Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Juni 2011, 20:14

Pluto

Story:

Pluto ist ein Science-Fiction Manga von Naoki Urasawa, dem Mangaka von u.a. Monster und 20th Century Boys.
Die Protagonist "Gesicht" ist ein deutscher nicht humanoider Detektiv der versucht eine Serie an seltsamen Morden an Robotern und Menschen aufzudecken.

Rezension

Pluto ist der beste Manga den ich bisher lesen durfte. Eigentlich reicht das schon als Rezension.
Und das, obwohl ich eigentlich kein allzugroßer Fan von Science-Fiction Szenarien bin.
Allerdings ist das große Plus des Mangas, dass Urasawa den Robotern, sowie den Menschen so unglaublich viel Persönlichkeit gegeben hat, dass man sofort eine Bindung zu den Figuren herstellt.
Ich habe noch nie solch emotionale Figuren gesehen mit denen man in kürzester Zeit extremes Mitgefühl empfindet.
Dazu kommen Urasawa typische übergreifende Ereignisse und verstrikte Handlungsmuster die dazu führen, dass alles noch realistischer wirkt. Teilweise vergisst man sogar, dass Gesicht kein Mensch ist, sondern "nur" ein Roboter.

Die Story ist verwirrend und bis zum Schluss undurchsichtig. Desöfteren wechselt man von Gesicht´s Taten zu anderen Charakteren, welche dann die Hintergrundgeschichte weiterführen. Man bleibt trotzdem meistens im Dunkeln und weiß nicht wirklich was als nächstes passieren wird.

Fazit

Ich möchte diesen Manga einfach bedingungslos empfehlen. Wer gefallen an Monster oder 20th Century Boys hatte wird auch hierran großen Spaß haben.
Pluto ist der einzige Manga der es geschafft hat mich 5 Tage lang non-stop durchlesen zu lassen, weil ich einfach nicht davon losgekommen bin.
Lest es!