Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. März 2011, 14:05

Ich hab mich gerade ehrlich gewundert dass ich dazu noch
keinen Thread entdeckt habe o_O

Ich denke mal, jeder von euch hat schon einmal etwas von
Hörbüchern oder Hörspielen gehört. In den letzten Jahren
sind sie mehr und mehr zu einer Art Modeerscheinung geworden,
die selbst Lesemuffel in die Welt der Bücher entführen können
und auch jenen, die nicht Lesen und Schreiben können, den
Zugang zu dieser Welt ermöglichen.

Um es für euch einmal kurz zu unterscheiden, was was ist:

- Hörbücher:
Tonaufzeichnung einer Lesung. Meistens werden sie nur von
einer Person vorgetragen, seltener von mehren. In der Regel wird
dabei das Buch komplett gelesen, so wie man es selber lesen könnte,
also mit Gedanken der handelnden Personen und Beschreibungen
der Umgebung ect..

- Hörspiele:
Eine Art Tonbandaufzeichnung eines gespielten bzw. dargestellten
Schauspiels. Hier sprechen meistens viele verschiedene Sprecher
die verschiedenen Rollen, wodurch man sich gut in die einzelnen
Charaktere hineinversetzen kann. Gedanken und Beschreibungen
der Umgebung findet man hier sehr selten, dafür sind oftmals Geräusche
oder anderes, zB. eine zuschlagende Tür, zu hören, wodurch man sich in das
Geschehen hineinversetzen kann.

Hörbücher und Hörspiele gibt es schon sehr lange. Schon vor Jahrzehnten wurden
sie für Radio und ähnliches aufgenommen - zu einer Zeit als es kein oder nur
kaum Fernsehen gab.
Später wurden vermehrt Hörspiele wie zB. Bibi Blocksberg für Kinder aufgenommen,
die wahrscheinlich viele von euch kennen werden. Dadurch haben sie den Stempel des
"Kinderkrams" aufgedruckt bekommen.
Heutzutage werden allerdings fast alle Neuerscheinungen von Büchern auch als
Hörbuch oder Hörspiel produziert, viele davon auch für Erwachsene (Kriminalromane,
Thriller...).

Kennt ihr Hörbücher/-spiele bzw. hört ihr euch selber welche an?
Wenn ja, habt ihr vielleicht welche die ihr richtig toll findet?

Oder lest ihr lieber die "echten" Bücher. Und warum? ^^

Findet ihr die Idee, Bücher auch als Lesung zu veröffentlichen gut oder
sieht ihr eher die Gefahr, dass das Lesen an sich dadurch vernachlässigt wird?

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

2

Mittwoch, 30. März 2011, 14:18

Zunächst einmal, finde ich Hörbücher / Hörspiele an sich eine sehr gute Idee.
Wie du ja schon sagtest, es gibt ja auch Menschen, die können weder schreiben, noch lesen, und für die
ist das natürlich optimal, weil sie dann auf gewisse Bücher nicht verzichten können.
Auch für einen selbst, für zwischendurch, oder zusätzlich (Beispiel: man will sein Lieblingsbuch als Hörbuch haben),
finde ich das sehr praktisch. Ich würde es mir auch anhören, also so ist das nicht.
Ist ja auch mal etwas Anderes.

An die Hörspiele für Kinder kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
Als ich mal eine Zeit lang im Krankenhaus gelegen habe, und sonst nicht viel machen konnte, hatte ich ein kleines Radio,
auf dem ich immer Hörspiele gehört habe (Bibi Blocksberg und so) :D.
Aber nicht nur für Kinder finde ich das eine gute Idee.
Wieso auch nicht?

Allerdings muss ich sagen, dass ich, sobald ich höre, es gibt ein neues Buch, das mich interessiert,
in erster Linie dafür, mir zunächst das Buch zu kaufen und zu lesen. Warum?
Weil ich da einfach total altmodisch bin. Ich muss ein Buch in der Hand halten. Aus dem gleichen Grund
finde ich auch diese Ebooks unpraktisch. Das heißt nicht, dass ich Hörbücher absolut nicht mag,
ich möchte nur zuerst selbst in die Welt eintauchen. Es gibt nichts Schöneres, als beim Lesen sein eigenes
Tempo zu halten, sich in eine Welt hineinzuversetzen. Wenn man die Worte liest, so geht es zumindest mir,
kann man sich das alles besser vor Augen führen. Wenn man etwas hört, prägt es sich zwar auch ein,
aber man verliert auch schnell etwas, und dann stellt man weniger fest, ob die überraschende Wendung wirklich
überraschend kam.

Als ich mir das Buch "Die Auswahl" im Internet bestellt habe, kam zuerst mit der Post das Hörbuch,
weil ich mich wohl etwas... verklickt habe. Jedenfalls fand ich den Gedanken an ein Hörbuch ja nicht schlecht,
dennoch wollte ich lieber das Buch haben. Was ich aber machen würde, wäre mir ein Hörbuch zu kaufen,
von einem Buch, das ich schon kenne. Ist bestimmt schön, Abends im Bett zu liegen, sich das Hörbuch anzuhören,
die Augen zu schließen und sich auf nichts zu konzentrieren als die Story.

