Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Januar 2011, 19:45

evtl. habt ihrs schon bemerkt..
einige spielhersteller steigen in letzter zeit auf die wii um..
zb. scheint tecmo ausschließlich auf wii und ds umzusteigen (siehe project zero 4 und das neue ds-dead or alive)..
bisher war ja tecmo auf ps2 und danach xbox-exklusiv..
auch namco bandai scheint hauptsächlich für die nintendo-konsolen herzustellen.. zumindest die tales of-serie >.>
und die square-enix aussteiger, die als mistwalker bekannt sind, wo zb. auch nobuo uematsu dabei ist..
die zb. bekannt sind durch lost odyssey.. sind laut vieler aussagen auf die wii umgestiegen..
sind jetzt nur ein paar beispiele aber scheint ein trend zu sein.. so zufällig erscheint mir das nichtmehr ^^

was ist der grund.. und warum gibt es so viele remakes bzw. fortsetzungen nur für die wii?
klar, ich bin einer von diesen "ich spiel 360, ich mag die ps3 nicht" leuten.. allein schon weil die ps3 jahre danach kam und so..
aber das thema ist alt und durchgekaut.. jetzt frag ich mich nur.. warum steigen sie nicht zur ps3 sondern zur wii um?
muss man das verstehen? ^^

wüsste gerne was ihr dazu wisst, meint, denkt, etc..

2

Montag, 24. Januar 2011, 20:05

Zwischen Ps3 und XBOX gibt es kaum einen Unterschied. Wer auf einen der beiden Konsolen ein Spiel entwickelt kann es auch auf der anderen heraus bringen. Die Wii ist aber vollkommen anders. Am Ende wird es vermutlich Finanzielle Gründe haben. Nintendo wird warscheinlich auch eingroßes Interresse an diesem Trend haben und sein übriges tun.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

3

Montag, 24. Januar 2011, 20:32

Es ist ja allgemein bekannt dass die Exklusivtitel sehr wichtig für die Konsolen sind und wie Jan schon gesagt hat werden es wohl finanzielle Gründe sein. Aber es funktioniert ja auch, ich selbst hab mir wegen meiner Lieblingsspieleserien eine Playstation 3 gekauft, so oder so ähnlich wird das Nintendo wohl auch geplant haben.

4

Montag, 24. Januar 2011, 21:35

Naja ich denke mal, die Wii kam vor der PS3 und es ist eben die Technik,
die den Spieler dabei sein lässt.
Die ganzen Spiele, bei denen man herumturnen kann und mit
den verschiedensten Controllern, vom Tennisschläger bis hin zum
Gewehr, die gibt es bei der PS3 und bei der XboX halt nicht.
Ich denke, es war für viele verlockend, die Spiele mal anders zu spielen.

Ich hoffe aber sie haben gemerkt, dass RPGs und Co. auf der
Wii einfach nicht richtig sind... In meinen Augen ist die Wii
eine reine Party-Konsole. Mit mehreren spielen = super!
Aber für Horrorspiele á la PZ oder so, einfach nicht zu gebrauchen.

PS3 kinetic kam einfach erst später und mit Eye Toy kann man
sowas einfach nicht umsetzen.

Ich hoffe aber, die haben gemerkt, dass es nen Schuss
in den Ofen war...

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Montag, 24. Januar 2011, 21:39

den verschiedensten Controllern, vom Tennisschläger bis hin zum
Gewehr, die gibt es bei der PS3 und bei der XboX halt nicht.
Es gibt ne Menge Zubehör für PS3 Move von Tennis- oder Golfschlägern über Pistolen bis hin zu Schwert und Bogen. Passende Spiele gibt es ebenfalls dafür. ^^
Natürlich noch nicht in der Fülle wie bei der Wii, aber das ist nur eine Zeitfrage.

.
when I was arrested I was dressed in black

6

Montag, 24. Januar 2011, 21:42

ach was ich habe alle 3 konsolen (ja ich weiß krank xD) aber keine Ahnung.
Ich spiel die spiele hauptsächlich auf der Xbox 360. Für ps3 und Wii hol ich
mir nur die exklusiv titel. (God of War als beispiel für die ps3 oder Fire Emblem
als beispiel für die Wii). Im Grunde finde ich man kann alles irgendwo recht
gut auf jeder der Konsolen spielen. Beispielsweise hab ich Star Wars force
unleashed den ersten Teil auf Wii gespielt. Das hat sich super spielen lassen
auch wenn ich glaube der schwierigkeitsgrad mit nun chaku und remotecontroller
war höher als bei den anderen konsolen xD

7

Montag, 24. Januar 2011, 22:24

Also umsteigen ist übertrieben. Ich sehe nur einzelne Spiele die jetzt auf der Wii rauskommen (Japan ausgenommen).
Ich finde die Aussage das die Wii keine RPG Konsole ist ziemlich gewagt. Auf dem NES gings ja auch x)
Was du heute kannst besorgen, Das verschiebe stehts auf morgen =D

8

Montag, 24. Januar 2011, 22:34

Ich schätze das hat noch nen ganz einfachen Grund - die Wii hat sich eben viel besser verkauft als 360 und PS3.
Und wo es mehr Konsolen gibt, da gibt es mehr zahlende Kunden für das eigen Spiel.
Also bringt man die Titel eben für Wii anstatt die 360, welche ziemlich im Absatz schwächelt.

Vielleicht lässt es sich auch am einfachsten für die Nintendo-Konsolen entwickeln.
Zumindest die PS3 scheint ja recht schwer zu beherrschen zu sein, wenn man sieht wie oft Multiplatform-Titel auf der PS3 schwächeln oder später erscheinen weil die Umsetzung nicht so einfach ist.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Montag, 24. Januar 2011, 22:52

Zumindest die PS3 scheint ja recht schwer zu beherrschen zu sein, wenn man sieht wie oft Multiplatform-Titel auf der PS3 schwächeln oder später erscheinen weil die Umsetzung nicht so einfach ist.

Dem kann ich leider nur zustimmen...

10

Dienstag, 25. Januar 2011, 00:34

joa, muss aber noch anmerken, dass es mir vor allem um die sogenannten core games geht..
wii ist halt hauptsächlich für so spaß-kram da.. party-spiele aller art ist klar.. und vielleicht so anime-spielchen wie harvest moon
(auch wenn ich gern mal eins für die 360 hätte, mit meinem tollen lieblingsgamepad.. ganz ehrlich, 360 hat die besten gamepads ever! >.<)
oder another code: r, fragile dreams und so.. oder eben auch so spiele wo man rumfrickeln muss, zb. trauma center..
naja egal.. sowas halt..

aber ich finde core games gehören auf 360 und ps3..
vor allem grafiktechnisch kann man auf den beiden einfach mehr rausholen..
(auf ps3 zwar noch n tick besser nach aussage von ps3-fanatikern :P)
ich meine kuschelgrafik wie harvest moon und co. passt schon zur wii, aber grafisch beeindruckende spiele sind einfach was für die anderen..
und ich finde auch rpgs, horrorspiele und co. generell sind angenehmer mit den anderen konsolen spielbar.. aber da teilen sich die meinungen..

dennoch.. k.a., die wii ist jetzt net die assende konsole um als core game-hersteller hin zu wechseln..
daher versteh ichs einfach net ^^

11

Dienstag, 25. Januar 2011, 06:15

Das die Wii sich häufiger verkauft hat als die anderen ist bekannt. Aber bisher sind darauf auch die meisten Spiele die nicht direkt von Nintendo programmiert wurden gefloppt. Von daher glaub ich kaum das das ein guter Grund ist exclusiv Titel für Wii her zu stellen. Die meisten Wiis sind eben nur als Partykonsolen gedacht. Ich glaube kaum das sich wirkliche Toptitel so sonderlich viel besser verkaufen als es auf den anderen Konsolen nicht auch der Fall wäre.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

12

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:53

und ich finde auch rpgs, horrorspiele und co. generell sind angenehmer mit den anderen konsolen spielbar.. aber da teilen sich die meinungen..
Das tun sie allerdings. Wenn man es richtig anstellt, dann sind besonders Ego-/Third-Person-Shooter imao wesentlich besser spielbar. Resident Evil 4 bspw fand ich damals auf der Wii deutlich gelungener als mit einem normalen Pad. Und auch an Zelda, Metroid oder Mario sieht man, dass Core-Games für die Wii geeignet sind. Leider sind das aber wie schon über mir erwähnt die hauseigenen Nintendo-Marken.

