1) Gespräche finden häufig in einer Zwischensequenz statt. Selten werden Monologe außerhalb von Zwischensequenzen von angesprochenen Personen geführt. Neu hinzugekommen sind Quicktime-Events während einigen Gesprächen.
2) Häufig steht nur noch die Auswahl zwischen gut/normal, böse/normal zur Auswahl. Weitere Antworten sind teilweise auf der linken Seite versteckt. Die erweiterten Fragen sind sehr umfangreich.
3) Außerhalb der Normandy stehen pro Stadt pro Crewmitglied ein Gespräch zur Verfügung. Dieses ist häufig ein Monolog, kann durch das 2 Crewmitglied aber manchmal ergänzt werden. Weitere Gespräche muss man suchen.
4) Die Grafik ist realitätsnah.
5) Es gibt Ecken und Kanten.
6) Es wird versucht möglichst viel Realismus hinein zu bringen. Meistens gelingt das.
7) Bei Gesprächen sind Glitchs normal. (Augen die in sämtliche Richtungen sehen, ganzer Körper um 180° gedreht, Kopf um 180° gedreht, Personen stehen schon an der Stelle an die sie ein paar Sekunden später laufen)
Es stehen für jede Klasse nur bestimmte Waffen zur Verfügung. Hinzu kommt eine Spezialwaffe wie ein Raketenwerfer der mitgeführt werden kann.
9) Ein Nahkampfangriff muss durch Tastendruck ausgelöst werden. Er besteht aus einer 3-fach Combo. Der 3 Schlag wirft Gegner um.
10) Jede Waffe hat eine bestimmte Anzahl an Munition, die mitgenommen werden kann. Neue Munition muss während den Missionen gefunden werden. Munition für die Spezialwaffen kann nur während Missionen gefunden werden und sie wird nicht bei Missionsstart aufgefüllt.
11) Es gibt Schilde, Barrieren, Panzerungen und Lebenspunkte.
12) Die Handhabung der Waffen ist nur von der Waffe selber abhängig.
13) Es existiert ein Schadensmodel für einzelne Körperteile.
14) Granaten gelten als Skills. Granatenskills sind nur durch DLC Begleiter überhaupt zu erhalten. Feinde besitzen Blendgranaten (nur DLC).
15) Medigel kann nur während Missionen gefunden werden. Sollte die maximale Anzahl an Medigel welche man tragen kann erreicht sein, dann erhält man Credits. Nach dem Einsatz gibt es eine cool-down-Phase. Medigel kann nicht auf einen selber eingesetzt werden.
16) Wiederbelebung kostet pro Charakter ein Medigel. Weiteres zu Medigel siehe 15). Wiederbelebung hat seine eigene unabhängige cool-down-Phase.
17) Um in Deckung zu gehen muss eine Taste gedrückt werden. Das Herauskommen aus der Deckung findet durch Tastendruck statt oder wenn man sich von der Deckung weg bewegt. Einen unterstützten schnellen Wechsel der Deckungen gibt es nicht.
1
In einigen Nebenmissionen steht der „M-44 Hammerhead“ als Fahrzeug zur Verfügung.
19) Waffen können nur bei Waffenschränken und bei Missionsstarts gewechselt werden. Ein Waffenschrank ist auf der Normandy verfügbar. Die Rüstungen der Crewmitglieder lassen sich nur bei Missionsstarts und auf der Normandy wechseln, die eigene nur auf der Normandy.
20) Neue Waffen können nur während Missionen gefunden werden oder als DLC heruntergeladen werden. Neue Rüstungsteile gibt es zu kaufen, oder als DLC zum herunterladen. Die Auswahl hält sich in grenzen. Eine Veränderung der Eigenschaften beim wechseln der Rüstung von Crewmitgliedern ist zu bezweifeln.
21) Einzelne Waffenarten können durch forschen verbessert werden.
22) Skillpunkte der Crewmitglieder können nicht auf der Normandy verteilt werden.
23) Die meisten Kisten können erst nach dem Absolvieren eines von drei unterschiedlichen Minispielen geöffnet werden.
24) Es stehen 6 Skills pro Klasse zur Verfügung. Nach dem erfolgreichen Abschließen von Loyalitäts Missionen kann ein 7 Skill ausgewählt werden.
25) Es gibt 4 Skills für die Crewmitglieder. Einer davon ist erst nach einer erfolgreichen Loyalitäts Mission verfügbar.
26) Nach jedem Einsatz eines Skills gibt es einen cool-down der für alle Skills dieser Person gilt.
27) Schadenswerte von Skills werden in Werten angegeben. Der Waffenschaden wird nicht angegeben.
2
Die einzig erkundbare Welt gibt es nur als DLC (Overlord). Stattdessen kann man nun Planeten aus dem All nach Ressourcen und Nebenmissionen scannen.
29) Die Hauptmissionen sind auf einen Zeitplan festgelegt und können nicht abgelehnt werden. Vor jeder neuen Hauptmission müssen eine bestimmte Anzahl an Charaktermissionen (Crewmitglied dazu bekommen/Loyalität gewinnen) bewältigt werden. Einzig die vorletzte Hauptmission kann nach dem Erhalt zu jedem Zeitpunkt bewältigt werden.
30) Jede Karte einer Mission ist einzigartig.
31) Eine Übersichtskarte ist nur außerhalb von Missionen vorhanden.
32) Die Karte ist eine genaue Zeichnung der Örtlichkeiten, mit Hinweisen auf Besonderheiten wie Geschäfte. Es werden keine Quests angezeigt.
33) Es gibt keinen Laden auf der Normandy.
34) Credits sind während Missionen zu finden oder durch absolvieren von Missionen zu erhalten. Man sollte sich stark überlegen, für was man die Credits ausgibt.
35) Man ist außerhalb der Normandy immer mit 2 Crewmitgliedern unterwegs. (Ausnahme: die DLC's „Die Ankunft“, zeitweise „Overlord“)
36) Ein ziehen/benutzen der Waffen ist nur während Missionen möglich.
37) Da alle größeren Missionen auf der Galaxie Karte verzeichnet werden, hat man eher das Problem das richtige Ziel auszuwählen. Die Galaxie Karte ist zeitweise hoffnungslos überfüllt. Die Nebenmissionen in den Städten werden erst getriggert wenn ein entsprechender Gegenstand zum lösen der Mission gefunden wurde. Das lösen der Missionen ist dank der schlauchartigen Karten meistens kein Problem. Achtet man jedoch nicht auf die umliegenden Gespräche, dann wird die Suche sehr langwierig.
3
Außerhalb von Kämpfen ist Speichern jederzeit möglich.
39) Die KI hat sich zu Mass Effect 1 deutlich verbessert, hat aber dennoch immer gleiche Verhaltensmuster.