Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. März 2011, 17:04

Dann möchte ich heute mal mein Lieblingsbuch vorstellen, bzw. ein Buch aus einer absolut fantastischen Reihe!

Erscheinungsdatum:
Oktober 2007 (Verlag: Ullstein TB)
Autor: Karen Marie Moning
Originaltitel: Darkfever
Genre: Fantasy / Romantik
ISBN / Preis: 978-3548266015 / 7,95 €
Taschenbuchauflage? Ja!
Verfilmung?
Nein!
Schreibart:
Ich-Perspektive (Aus der Sicht der Protagonistin)
Leseprobe

Inhaltsangabe:
Die junge Amerikanerin MacKayla Lane interessiert sich vor allem für Mode und Popsongs - bis eines Tages ihre Schwester Alina in Dublin brutal ermordet wird. MacKayla beschließt, selbst nach dem Mörder ihrer Schwester zu suchen. In Irland stellt sie erschrocken fest, dass sie Feenwesen sehen kann, die eine fatale erotische Anziehungskraft auf sie ausüben. Glücklicherweise trifft sie den Buchhändler Jericho Barrons, der sich mit Dämonen und Feen bestens auskennt. Während sie gemeinsam gegen das Böse kämpfen, funkt es gewaltig zwischen Mac und Jericho.

Eigene Meinung:
Kurzer Hinweis: Die Beschreibung habe ich abgeändert, denn euch fällt sicher bereits im Titel dieses Wort auf. Vampir. Das ist das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Dieses Buch hat rein gar nichts mit Vampiren zu tun, es geht um Feenwesen.
Das ist leider ein sehr dummer Übersetzungsfehler, der sich sogar auf den Titel geschlichen hat!
Aber lasst euch davon nicht beirren, dieses Buch ist trotzdem fantastisch.

Keiner, der auf Fantasy steht, sollte sich dieses Buch entgehen lassen. In meinen Augen (das gilt für die gesamte Buchreihe!), gab es nie ein besser geschriebenes Buch. Um mich jedoch auf den ersten Teil zu beschränken, ich habe in Internetrezensionen Kritik über dieses Buch gelesen, in der es heißt, dass der erste Band nicht an Spannung aufbaut. Dem ist meiner Meinung nach nicht so.
Dies ist der erste Band von insgesamt fünf, der letzte Band kam diesen Januar auf Englisch raus, ist in Deutschland jedoch noch nicht erschienen. Es ist verständlich, dass der erste Band als Einleitung dient. Aber trotzdem sollte man dessen Wert nicht unterschätzen.
Vermutlich kann ich zu dem Buch nicht viel sagen, ohne zu spoilern, besonders, da ich den zweiten Band vor dem ersten gelesen habe (bin da mehr oder weniger durch Zufall drüber gestolper). Ratsam wäre natürlich die richtige Reihenfolge, obwohl ich auf Anhieb alles verstanden habe, als ich den zweiten Band gelesen habe. Danach fühlte ich mich gedrängt den ersten Band zu kaufen, und ich habe es nicht bereut!

Es enthält Hintergrundinfos, die auf jeden Fall bedeutend sind. Man sieht die Protagonistin Mac in dem Licht, wie sie ist. Und das macht dieses Buch wirklich absolut fantastisch, denn im Laufe der Bände bemerkt meine die Charakterentwicklung so deutlich, wie bei keinem anderen. Man kann sich beim Lesen (und das vom ersten Band an), in MacKeyla hereinversetzen und man muss sie einfach mögen.
Dieses Buch dreht sich zwar um düstere Fantasy, aber man wird trotzdem in eine andere Welt entführt.
Es zeigt viele Facetten und der Schreibstil von Karen Marie Moning ist meiner Ansicht nach einmalig.
Selbst die Übersetzung hat dem Stil nichts geschadet (sieht man von dem Patzer im Titel und der Beschreibung ab).
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem weiter empfehlen. Ihr werdet gar nicht mehr aufhören wollen, es zu lesen.

Info: Übrigens, die Originalcover finde ich viel schöner als die der deutschen Übersetzung.
Wer es sich also mal ansehen will, hier ein Bild:

Spoiler Spoiler

Ich bin wirklich gespannt, ob es jemand liest, und was ihr dazu sagt :).

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

2

Donnerstag, 10. März 2011, 17:23

naja es hört sich auf jendenfall mal interessant an, wenn ich es mir aber holen würde warscheinlich eher auf englisch, habe jetzt mal in die deutsche leseprobe reingesehen, wie ich dir schonmal gesagt hatte gefällt mir die ich-perspektive nicht soo gut. der ausschnitt war aber ganz ok (auch wenn ich ein paar stellen seltsam fand) aber werde vielleicht mal wenn ich ein buch suche hier rein schaun ^^

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

3

Donnerstag, 10. März 2011, 19:53

Das mit dem seltsam hab ich schon ein paar Mal gehört o.o
Im Endeffekt waren die Leute, denen ich es empfohlen habe, dann aber ebenso begeistert von dem Buch wie ich.
Klar, Ich-Perspektive ist nicht jedem seine Sache, ich persönlich bevorzuge diese Erzählform.

Ich hab auch reingeguckt, welcher Part das war, aus der Leseprobe.
War irgendwie wirklich die falsche Auswahl, für jemanden, der es noch nicht kennt.
Eine andere habe ich leider nicht gefunden.

Dieses Buch auf Englisch zu kaufen ist auch ratsam. Ich hab zwar beide Versionen und finde sie toll,
aber wie bei allem bleibt einem bei der englischen Version eben das Original enthalten.

Ich kann aber jedem versichern, dass die deutsche Übersetzung nicht so grottig ist wie das,
was sie sich mit der Überschrift geleistet haben ^.^

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