Ich bin eher der Meinung, dass das Unterbewusstsein hier genauso zum Vorschein kommt, wie bei jeder anderen Art von Foto auch.
Da gebe ich dir allerdings Recht, oft werden solche Fotos schrecklich ueberbewertet. Es hat wenig mit Unterbewusstsein
zu tun ein paar Gruselklischees auszugraben und dazu Fotos zu schiessen.
Ich vermute auch das die Absicht dahinter ist, moralische Grenzen zu betreten oder zu ueberschreiten, die es heute praktisch schon nicht
mehr gibt. Kein normaler Mensch ist heutzutage noch geschockt oder provoziert, wenn jemand sich wie ein gotischer Vampir kleidet
und Blutsabbernd im Wald steht, nur so als Beispiel. Das kommt eher unfreiwillig komisch rueber, da solche Fotos sehr oft genau den
Geschmack einer Subkultur bedienen und wenig kreativ rueberkommen.
Solche Themen kann man uebriegens wunderbar und einfach aufwerten, indem man Anschauungsmaterial bietet!
Positive Beispiele waeren zumindest hilfreich, um Meckersaecke wie mich auf die "richtige" Richtung aufmerksam zu machen.
Wenn ich "Dark Art" google, werde ich mit genau den billigen Klischees erschlagen von denen ich hier rede.
Das soll jetzt auch nicht zu negativ klingen. Ein gutes Bild/Artwork ist ein gutes Werk, egal ob es "dunkel" ist oder die
Golden Gate Bridge bei Sonnenschein zeigt.