Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. August 2011, 13:20

OnLive soll die Spieleindustrie revolutionieren. Bisher wurde es nur in den USA released, stieß dort aber auf positive Resonanz.

Was ist OnLive.
Hierbei handelt es sich um eine Alternative zu Konsolen und dem Spiele-PC. Mit On Live lassen sich Spiele ohne Konsolen spielen, auch entfällt das ständige Aufrüsten am PC.
Funktionieren tut dies wie folgt:
Die Spiele sind auf Hochleistungs-Servern installiert auf denen die komplette 3D-Berechnung durchgeführt wird. Der Spieler sendet nun nur noch die Eingabedaten an den Server, der dann das Bild auf seinen TV sendet.

Mit dieser Technik ist kostenintensive Ausrüstung passé. Alles was benötigt wird ist ein kleiner schwarzer Kasten der an den TV angeschlossen wird und eine schnelle Internetverbindung und schon kann das Spieleerlebniss beginnen.

Bisher ist das Spieleangebot noch nicht überragend, aber viele Entwickler haben einer Partnerschaft zugesprochen.
On Live hat in Deutschland noch keinen Launchtermin, allerdings wird fest damit gerechnet, dass es nächstes Jahr soweit sein wird.

Was haltet ihr von diesem System?
Seht ihr OnLive auch als Zukunft der Spieleindustrie? Könnt ihr euch mit dem Gedanken des Spielestreamings anfreunden?

2

Freitag, 19. August 2011, 14:15

ich habe von gehört und bin etwas zwiespältig. einerseits ist es natürlich klasse ncihst mehr aufrüsten zu müssen oder im 5-6 jahrestakt neue konsolen kaufenzu müssen. andererseits wird es darauf hinauslaufen dass es abospiele werden zumindest das meiste und es gibt auch noch gebiete ohne schnelles internet bzw leute die offline spielen wollen und die brauchen dann trotzdem noch 'normale' spiele. aber vom prinzip her ist es doch das was wow mit so erfolgreich macht: kaum systemanforderungen, trotzdem spielspass online mit anderen leuten.

3

Freitag, 19. August 2011, 19:08

Nicht aufrüsten ist ja schön und gut. Aber wie Fullbuster schon sagt, es gibt immer noch genug Leute ohne schnelles Internet. Hinzu kommt der onlinezwang. Da bleib ich lieber noch bei Konsolen/PC.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Freitag, 19. August 2011, 20:40

Ich glaube schon dass das die Zukunft ist.
Im Moment wird doch eh alles in die Cloud verlagert.
Bei persönlichen Daten, Fotos usw. bin ich da nicht so begeistert, aber bei Spielen? Warum nicht.

Das mit der Internetverbindung sollte in ein paar Jahren auch kein Hindernis mehr darstellen.
Soweit ich weiß wurden die Netzbetreiber in Deutschland dazu verpflichtet alle Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen, bevor die Netze weiter ausgebaut werden dürfen. In ländlichen Gebieten geschieht das dann über Funk.
Ich hab auch vor kurzem erst wieder gemerkt wie es mit dem DSL-Speed voran geht. Da hat sich die Telekom bei meinem Vater gemeldet, weil der Vertrag am auslaufen war. Deshalb haben sie uns mal eben von DSL6000 auf DSL16000 raufgestuft und 5€ weniger müssen wir auch noch zahlen^^

Ja, also ich denke in Zukunft bezieht man eh alles über das Internet, egal ob Filme oder Spiele. Speichermedien sind ein Auslaufmodell.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

5

Samstag, 20. August 2011, 01:03

Es ist bestimmt ein eine Zukunftsvorstellung welche man im Auge behalten sollte. Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen keine Konsolen mehr hier stehen zu haben. Aber das liegt eher das ich nichts anderes kenne. Sofern die schnellen Internetverbindungen alle unter die Leute gebracht worden sind freue ich mich aber durchaus auf diese Art der Spieleverbreitung. Eine gewisse Skepsis macht sich dennoch bei mir breit.

6

Samstag, 20. August 2011, 01:19

Interessiert mich momentan ziemlich wenig, ich will beim zocken so wenig wie möglich auf einen Onlineservice angewiesen sein. Vor allem kann ich dann die Spieldateien wohl nicht nach meinen wünschen verändern. Sprich Mods, Bloodpatches etc.
Also erst mal nichts für mich.

7

Samstag, 20. August 2011, 04:35

Was mache ich denn dann wenn sich das durchsetzt und der jeweilige Anbieter sich dazu entschließt mein Lieblingsspiel (je nach Spieler) irgendwann
nicht mehr zu hosten und ich es nicht mehr Spielen kann? Meine 1. Idee dazu wäre gewesen dass man dann das Spiel offline zur Verfügung gestellt bekommt. Aber das geht ja gar nicht. Ich habe mir ja dann keine entsprechende Konsole angeschafft weil ich ja OnLive habe und kann mir das Spiel dann an die Backe schmieren.

Ein Teufelskreis! :)

Ich habe mir das schon vor der USA-Beta angeguckt und war doch angetan. Immerhin kann man kurz und knapp sagen: wayne Hardware, einfach zocken!
Bis auf die Internetverbindung - die für eine Full HD-Übertragung für tausende? millionen? Spieler ausgelegt sein müsste.. also von den Rechenzentren aus. Ich denke um da einen flächendeckend reibungslosen Ablauf garantieren zu können, muss noch viel passieren. Und dann hat man vielleicht auch noch einen dämlichen Provider, der am Wochenende downtimes hat, bzw. während "Stoßzeiten" eben nicht mehr ganz so fix ist, wie man es gerne hätte, bzw. bräuchte.

Dann hat man die selben Probleme wie in manchen MMOs (meist kostenlose, bei denen die Server irgendwo stehen wo sie auch ja keinen Menschen mehr erreichen!) .. nur bei allen Spielen. Irgendwie uncool.

8

Sonntag, 21. August 2011, 10:28

An sich ja ein gutes Konzept, aber so bald wird das die richtigen Spiele nicht ablösen.

Was aber bei dem Konzept ganz cool ist, dass man sich für die Spiele auch einen begrenzten Zugang holen kann, für ein paar Tage. Also quasi online ausleihen. Und das ist dann wiederum ganz interessant z. B. für Leute die gerne mal Spiele in der Videothek ausleihen. Irgendwelche Coop Spiele für paar Gamer Abende.