Mein Fazit: Man sollte ruhig offen für Hörbücher / Hörspiele sein, schaden kann es ja nicht.
Das Lesen sollte man aber dadurch nicht vernachlässigen. Zumindest für mich persönlich hat es einen besonderen Wert,
ein Buch zu lesen. Nicht zuletzt, weil ich es ja auch kann. Vor allem ist das die altmodische Methode,
und die wird bei mir immer auf dem ersten Platz sein :).

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

3

Mittwoch, 30. März 2011, 15:59

Ich finde Hörbücher/-spiele ziemlich praktisch. Auch wenn ich generell, wenn ich die Möglichkeit habe, viel lieber das richtige Buch lese, so ist es doch in manchen Situationen viel angenehmer wenn man sich rein auf das Hören fokussieren kann.
Ich lasse zum Beispiel ganz gerne ein Hörspiel laufen, wenn ich abends zwar noch nicht müde bin, aber von Kopfschmerzen geplagt werde, die sämtliche Beschäftigungen, die Sehen beinhalten, erschweren. Dann kann man einfach die Augen schließen sich entspannen, und von der Geschichte berieseln lassen. Auch auf längeren Autofahrten, die sich über mehrere Stunden erstrecken, kann man sich mit Hilfe eines Hörbuches ziemlich gut unterhalten. Das bildet dann eine angenehme Abwechslung zu Staumeldungen und Musik.
Und natürlich habe ich früher zum einschlafen immer gerne Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg Kassetten gehört, wobei dafür heute wohl das Interesse fehlt.

4

Mittwoch, 30. März 2011, 17:55

Uh, dann vertrete ich hier mal ne kontroverse Meinung.^^

Ich habe mir ein Mal versucht ein Hörspiel anzutun.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Leute daran toll finden.
Ich kontte es absolut nicht leiden. Ich lese a) schneller, ich finde es b) schöner selber zu lesen, es ist c) einfacher bei einem Buch mal kurz die davorigen Zeilen zu überfliegen, wenn man etwas nicht ganz verstanden hat, oder auf i-welche Seiten davor gehen muss, weil man sich fragt, wer zum Teufel diese Person nochmal war. :D

Ich finde die Idee für Leute, die zu faul zum Lesen sind gut, aber für mich ist das absolut gar nichts (und ja das heißt ich kann sie nicht leiden^^).

5

Mittwoch, 30. März 2011, 17:59

Als Kind liebte ich Hörspiele da habe ich viel 5 Freunde, 3 Fragezeichen, TKKG usw gehört, besonders vorm Schlafen gehen xD. Ging schneller als ein Buch zu lesen und man konnte gut bei einpennen xD.

Hörbücher habe ich schon ein paar gehört wie z.B der kleine Hobbit oder ein paar von Harry Potter. Höre sie aber nicht oft, da sie zum einen ziemlich teuer sind und ich da doch lieber selbst lese. Aber finde Hörbücher gehen gut bei langen Nachtzugfahrten (hier mein ich jetzt auch Nachtzüge mit Schlafwagons und Liegesitze).

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

6

Donnerstag, 31. März 2011, 04:54

Durch die Hoerspielsucht/Abhaengigkeit meines Vaters (LKW- Fahrer^^) habe ich ein paar hundert GB
an Hoerspielen auf Lager, aber kenne weniger als 10% davon. Auf jeden Fall eine interessante Sache,
allerdings fehlt es mir an Gelegenheiten mir wirklich mal welche anzuhoeren.
Auf langen Autofahrten habe ich schon einige getestet, gefaellt mir sehr gut muss ich sagen, auch weil
ich keiner bin der in Buechern zurueckblaettert oder etwas nochmal liesst.

Aber meistens ziehe ich dann doch die Beschallung per Musik vor^^

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 23:52

Also klar, sowas wie TKKG, die ???, Bibi Blocksberg und Co.
davon hab ich ne Menge gehabt und einige sind noch vorhanden.
Als Kind hört man sowas viel und gern, irgendwann wird es uncool.
Später hört man sie dann wieder ab und an ganz gern. =D

Aber so Hörbücher sind mir immer viel zu teuer.
Für ein vorgelesenes Buch mehr aus zu geben als das Buch zu kaufen
finde ich dann immer echt übertrieben. x_x

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Freitag, 8. Juli 2011, 01:39

Ich mag Hörbücher solange so von einem einzigen, passenden Leser vorgetragen werden. Viele Stimmen gehen mir nur auf die Nerven und stören mich in meiner Phantasie.
Ich höre mir soetwas gern vorm Schlafen an, wenn das Zimmer dunkel ist und ich in meinem Bett liege.

Kennt einer das Hörspiel zu Tolkins "Das Sillmarilion"? Das ist glaube ich das beste Hörspiel das ich besitze, wirklich sehr stimmig vorgetragen (vom Syncronsprecher von Gandalf soweit ich weiß)!

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)