In einem Wort: Epic.
Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll um zu sagen, wie genial ich diesen Manga finde. Erstmal ein großes Hurra auf den Plot, der ist wirklich sehr gut gelungen mit seiner Erzählweise, den actionreichen und dramatischen Szenen und all seinen Handlungen und Wendungen.
Besonders der Golden Age Arc war ein Geniestreich in Sachen Storytelling. