Beispiele:
- Ich fahr regelmäßig mit der Bahn. Bei Zugausfällen oder sehr kurzfristigen Fahrplanänderungen kann ich schnell ins Internet, Bahn.de, alles checken, bäm!
- Als Student kommen Situationen, in denen man in der Uni bspw. schnell was checken will ohne in den PC-Pool zu gehen oder seinen Laptop mitzuschleppen. Sei es das Mittagsmenü, Fachspezifische Fragen, Anmeldungen, die man verpasst hat, usw.
- Jedes Smartphone hat ein Navigationssystem. Bei der Adresssuche in Fremden Städten aber auch in der eigenen Stadt, ist das ungemein hilfreich. Auch beim nach-Hause-Finden nach einer Feier im Nirgendwo, wenn keine Busse mehr Fahren und man laufen muss, ist das Teil echt gold wert.
- Du kannst dir für jeden Bockmist eine App holen, Menüs, Taxiservice, Wasserwaage, etc.
Da sind teilweise echte Knüller dabei, die wirklich hilfreich sind.
- Du kannst mit deinem Smartphone schnell deine E-Mails unterwegs checken, E-Mails schreiben.
- Du kannst sogar Konsolen darauf emulieren, ich zock bspw. ab und an N64 auf dem Smartphone, und das ist echt richtig geil, wenn du warten musst
.
Gegenbeispiele:
- Ich fahre
ständig mit der Bahn (alle meine Freunde leben mind 50 km weiter), die haben auch teilweise Verspätung, aber you know.. die Möglichkeiten wo ich umsteigen kann hab ich meistens im Kopf und die Fahrpläne am Bhf kann ich auch noch lesen.
No problem there~
- Betonung liegt auf "will".. ich check in der Uni auch mal meinen Stundenplan, ob was ausfällt o.ä.~ aber ich mach das gern im Computerraum, da gehen sowieso viele in der Pause mal hin, kann man gleich neue Bekanntschaften schliessen
- Wenn ich zu 'ner bestimmten Adresse muss informiere ich mich
vorher wo das liegt- wie's sein sollte
Und im Notfall benutze ich das ganz alte System- ich frage Leute. ;P
- Ja.. ich brauch keinen Bockmist. xD
- My point- Minigames.
Wenn ich warten muss nehm ich mir 'n Buch mit, ich find's echt schockierend was für ein winzig geringer Teil der ca 12-Jährigen heutzutage noch for fun 'n Buch liest.
Ganz ehrlich- ich vermisse ohne Smartphone nichts. Ich komme super ohne Apps und Internet-to-go klar und
jeder von euch würde das auch.
Auf jeden Fall habe ich keine Lust mich zu einem spoiled brat zu entwickeln, der ohne wirklich nicht mehr kann. Ich fang gar nicht erst damit an, gibt keinen Grund dafür.
Was die Beispiele angeht, so erkenne ich mich teils sehr gut darin wieder
Unterstützend möchte ich noch etwas hinzufügen:
- Dass man Fahrpläne im Kopf hat oder sie gar aushängen, ist in Städten vielleicht Brauch, in meiner Gegend leider nicht.
Und daher bin ich sehr froh darüber, dass ich dank meinem Handy die aktuellen Fahrpläne als PDF immer dabei habe (ich brauche übrigens 4 verschiedene, weil ich je nach Uhrzeit verschieden umsteigen muss... ).
- Ich studiere zwar nicht und gehe auch - außer ich bin daheim in meinem W-Lan-Bereich - nur selten ins Internet via
Smartphone, dennoch finde ich es klasse. Denn gerade daheim, wenn ich abends im Bett liege und nur mein Handy
neben mir kuschelt kann ich schnell das, was mir durch den Kopf geht, im Internet suchen oder im Notfall etwas googeln,
wenn z.B. wie neulich mein PC kaputt geht...
- Sich vorher informieren, wenn man die Zeit dazu hat, ist ja okay, aber ich bin froh, wenn ich auf die schnelle einen
Plan habe, wo ich hin muss - sei es ein spontanes Treffen mit Freunden oder wenn man von Behörde A zu Behörde B
geschickt wird und sich in der Stadt nicht gut auskennt (und nicht immer findet sich jemand, der weiß, wo du hin musst
)
- Nützliche "Bockmist"-Apps: Blacklist gegen ungewollte Anrufe - was man sonst nur über den Anbieter regeln konnte - finde ich echt gut gegen Stalker und nervige Typen; die Skype-App ermöglicht es auch kostenlos stundenlang ins Ausland zu telefonieren,
was sonst eeeetwas teuer werden könnte (solange man im W-Lan-Bereich ist, absolut kein Ding
)
Es gibt denke ich noch eine ganze Reihe anderer nützlicher Apps, aber das sind jetzt die für mich wichtigsten ^^
- Minigames UND eBook-Reader
Man kann beides haben, und der Vorteil zum klassischen Bücherlesen unterwegs ist die Vermeidung ätzender, nerviger Knicke in den Buchseiten, wo man zuletzt gelesen hat oder generell, weniger Gepäck und keine geschundenen Bücher (da ich sie gerne aufhebe ist es echt klasse). Früher hab ich immer extra meinen NDS oder die PSP eingepackt, nun kann ich mir das sparen, ich hab ja alles in einem.
Ob man ein Smartphone braucht oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen
Ich bin zufrieden, dass ich eines habe :3 Beim nächsten Kauf würde ich aber vor allem darauf achten, dass der Akku
besser ist als mein jetziger, dass ich "normale" Kopfhörer verwenden kann und nicht irgendein eigenes Modell dafür brauche, dass eh nach 2 Monaten kaputt ist >_< UND dass es schnell ist