Zunächst einmal, finde ich Hörbücher / Hörspiele an sich eine sehr gute Idee.
Wie du ja schon sagtest, es gibt ja auch Menschen, die können weder schreiben, noch lesen, und für die
ist das natürlich optimal, weil sie dann auf gewisse Bücher nicht verzichten können.
Auch für einen selbst, für zwischendurch, oder zusätzlich (Beispiel: man will sein Lieblingsbuch als Hörbuch haben),
finde ich das sehr praktisch. Ich würde es mir auch anhören, also so ist das nicht.
Ist ja auch mal etwas Anderes.
An die Hörspiele für Kinder kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
Als ich mal eine Zeit lang im Krankenhaus gelegen habe, und sonst nicht viel machen konnte, hatte ich ein kleines Radio,
auf dem ich immer Hörspiele gehört habe (Bibi Blocksberg und so)

.
Aber nicht nur für Kinder finde ich das eine gute Idee.
Wieso auch nicht?
Allerdings muss ich sagen, dass ich, sobald ich höre, es gibt ein neues Buch, das mich interessiert,
in erster Linie dafür, mir zunächst das Buch zu kaufen und zu lesen. Warum?
Weil ich da einfach total altmodisch bin. Ich muss ein Buch in der Hand halten. Aus dem gleichen Grund
finde ich auch diese Ebooks unpraktisch. Das heißt nicht, dass ich Hörbücher absolut nicht mag,
ich möchte nur zuerst selbst in die Welt eintauchen. Es gibt nichts Schöneres, als beim Lesen sein eigenes
Tempo zu halten, sich in eine Welt hineinzuversetzen. Wenn man die Worte liest, so geht es zumindest mir,
kann man sich das alles besser vor Augen führen. Wenn man etwas hört, prägt es sich zwar auch ein,
aber man verliert auch schnell etwas, und dann stellt man weniger fest, ob die überraschende Wendung wirklich
überraschend kam.
Als ich mir das Buch "Die Auswahl" im Internet bestellt habe, kam zuerst mit der Post das Hörbuch,
weil ich mich wohl etwas... verklickt habe. Jedenfalls fand ich den Gedanken an ein Hörbuch ja nicht schlecht,
dennoch wollte ich lieber das Buch haben. Was ich aber machen würde, wäre mir ein Hörbuch zu kaufen,
von einem Buch, das ich schon kenne. Ist bestimmt schön, Abends im Bett zu liegen, sich das Hörbuch anzuhören,
die Augen zu schließen und sich auf nichts zu konzentrieren als die Story.
Mein Fazit: Man sollte ruhig offen für Hörbücher / Hörspiele sein, schaden kann es ja nicht.
Das Lesen sollte man aber dadurch nicht vernachlässigen. Zumindest für mich persönlich hat es einen besonderen Wert,
ein Buch zu lesen. Nicht zuletzt, weil ich es ja auch kann. Vor allem ist das die altmodische Methode,
und die wird bei mir immer auf dem ersten Platz sein

.