgenommen, da man dort ja noch etwas mehr Service hat)

Warum Stream ausgenommen? Ich kaufe sehr viele spiele ueber Steam, insbesondere zu Weihnachten, da es dann sehr viele gute schnaeppchen gibt. Relativ Sicher und schnell.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

5

Freitag, 16. September 2011, 00:44

Warum Stream ausgenommen?

Ich wollte hier einfach mal nur direkt auf Seiten eingehen die dir beim kauf einen Key in die Hand drücken und mehr nicht^^

6

Freitag, 16. September 2011, 01:16

Also mal ehrlich, irgentwie will es mir nicht in den Kopf warum ich fuer eine Zahlenkombination Geld bezahlen sollte.
Das fuehrt doch das ganze Konzept, ein Produkt zu erwerben, ad absurdum.

Ich habe schon ewig kein Spiel mehr gekauft, zocken ist nicht mehr wirklich ein Hobby, aber wenn ich eins haben will
dann kaufe ich mir entweder das ganze Paket oder gehe den umgekehrten Weg und lade mir alles sehr sehr preiswert^^
Ich muss auch sagen ich hab desshalb aufgehoehrt aktuelle Spiele zu spielen weil sie den Verkaufspreis nicht mehr wert
sind...

Da ich nur nen Mac habe kann ich viele Spiele sowieso nur illegal spielen, ueber Emulatoren wie wine, normales installieren eines Win-
Spiels kann man da vergessen. Aber das nur nebenbei

7

Freitag, 16. September 2011, 23:19

hab bisher noch nie nen key online gekauft, wozu auch?
außer man zählt jetzt sowas wie wow dazu, beim letzten
add hab ich das auch rein online gemacht, weils schneller
ging beim freischalten damals.

ansonsten kauf ich mir das spiel komplett im fachhandel,
oder lasse meinen bruder es kaufen und heimse es mir
dann ein (sehr sehr günstige variante xD) oder halt über
die etwas anderen wege :>

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...