Da werden einfach die Gefühle und Gedanken deutlich beschrieben was in Filme häufig ja garnicht möglich ist.
Absolutly.
Wie zum Beispiel "Tintenherz". Ich werde den Film niemals gucken, um das Buch besser in Erinnerung zu behalten.
Ich hab den Film bis heute auch noch nicht gesehen- ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass Brandon Fraser die Idealbesetzung da sein soll.. ausserdem geht es in der Geschichte um Bücher. Jeder, der die Story komplett kennt, muss mir wohl darin zustimmen, dass dieses Gefühl von einem Film NICHT vermittelt werden kann.
Hmm, was gibt's denn da so.. Herr der Ringe, Harry Potter, Green Mile, Dolores (und diverse andere Stephen King-Verfilmungen), die unendliche Geschichte (ein solcher Griff in's Klo, was die Verfilmung angeht..), um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Die Harry Potter Filme sind natürlich Kult. Nicht anders mit Herr der Ringe, ich mag die Filme zu beiden Reihen- aber an die Bücher kommen sie trotzdem nicht ran.
Mit Green Mile hat Frank Darabont definitiv alle anderen potentiellen Regisseure übertroffen- und sich selbst, der Film ist hammer.. die eine Ausnahme, bei der ich den Film den Büchern vorziehe.
Aber die anderen King-Verfilmungen? Dreck. Und trotzdem noch nichts gegen die unendliche Geschichte.. ich bin ehrlich, ich hab den ersten Teil in meiner Kindheit geliebt. Aber da kannte ich das Buch noch nicht
Unfassbar wie viel einfach rausgelassen, geändert und (in den nächsten Teilen) einfach komplett neu dazugedichtet wurde. >_<
Fazit: Verfilmungen steh ich immer extrem kritisch gegenüber (vor allem wenn's um Bücher geht, die ich mag)- die Chancen für sie, gut zu werden, gehen gen null.