Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:35

Genre: Shounen, Action, Fantasy, Supernatural
Chapter: Airing

Auch bekannt unter dem Namen Ao no Futsumashi. Der Manga behandelt das klassische Thema vom Kampf Menschen gegen Dämonen. Wer mit dieser Richtung etwas anfangen kann, wird auch sicher an Ao no Exorcist Gefallen finden.

Handlung

Zwei verschiedene Dimensionen existieren parallel zueinander. In der einen Welt leben die Menschen, ihr Gegenstück wird von den Dämonen beherrscht. Normalerweise wären Übergänge oder jede sonstige Art von Kontakt zwischen diesen beiden Welten unmöglich. Jedoch können die Dämonen ein jedes Lebewesen als "Container" benutzen und so in die Welt der Menschen gelangen. Nur Satan selbst ist dazu nicht in der Lage, weil kein Wesen stark genug ist, um von ihm besetzt zu werden. Für diesen Zweck erschuf er Rin, seinen Sohn, den er zusammen mit einer sterblichen Frau bekam. Nachdem sein Lehrmeister von Satan getötet wird, entschließt sich Rin jedoch dem Weg eines Exorzisten zu folgen und somit gegen Satan und seine Armee zu kämpfen.

Charaktere

Okumura Rin

Spoiler Spoiler

Der Sohn Satans und Erbe seiner Macht. Er schloss sich den Exorzisten an, nachdem sein "Vater" von Satan getötet wurde. Rin legt ein kindisches und temperamentvolles Verhalten an den Tag. Er besitzt ein Schwert, dass ihm bei Aktivierung seine Kräfte verleiht und ihn in seine Dämonenform verwandelt.

Okumura Yukio

Spoiler Spoiler

Yukio ist Rins Bruder. Er besaß schon vor der Geburt einen eher schwachen Körper, weswegen Satans Kräfte nur auf Rin übertragen wurden. Neben seiner Tätigkeit als Exorzist ist er zudem noch Lehrer an der Exorzistenschule.

Meinung

Es fällt schwer eine wirkliche Wertung abzugeben, weil der Manga noch relativ jung ist. Aber bis jetzt macht er einen sehr guten Eindruck. Mir gefällt vor allem der Zeichenstil, das muss aber wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt zwar keine epischen Bilder, daafür sind alle auf einem ähnlich gleich hohem Niveau.
Der Manga geht wirklich sehr gut los, die Handlung wird dynamisch und ohne Umwege erzählt. Imao ging das Tempo bei den späteren Chaptern etwas verloren, aber nicht so, dass es langwelig wurde.
Rin ist als Hauptcharakter wirklich sehr gut gelungen, genau der richtige, um so eine bürde zu tragen - unerfahren und kindisch. Da ist viel Spaß und so manche Überraschung vorprogrammiert. Viele Nebencharaktere sind eher unscheinbar, wobei ich hoffe, dass sich das nochmal ändert.
Ao no Exorcist ist kein Manga, den man gelesen haben muss. Allerdings würde ich es empfehlen. Die Story ist zwar noch jung, macht seine Sache bis jetzt aber wirklich gut und bietet noch viel Stoff. Wer sich für die Thematik interessiert, sollte mal reinschauen.

Ein Anime ist auch schon für April angekündigt.

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Montag, 26. September 2011, 02:31

Mmmh ich geb jetzt mal meine Meinung zu dem Manga ab. ^^

Also ich verfolge ihn immernoch und wie Jeevas schon sagte wurde das Tempo ein wenig rausgenommen, was mich aber nicht stört, da man die Charaktäre ein wenig besser kennenlernt. Ich finde jedoch die Nebencharaktäre tlw mmh wirklich unscheinbar hatte schon n paar mal die Situation, wo ich mich gefragt habe, wer zum Geier das jetzt ist. :D Und eigentlich sollte mans wissen. :D

Bilder und Story halten mMn aber das Niveau, wobei ich bei dem Manga i-wie die Gefahr sehe, dass es i-wie von Nebenstory zu Nebenstory kommt und dann plötzlich gehts auf geraden Weg zum finalen Endkampf und es ist vorbei :D Hoffe es passiert nicht, aber hatte ich i-wie schon als schlechtes Gefühl, würd mich etwas auffregen, weil aus der Handlung/Idee und so wies bisher gemacht ist, echt verdammt viel rauszuholen ist und der Manga echt interessant ist.

Somit:

Wer sich für die Thematik interessiert, sollte mal reinschauen.
Kann ich dem nur zustimmen, zumindest bisher, wie gesagt hoffe der Manga verrennt sich nicht.^^