Grandia
Allgemein:
Grandia bezeichnet eine japanische Rollenspiel-Serie ala Final Fantasy. Vom Kampfsystem erinnert es stark an die älteren Teile der FF-Reihe.
Erschienen ist der erste Teil im Jahr 1997, wo es damals bereits schon durch die schöne Grafische Gestaltung auffiel.
Die einzelnen Grandia-Spiele behandeln eigene Geschichten, ähnlich wie bei FF.
Grandia
Die Geschichte von Grandia handelt von einem Jungen mit Namen Justin. Dieser lebt zusammen mit seiner Mutter in der fiktiven Hafenstadt Parm. Sein Vater war ein Abenteurer. Justins Traum ist es, in seines Vaters Fußstapfen zu treten und selbst ein großer Abenteurer zu werden. Zusammen mit seiner Spielgefährtin Sue begibt er sich zu den nahe gelegenen Ruinen und findet dort Überreste der alten Angelou-Kultur. Das Hologramm eines Mädchens erscheint ihm und erzählt über die vergangene Welt. Fest entschlossen, das Mädchen zu finden und mehr über die Angelou zu erfahren, zieht Justin los und beschreitet den Weg eines Abenteurers. Auf seiner Reise trifft er viele Gefährten, wie das Mädchen Feena, welche etwas älter ist als Justin und sich als berühmte Abenteurerin herausstellt.
Erschienen: 1997
System: Sega Saturn, PSone
Grandia II
Vor langer Zeit gab es einen Krieg zwischen dem Guten und dem Bösen. In diesem Kampf, dessen Ausgang über die Zukunft der Menschheit entscheiden sollte, bekriegten sich der Gott des Lichts, Granas, und der Teufel der Dunkelheit, Valmar. Keinem der beiden Götter gelang es über lange Sicht hinweg diese epische Schlacht für sich zu entscheiden, doch schließlich bezwang Granas mit Hilfe seines Schwertes den Teufel der Dunkelheit. Aber durch den Aufprall Granas' auf der Erde bildeten sich die Grana Cliffs, der große Canyon, der seitdem den Kontinent Silesia von der restlichen Welt trennt.
Als Spieler schlüpft man in die Rolle des Söldners Ryudo, der mit Hilfe der Ordensschwester Elena zuerst einen Weg zu deren Kirchenoberhaupt finden soll, dann aber in den Kampf zwischen Gut und Böse gerät, denn Elena ist bereits von einem Teil Valmars besessen.
Erschienen: 2002
System: PS2, Dreamcast, PC
Weitere Spiele:
Grandia III
Grandia: Digital Museum
Grandia: Parallel Trippers
Grandia Xtreme
Grandia Online
Quelle
______
Ich habe bisher leider nur die ersten beiden Teile spielen können, da die anderen
in Deutschland nie erschienen sind

Meiner Meinung nach gehört Grandia in jede Sammlung eines Fans von Rollenspielen.
Es ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe und es macht mir immer wieder Spaß,
es heraus zu kramen und nochmals zu spielen ^^
Die Charaktere sind mir (fast) alle sympathisch, die Story ist enorm fesselnd,
das Fähigkeiten-System ist echt mal gelungen und der Soundtrack gefällt mir echt gut,
ich liebe die Hintergrund Musik, vor allem während der Kämpfe <3
Also alles in allem ist Grandia trotz seines Alters und seines alten Looks selbst
heute noch den Kauf wert und jeder sollte sich überlegen ob er nicht einen Blick riskiert.
Kennt ihr auch die Spiele und wie findet ihr sie?