Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 15. August 2011, 16:53

In Japan gibt es bekanntlich zu vielen Anime eine passende Videospielumsetzung und das für jede Konsole. Eine Tatsache, die viele animebegeisterte Zocker in Amerika und besonders Europa oft nur in die Röhre gucken lässt. Anscheinend haben Entwickler die Befürchtung, dass diese doch sehr speziellen Spiele untauglich für die Verbreitung in den westlichen Ländern sind und dementsprechend auch kaum Gewinn einbringen. Am mangelnden Interesse dürfte es jedenfalls nicht liegen.

Würdet Ihr Euch generell mehr auf Anime basierende Videospiele in Europa oder zumindest Amerika wünschen?
Welches Game zu einem Anime würdet Ihr gerne spielen?

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Montag, 15. August 2011, 19:36

Ich habe leider keinerlei Ahnung wie gut die Animebasierten Spiele sind. Wenn die Spiele maximal auf ein Mittelmaß kommen dürfen sie ruhig in Japan bleiben, aber wenn tatsächlich die Spiele qualitativ hoch sind würde ich gerne diverse Games dieser Art in westlichen Regalen sehen. Das einzigste wirkliche Spiel in dieser Richtung ist doch bei uns eigentlich nur Dynasty Warriors Gundam oder irre ich mich da? Nagut die typischen Naruto, DBZ & Bleach Prügler aber diese sind nun auch nicht mehr als nett. Doch da weiß ich auch nicht welchen Bezug diese Spiele genau auf das Gundam Universum haben.

Demnächst versuche ich erstmal die .Hack// Spiele weiterhin zu füllen denn diese Spielereihe muss ich unbedingt in meinem Regal stehen haben. Ob ich mehr Anime basierende Spiele in den Regalen sehen würde kommt schlicht und einfach darauf an wie die Meisten aufgebaut sind. Außer den .Hack// Games habe ich keinen speziellen Wunsch einen Anime als Game zu zocken.

3

Montag, 15. August 2011, 19:50

Moment, ist es nicht genau anders herum? Die meisten Animes basieren auf PC/Konsolen Spielen, nicht umgekehrt.
Des weiteren kommen vermehrt Spiele, im Bereich Eroge in den Englischsprachigen Raum. Die Japaner haben dafuer ein sehr großes Interesse und einen noch groeßeren Markt dafuer. Was wohl an der kostenguenstigen Erstellung und Beliebtheit solcher Spiele liegen duerfte. Wie unter anderen im Anime "Welcome to the NHK" beschrieben wurde.

Ansonsten gibt es noch die "Tale of..." Spielereihe, die im Gegensatz zu der Animeumsetzung weitaus besser sein soll.
Aber an Visual Novel Spielen mangelt es nun wirklich nicht und gefuehlt nehmen diese auch 90% des Marktes ein.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

4

Montag, 15. August 2011, 20:26

Ich bezweifele stark das die Meisten Animes auf Videospielen basieren. Es ist sicherlich eine relativ hohe Zahl an Animes welche auf Videospielen basieren unter den Animes zu finden aber die Meisten sind es sicherlich nicht. Wenn nun einige Spiele aus diesen Genre in Amerika rauskommen wäre das ja zumindest mal ein Anfang. Der Deutsche ist ja mittlerweile gewohnt sich alles importieren lassen zu müssen.

Die Tales of Reihe ist eine verdammt ordentliche Reihe an RPG's. Wenn ich an die Tales of Reihe denke dann defintiv nur an die Spiele und nicht an zweitklassige Animes. Animes die auf Games basieren sind meist nicht sonderlich gut. Da lassen sich Namen wie Devil May Cry oder Xenosaga noch prima in die Liste miteinfügen.

5

Montag, 15. August 2011, 20:41

Mit der Aussage meinte ich nur die Animes, die irgendwas mit Spielen zu tun haben.
Davon basieren die meisten wirklich viel eher auf einen Game, als umgekehrt. Die Visual Novele's nicht außer Acht gelassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northC« (15. August 2011, 20:49)

6

Montag, 15. August 2011, 21:13

Nagut dann stimmt deine Aussage wohl schon. Wenn denn mal der Ball ins Rollen kommen wird, wird Europa wohl vorerst auch noch außen vor bleiben. Doch falls dann endlich mal Diverse Titel in Nordamerika rauskommen wird vielleicht mal über ein Import nachgedacht. Es sollte sich doch wohl eine gewisse Fangemeinde dieser Spiele finden lassen im westlichen Raum.

7

Montag, 15. August 2011, 21:18

Von welchen Spielen reden wir hier eigentlich genau?

8

Dienstag, 16. August 2011, 15:28

Ich habe bislang ehrlich gesagt auch nur von Animes gehört, die auf Spielen basieren...
Umgekehrt wäre es aber auch interessant, finde ich (:. Es gibt sicher einige Animes, die sich als Videospiele lohnen würden, schließlich gibt es ja auch zu allen möglichen Filmen Spielvarianten, wieso auch nicht zu Animes (die eben nicht schon auf Games basieren ^^). Ich bin zwar jetzt nicht so die große Zockerin, aber je nachdem, welches Spiel, würde ich es mir schon kaufen ^^

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

9

Dienstag, 16. August 2011, 16:46

Das einzige "Anime-Game" das ich je gespielt habe war Sengoku Rance. Hat mir auch
ganz gut gefallen, sonst haette ich wohl kaum ein ueber 50 Stunden Pseudo-RPG bei dem
man vor allem lesen muss durchgezockt.
Es handel sich um einen recht witzigen Mix aus Stategie/RPG/Adventure/Eroge.

Das Spiel ist wohl auch in die Kategorie "sehr speziell" einzuordnen, und nur weil sich ein paar
arme Teufel die Muehe gemacht haben es privat auf englisch zu uebersetzen konnte ich es ueberhaupt
spielen. Sonst ist das Game Japan-exklusiv.

Also ja, es koennte ruhig mehr davon geben.