Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. Februar 2011, 15:49

Was Games angeht bin ich nicht mehr unbedingt auf dem Laufenden, deswegen wollte ich mal die Frage stellen.

Wie steht es um die deutsche Videospielbranche?

Also von dem was ich so sehe, geht es eigentlich nur bergab.
Ich meine - wenn beim deutschen Entwicklerpreis 2010 (verliehen letzten Dezember) Arcania - Gothic 4 zum besten Konsolenspiel ernannt wird, dann muss es doch wirklich schlecht aussehen^^
Gibt es noch Hoffnung?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Samstag, 12. Februar 2011, 15:57

hm also ich achte echt selten drauf woher das spiel kommt - das meiste kommt ja eh aus den usa oder japan, zumindest kommt es mir so vor o_O
ich denke mal da liegt dann auch das problem oder? die deutschen entwickeln kaum gute spiele mit namen ^^ nicht, dass sie es nicht könnten, eines meiner lieblingsspiele ist aus deutschland: sacred <3

aber ansonsten ist es echt so, das von den größeren titeln eigentlich kaum was aus deutschland kommt... und mit sinnlosen minigames, ich glaube da wird man auch nicht reich ^^ und da wunderts mich auch nicht wenn der nachwuchs nach amerika oder sonstwo auswandert wenn er die chance hat dort mehr zu verdienen und an größeren und bekannteren projekten zu arbeiten.
udn ja, es geht bergab, ich hoffe mein sacred wirds noch länger geben *-*

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

3

Samstag, 12. Februar 2011, 16:01

Die Spiele aus Deutschland die ich weiss sind Anno und Siedler. Son Spiel zu entwickeln dauert halt und die größeren Studios sitzen alle im Ausland. Ich halte das weniger für ein Problem. Nur sollten sie einen Award lieber einstampfen als ihn auf druck irgend einem scheiß Spiel unter zu jubeln.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Samstag, 12. Februar 2011, 17:42

"Siedler" ist aus Deutschland? O.o.
Wusste ich ja gar nicht...
Ich denke die meisten Spiele, die ich besitze, sind aus den USA oder Japan... ich besitze ja sowieso nicht so viele Games,
von daher, kann ich das gar nicht so genau sagen. Mir ist zudem auch kein einziges, deutsches Spiel bekannt.
Außer halt "Siedler", und das hab ich mal vor ein paar Jahren oder so gespielt o.Ò
War jetzt nicht unbedingt schlecht, aber na ja...

Da müsste ich meine Freundin fragen, die kennt sich mit so was aus ^-^

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

5

Samstag, 12. Februar 2011, 22:23

Also mit Crysis bzw. dem Vorgänger FarCry kommen wie ich finde aus dem Shooterbereich wirklich ein paar super Spiele aus Deutschland, die in der internationalen Liga ganz oben mitmischen.

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:54

Spiele von deutschen Entwicklern haben mich nie sonderlich ausgesprochen, von daher könnten sie von mir aus auch alle dicht machen. Ich bleib bei meinen Japano-Games, die sind mir wesentlich lieber.

.
when I was arrested I was dressed in black

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:47

Da ich keine Lust mehr hab Mathe zu machen und es eh "nur" Aufgaben zum üben für uns selber sind hab ich mich mal auf wikipedia gestürzt und mal geguckt was ich da so über Deutsche entwickler rausquetschen kann. Ich muss sagen ich war überrascht.

Hier eine Liste der Entwickler die ich gefunden habe und der für mich bekanntesten Spiele (Zumindest sollten diese Spiele hier in Deutschland mit entwickelt worden sein):

Crytek
Far Cry
Crysis

cdv Software Entertainment
Blitzkrieg
Codename: Panzers (und folgende Teile)
Cossacks (und folgende Teile)
Duke Nukem
Doom 1 und 2
Sudden Strike

dtp entertainment (Die Spiele wurden zumindest von einem Deutschen Publischer veröffentlicht^^)
Black Mirror (tschechei)
Drakensang (Deutschland)
Gothic (nur der erste) (Deutschland)
Runaway: A Road Adventure (Spanisch)
Venetica (Deutschland)

Funatics
Cultures (Reihe)
Die Siedler (nicht alle Spiele)
Tom Clancy’s EndWar

Piranha Bytes
Gothic (bis Teil 3)
Risen

Radon Labs jetzt Bigpoint Berlin GmbH (wurden nach insolvenz aufgekauft)
Das Schwarze Auge: Drakensang
Drakensang: Am Fluss der Zeit

Gameforge
Entwickler von Browsergames (unter anderem OGame) aber auch Client basierten Online Spielen (Metin 2, 4Story).

Phenomedia
Stellt Spiele für Mobiltelefone her.

Das dürften zumindest die größten und wichtigsten sein. Wer noch andere weiss immer her damit.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:59

omg ..ich dachte schon du hast Anno vergessen, aber die ersten beiden Teile der Reihe sind tatsächlich gar nicht aus Deutschland, sondern Österreich O_O

Related Designs
Anno 1701
Anno 1404

Phenomic Game Development (inzwischen EA Phenomic)
Spellforce-Reihe

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:01

hm also ich kenn noch:

Ascaron Entertainment
- Sacred
- Sacred 2

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...