Cover
Erscheinungsdatum: 2009 / 2010
Autor: Dan Wells
Genre: Thriller
ISBN / Preis: 978-3-492-70169-3 / 12,95 Euro (D), 13,40 Euro (A)
Softcover
Verfilmung? Keine
Inhaltsangabe: In diesem Thriller geht es um den fünfzehnjährigen Teenager und Ich-Erzähler John Wayne Cleaver, der in der Kleinstadt Clayton im mittlerem Westen wohnt. Er ist fünfzehn und wohnt bei seiner Mutter, die mit ihrer Schwester ein Bestattungsunternehmen leitet, bei dem er öfters aushilft (beim einbalsamieren). Allerdings ist John kein gewöhnlicher Teenager. Neben seiner Besessenheit für Serienkiller und den Tod, spürt er, dass in ihm etwas Böses steckt, das töten will und findet seine Verhaltensweisen bei den von Soziopathen wieder. Da er jedoch kein Mörder sein will, stellt er sich Regeln auf, besucht eine Therapie und hält sich streng unter Kontrolle. Jedoch scheint diese Kontrolle zu bröckeln, als ein echter Serienkiller in der Stadt sein Unwesen treibt und Menschen auf brutaler Weise tötet und eines ihrer Organe mitnimmt. Da entschließt sich John, den Killer zu finden.
Aus dem Buch: "Du spürst, da ist etwas Böses in dir. Deine Freunde behaupten, es sei bloß Einbildung. Doch du weißt es besser. Mit allen Mitteln versuchst du es zurückzuhalten. Verbietest dir den Kontakt zu dem Mädchen, das du liebst, besuchst den Psychotherapeuten, hälst dich stets unter Kontrolle. Doch niemand kann dir helfen. Denn diese dunkle Gewissheit ist da. Eines Tages wird es ausbrechen. Du wirst zum Serienkiller werden. Die Frage ist nur - wann?"
Eigene Meinung: Ein sehr spannender Thriller vom Newcomer Dan Wells. Ich hab das Buch in fünf Stunden durchgelesen und war schlichtweg begeistert. Als Nicht-Soziopathen kann man sich sehr gut in den Protagonisten hineinversetzen und es gibt doch neben dieser Spannung sehr nette (schwarz)humorige Szenen.
Von diesem Autor kamen auch dann zwei Fortsetzungen "Mr. Monster" und "Ich will dich nicht töten", die dem ersten Band in nichts nachstehen.