Ein Manga hat dann die richtige Länge, wenn das Ende gelungen ist und man bis zum Ende weder etwas vermisst hat, noch sich zum Lesen zwingen muss.
Ich weiß so wirklich aussagekräftig ist es nicht, aber die Tatsache ist, dass ich Mangas mit 20 Chapters auch schon gut finde (auch wenn dort dann das Ende manchmal sehr offen ist (was auch schön sein kann, auch wenn es mich meißt ein bisschen ärgert^^)) und auf der anderen Seite Mangas zu lang/zu kurz finde die eindeutig zwischen den mit 20 Chaptern und äh 400-600 Chaptern liegen und ich mag beide, somit kann man bei Mangas nur in Bezug zur Story und dem Ende die Länge beurteilen, nach meiner Meinung![]()
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich glaube auch, dass 10-15 Bände perfekt sind. Denn das ermöglicht schon eine komplexe Story, wo man einiges an Hintergrundinfos zu den einzelnen Charakteren erhalten kann und dennoch ist es nicht so, dass man dabei endlos lange Bände sammelt. Ich denke jedenfalls, dass die perfekte Menge auch von der Tiefgründigkeit der Story abhängt und naja, wenn es ein packender Manga ist, dann ist es nicht einmal schlimm, wenn das ganze sich über mehr als 50 Bände zieht. One Piece ist zum Beispiel meiner Meinung nach wirklich interessant und die Story lässt es nicht zu, dass der Manga schon in 15 Bänden fertig ist. Die Geschichte muss sich hier einfach über viele Bände ziehen. Ich finde es auf jeden Fall nicht unwichtig, dass man in einem Manga, egal aus wie vielen Bänden er jetzt besteht, einiges über die Charaktere erfahren kann. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man rein gar nichts über die Charaktere weiß.Ich finde 10 - 15 Bände sind eigendlich perfekt.
Wenn die Story und die Zeichnung des Mangas genial ist, ist es eig. egal wieviel Bände es hat.
Naja 100 Bände wären schon etwas extrem.