Sascha Adamek - Die Facebook-Falle
Sehr interessantes Buch! Was macht Facebook mit unseren Daten? Wie expandiert facebook so schnell? Welche Gefahren verbergen sich in sozialen Netzwerken? Das Buch hat mir die Augen weiter geöffnet.
Ich bin vor 1 Monat aus Facebook ausgestiegen. Gerüchte um fehlende Sicherung der Nutzerdaten, sowie illegale Tricks die Facebook nutzt, um User anzulocken/mit ihm Geld zu machen haben mich unter anderen zu diesem Schritt getrieben.
Außerdem hatte ich nicht vor ein soziales Netzwerk zu einem integralen Bestandteil meines Lebens werden zu lassen, in dem Privatsphäre nicht hoch gehandelt wird. Aber genau das passierte. Und genau deshalb hab ich facebook verlassen.
Aber genau wusste ich das alles natürlich nicht. Deswegen hab ich mir gestern das Buch gekauft, um mich zu vergewissern, dass mein Ausstieg richtig war. Und was das Buch offenbart, wird nicht jedem facebook-Nutzer gefallen. Und genau deswegen sollte man sich - als pflichtbewusster und aufgeklärter Internetaktivist mMn über etwas erkundigen, was für einen quasi zum Standart geworden ist.
Ich kann jedenfalls sagen, dass mein Ausstieg aus facebook goldrichtig war - auch wenn ich so 150 "Freunde" verliere.
Zum Glück hab ich nicht hunderte Fotos gepostet, oder pikante Infos über mich preisgegeben. Denn genau das speichert Facebook auf Ewigkeit.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck