Also mit freistellen von Objekten, Personen etc. kenne ich mich aus. Als Hobbyfotograf und einigen Jahren PhotoShop-Erfahrung ist das für mich ein schon fast ein alter Hut (man lernt aber nie aus). Ein wenig knifflig wird es tatsächlich nur bei sehr feinen Strukturen, wie z.B. Haaren.
Für eine einfache Freistellung gibt es natürlich endlich viele Methoden. Grundsätzlich ist dabei zu beachten, dass Ebenenmasken in erster Linie genau für diesen Zweck gedacht sind. Sie bieten den Vorteil, dass man ähnlich, wie mit dem Radiergummi einfach in einer unsichtbaren Fläche mit weiß, grau, scharz malen kann und jederzeit Fehler einfach korrigieren kann. Ein Grafiktablet ermöglicht hierbei ein genaueres, schnelleres arbeiten, als mit der Maus. Wer jedoch auf eine Maus angewiesen ist, dem empfehle ich das Pfadwerkzeug bei Kanten.
Für Verläufe hat Adobe extra ein Plugin für PhotoShop entwickelt, welches sich Extrahieren nennt. Leider ist es bei den neuen CS Versionen (ich meine ab CS2) nicht mehr verfügbar. Man kann es jedoch kostenlos auf der Homepage als Datei herunter laden. Mit diesem Plugin lassen sich spielend leicht z.B. Wolken frei stellen, was sonst sehr viel Arbeit mit sich bringt.
Ansonsten gibt es natürlich diverse Techniken, auf welche ich hier nicht näher eingehen möchte, da dies zu umfassen wird und die Wahl der Technik stark abhängig vom Motiv ist. Eine der Bekanntesten, ist wohl das Arbeiten mit einem Alpha Kanal.
Google liefert einem zum Teil recht gute freistellungs Tutorials (auch Video Tuts).
Ich werde evtl. bald auf einer anderen Seite, wo ich aktiv bin, demnächst ein längeres PhotoShop-Tutorial voröffentlichen. Dort werde ich unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen Diskutieren und vorstellen. Wenn es online ist, werde ich hier einen Link posten (dies kann aber noch einige Zeit dauern, da ich bald erst einmal für einige Zeit in Asien zum Backpacken bin
)
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Kurz gesagt: ich würde immer versuchen mir möglichst wenig Arbeit zu machen (natürlich bei angemessener Ergebnisqualität). Darum sollte man sich unterschiedliche Methoden aneignen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, welche Methode wann zum wirtschaftlich besten Ergebnis führt. Es gibt immer wieder schlaue Köpfe die neue Methoden oder Herangehensweisen entwickeln, die in bestimmten Situationen besser als andere oder alte Methoden sind. Darum sollte man immer die Augen offen halten. Man kann oft noch etwas dazu lernen.
Gruß DaTaNeT
PS: Achja, übrigens liefert PhotoShop ab Version CS5 eine Weiterentwicklung für seine Auswahlwerkzeuge mit. Hier ist es erstmals möglich über die Option "Kante verbessern" individuell Auswahlränder zu verbessern. z.B. durch Kantenanpassung (Abrunden, weiche Kante, Kontrast...), Kantenerkennung usw.
Mit dieser Erweiterung kann man schon mit wenigen Mausklicks recht vorzeigbare Ergebnisse erhalten. z.B. bei Tierfellfreistellungen, was sonst sehr umständlich werden kann.
EDIT: Übrigens habe ich rendern bisher noch nicht im Zusammenhang mit Freistellen gehört oder gelesen. Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Rendern hat meines Wissens nach immer etwas mit einer Konvertierung/Umrechnung zu tun. Videos werden gerendert, wenn sie in ein anderes Format konvertiert werden; Vektorgrafiken werden gerendert um daraus Pixelgrafiken zu machen; 3D-Daten werden gerendert, um Animationen und Grafiken zu erhalten; RAW-Dateien von Kameras werden gerendert um z.B. JPGs zu erhalten; Fansubs werden nach dem Typesetting oft gerändert, um die Subs feste im Bild zu verankern etc.