Nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich es nun durch gelesen. Ich weiß nicht, wieso es mir schwer fiel, mich in die Geschichte reinzulesen. An dem Schreibstil lag es nicht, der hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich glaube ich fand den Anfang einfach nur seltsam^^ na ja. Ich mag solche Geschichten (wusste ich noch gar nicht o.o.). Irgendwie hat mich das wieder daran erinnert, wie schön es ist, einen freien Willen zu besitzen und diesen auch zu nutzen. Also von der Idee her habe ich schon ähnliche Storys gelesen, trotzdem ist das alles recht gut umgesetzt. Es wird auch richtig spannend! Was mich gestört hat (und das bringt mich zu der Meinung, dass man dieses Buch nicht lesen sollte, wenn man unbedingt eine mega romantische Geschichte lesen will), ist Nevas Beziehung zum besagten Jungen (ich will nicht zu viel verraten).
Dass sie sich in den Freund ihrer besten Freundin verliebt, finde ich persönlich echt störend. Dabei gibt es durchaus schöne Momente in der Story. Das wäre besser gewesen, wenn man das anders gelöst hätte!
Nichts desto trotz, finde ich, ist es der Autorin gelungen, Neva einen ganz besonderen Charakter zu geben, obwohl die Darstellung der Menschen in diesem Buch nicht6 gerade individuell ist. Aber das macht es besonders. Allerdings hätte ich mir das von anderen Charaltern auch gewünscht, ein bisschen mehr Tiefe (auch innerhalb der Zwischenmenschlichen Beziehungen). Obwohl, gegen Ende bekommen die einzelnen Charaktere doch noch Formen. Mir hat das Buch gut gefallen, es war spannend. Eine überraschende Wendung gab es auch, auch wenn ich zwischendurch so einen Verdacht hatte. Und mit dem Schluss kann man auch "zufrieden sein". Ich müsste nicht unbedingt noch eine Fortsetzung lesen.
Obwohl sich mir noch einige Fragen stellen:
- Wer genau ist Sannas Bruder? Er wurde nie namentlich erwähnt, das würde mich interessieren!
- Was geschieht nun mit den Menschen, die Neva zurückgelassen hat?
- Welche Geheimnisse hat die Regierung noch?
- Wie kam es dazu, dass sich Menschen derartig abkapseln? Welches Jahr ist außerhalb von Heimatland?
Na ja, und noch einige andere Fragen. Aber sie sind jetzt nicht sooo dringend, dass ich es unbedingt wissen will. Dass das aber in gewisser Weise offen bleibt, finde ich in diesem Fall passend. Zwischendurch fand ich die Story etwas seltsam.
Aber doch, das Buch war wirklich nicht schlecht (: