Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Mai 2011, 23:48

Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2003
Autor: Monika Feth
Genre: "Jugend"-Thriller
ISBN:
ISBN-10: 9783570302583
ISBN-13: 978-3570302583
Preis: 8,95 Euro
Taschenbuch (352 Seiten)
Schreibart:
Monika Feth erzählt die Geschichte auf eine spannende Art und Weise.
Dass jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Person geschrieben wird,
unter anderem aus der Perspektive des Mörders, macht das Buch sehr spannend.

Inhaltsangabe:
Es war einer dieser Tage, an denen man die Hitze riechen konnte.

Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache
und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam.
Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn,
ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.

Eigene Meinung:
Das Buch ist schon etwas älter, ich habe es vor ca. 3 Jahren gelesen
und ich muss sagen, es hat mich begeistert, wie bisher kein anderes
Thriller sonst es je getan hat! Dabei lese ich beinahe nur Thriller und Co.
Aber das Buch hat mich nicht nur begeistert, weil die Schreibweise
einen tief blicken lässt und weil die Story spannend bis zum Ende ist,
sondern auch, weil man einfach jede Figur ins Herz schließen kann
und weil die Geschichte einen einfach nicht mehr los lässt!

Der feinfühlige Kommissar, dem man alles Glück auf der Welt wünscht,
die Hauptfigur Jette, die man gern selbst als Freundin hätte
und all die anderen Personen, die so real gestaltet sind,
dass man das Gefühl hat, man kenne sie persönlich.

Zudem hat die Autorin eine wundervolle Schreibart. *-*
Also ich bin begeistert gewesen vom ersten bis zum letzten Kapitel
und immernoch gehört die Reihe zu meinen Lieblingsbüchern.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:45

Ah, das Buch hat eine Bekannte von mir gelesen, das weiß ich noch, weil sie mir damals davon erzählt hat. Eigentlich wollte ich es dann auch mal lesen, aber na ja... irgendwie hab ich es vergessen, also danke für die Erinnerung. Jetzt, wo ich das nochmal so lese, klingt es noch interessanter als beim ersten Mal, als ich von dem Buch gehört habe. Das kommt auf jeden Fall auf die Liste der Bücher, die ich mir demnächst kaufen will (:

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

3

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:47

Es ist wirklich lesenswert! *-*
Und vor 4 Wochen kam der 5te Band raus,
bisher ist wirklich jedes ein Highlight an Buch für sich
also ich kann es nur empfehlen!

4

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:32

Ich mag die Idee (die hat Potential). Die Tatsache dass man auch wirklich mal etwas über den Mörder erfahren konnte, bzw. was in ihm vorgeht (wenn man dann auch trotzdem sein Handeln nicht nachvollziehen konnte, aber das geht einfach nicht)... das war sehr interessant. Der Schreibstil war in Ordnung, bis auf den ein oder anderen Fehler, den ich entdeckt habe. Ein Logikfehler war auch drin, aber ich habe jetzt keine Lust zu suchen :s.

Ansonsten muss ich sagen, fand ich das Buch jetzt nicht sooo toll. Oder ich bin einfach nur zu anspruchsvoll. Könnte aber auch daran liegen, dass ich eigentlich keine Thriller lese... Ich fand es schon schade, wie das umgesetzt wurde. Was mich auch gestört hat war der ständige Sichtwechsel. Generell habe ich dagegen nichts, aber das war irgendwie viel zu häufig. Na ja, es kamen auch einige Dinge vor, die ich überflüssig fand. z.B. hat sich diese Geschichte viel zu lange gezogen. Manchmal habe ich mich gefragt "Und wen interessiert das jetzt?". Natürlich versuchen Autoren immer eine andere Story einzubauen, aber na ja... Auch die Spannung hat sich bei mir nicht aufgebaut. Bei den letzten zwanzig Seiten kam das vielleicht etwas auf, aber sonst war die Geschichte ziemlich vorhersehbar. Überraschendes ist nichts passiert. Aber das ist auch immer Geschmacksache, finde ich. Der Schreibstil der Autorin war gut. Jetzt nicht überragend, aber es gibt Schlimmeres.

Was mich noch gestört hat (am besten wirklich nur für die, die das Buch auch gelesen haben):

Spoiler Spoiler

Es ging zwar quasi direkt los, mit den Morden, aber dennoch hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten, weil das alles so schwer ins Rollen kam. Ein Höhepunkt war für mich, als Jette den Mörder öffentlich herausgefordert hat. Seine Gedanken als er davon erfuhr, waren wirklich mit das beste an dem Buch und das wurde fantastisch dargestellt. Aber dann wurde es komisch. Auch wenn es ja schon in der Beschreibung stand, fand ich es etwas seltsam. Jette will mit ihrer Freundin in dem Mord an ihrer gemeinsamen Freundin ermitteln. Dann lernt sie aber Georg kennen und vergisst das irgendwie o.o. Sie verliebt sich schnell, ohne dabei wirklich daran zu denken, den Mörder zu suchen. Das hat so etwas... Merkwürdiges. Nicht dass sie nicht daran gedacht hat, dass er es vielleicht sein könnte, das konnte sie ja nicht wissen. Dass sie dann auch noch mit ihm schläft, fand ich total daneben. Nicht von ihr, sondern irgendwie von der Story her. Seine Gedanken waren wieder einmal genial erfasst. Psychologisch gesehen ist das alles schon richtig toll beschrieben. Was mir aber noch gefehlt hat - das A und O jedes Thrillers - war dieser Moment, in dem die Protagonistin herausfindet, wer ihre Freundin wirklich ermordet hat. Das kam mir auch schnell runtergeschrieben vor. Und dann das mit dem Kommissar immer... fast schon langweilig :x

Stellenweise hatte ich wirklich Mühe. Auch was diue Charaktere anbelangt. Es wurde zu wenig Bezug auf die Protagonistin genommen. Auf ihren charakteristischen Züge. Bei den anderen Charaktern war das ähnlich. Lediglich zu Caro konnte ich einen Bezug aufbauen und nachvollziehen, wie sie sich gefühlt hat. das wiederrum hat mir gefallen. Dass die Darstellung der Opfer nicht so leblos geshcildert wurde wie sonst. Vielleicht hat die Autorin damit, dass man nicht näher auf Jette eingegangen ist, bezweckt, dass man neugierig wird auf die weiteren Bücher, aber ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht neugierig. Ich denke auch ich werde es bei diesem Buch belassen. Ich habe es nicht aufgegeben, das heißt bei mir schon etwas, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht wirklich. Ein gutes Buch für zwischendurch, gut strukturiert, gut geschrieben.

Der Titel hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

5

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:33

Also zu dem lang gezogen, kann ich nur sagen,
dass in den folgenden 4 Bänden immer mal wieder
Rückblicke und Zusammenhänge zum Erdbeerpflücker auftauchen,
dafür sind alle Kleinigkeiten wirklich wichtig. ^^

Und dass es direkt mit dem Mord anfängt finde ich eig. gut,
da dadurch ja erst die Story beginnt und dessen Aufbau
wird ja dadurch dennoch deutlich gemacht. =)

Also für Thriller-Leser auf jeden Fall gelungen,
ist halt kein FantasyRoman in dem jede Sekunde etwas
magisches passiert oder so.
Ist eher ein Auszug aus einem realen Leben,
da darf man dann doch nicht allzu viele Abenteuer erwarten
wobei ich dir sagen kann, als Thriller immernoch ein super
spannendes Buch. Wenn dir das nicht so gefallen hat,
dann les lieber keine anderen Thriller. ;)
Nach dem Erdbeerpflücker und den Fortsetzungen haben
andere Thriller für mich den Reiz verloren. =(