Ja, Märchen mochte ich als Kind auch unheimlich gern! Im Regel bei mir im Zimmer hab ich auch immer noch mein altes Brüder Grimm Märchenbuch stecken, allerdings hat das Ding seine besten Tage schon ne Weile hinter sich, wird demnächst wohl auch zerfallen, so misshandelt es doch wurde von mir und den Monstern, die hier noch hausten; was mir heute unglaublich leid tut ^^''
"Außerdem sind sie mMn für die moralische Erziehung von Kindern wichtig, da sie durch Märchen lernen, was gut und was böse ist."
Hier stimme ich zu. Durch viele Märchen können Kinder lernen, das Böse vom Guten zu trennen, in einer für sie spannenden Weise. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die immer etwas gruselig fand... zumindest manche von ihnen... nehmen wir zB das Rotkäppchen, ich schätze die Geschichte kennt so gut wie jeder (wenn nicht, dann sollte dieser das rasch nachholen, die ist nämlich spannend ;D). Ein kleines unschuldiges Mädchen, das auf dem Weg zur Grossmutter ist, wird von einem Wolf belauert, die Oma wird aufgefressen, und später wieder aus dem Magen des Wolfes befreit (zumindest hab ichs so in Erinnerunge) ... also ich weiss nicht, ob alle Kinder damit umgehen können, wie sie sollten xD ich persönlich konnte das Märchen anfangs ganz und gar nicht leiden, hab immer wieder die Bilder, die ab und zu enthalten waren im Buch, schnell übersprungen um jah nichts zu sehen ausversehen ^^ - jetzt, wo ich doch schon so gro~ss und erfa~hren bin, liebe ich das Märchen, so wie viele andere =)