Generell würde ich das auch nicht als Umstieg bezeichnen. Tecmo bspw. werkelt an Ninja Gaiden 3 und Namco wird ein nächstes Tekken wohl auch für Sony und Microsoft entwickeln.

.
when I was arrested I was dressed in black

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 05:54

Najaaa. Es stimmt schon, dass meistens nur Nintendo die richtig guten Adventures/RPGs/Shooter etc. rausbringt. Die 3. Hersteller schaffen es meistens nur in die obere Liga der Puzzlespiele oder Point&Click Adventures.

Meiner Meinung nach können die ruhig bei Sony und M$ bleiben. Spiele wie Fallout, Mass Effect etc. würden auf der Wii einfach nicht ankommen. Bei den Japano RPGs ist das so eine Sache...ich finde, dass die Tales of Reihe gut umsetzbar ist, aber die meisten wieder nicht.

And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

14

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:57

- Boom Blox & Boom Blox Smash Party: EA
- Monster Hunter Tri: Capcom
- Resident Evil 4: Capcom
- Okami: Capcom
- Zack & Wiki: Capcom
- Tatsunoko vs Capcom : Capcom/Eightning
- Pro Evolution Soccer: Konami
- Goldeneye 007: Activision
- No more Heroes: Ubisoft

hmm für 4 Jahre ist das wirklich schwach. =/
Aber wer kauft sich eigentlich eine Wii für Dritthersteller Titel?
Ich bsp spiele sowieso nur Brawl auf der Wii.
Was du heute kannst besorgen, Das verschiebe stehts auf morgen =D

15

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:19

ich spiel auf der wii auch nur sowas wie zelda, partygames oder mario games...
die anderen finde ich zum teil einfach mies umgesetzt, dann lieber auf ps3 gezockt mit besserer grafik und so ^^
ist mir aber auch schon aufgefallen dass es mehr geworden ist was es jetzt für die wii gibt was es früher nur für sony zb gab.
find ich irgendwo auch gut, dass man oft nicht mehr so an eine einzige konsole gebunden ist, anderseits hapert es bei vielen titeln an der umsetzung.

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

16

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:37

Das die Wii so oft verkauft wurde liegt alleine daran, dass sie zu einem früheren Zeitpunkt eine größere Gruppe an Leuten angesprochen hat. Wii Sports, Party Games, Balance Dingsda usw.

Mir wäre aber neu, dass die Spielehersteller nun auf die Wii umsteigen, da sie für mich schon seit dem ersten Tag ein sinkendes Boot war.

Nintendo hat es mit dieser Fernbedienung einfach verbockt, denn ganz ehrlich, haben die geglaubt in Sachen kabelloses Spielen das Metropol halten zu können? Bereits heute kann die Wii doch schon fast nicht mehr mit PS-Move und diesem X-Box Kinetic mithalten.

In der Vergangenheit waren die Nintendo Konsolen immer mein Favorit, nicht zuletzt da sie in Sachen RPG einfach die Hosen anhatten, aber mittlerweile gibt es doch fast nichts mehr.

Bestes Beispiel ist Zelda. Auf N64 und GameCube einfach ein schönes Spiel, doch der neuste Teil mit der Fernbedienung. Gut, die ersten ein bis zwei Stunden macht es schon Spaß das Schwert wie er zu schwenken, bis man merkt: "Ja toll, links und rechts Hauen mehr rafft die Bedienung eh nicht" Und irgendwann sitzt man nur noch da und bewegt die Bedienung zentimeterweise, Hauptsache der Kerl haut zu.

Deswegen, RPG's nur noch auf PS3 bzw. Xbox... wobei ich natürlich PS3ler bin und die Xbox Sachen fürn PC hole. ;D

"Denn ich bin immer bei dir, begleite dich ein Stück, ganz egal wohin."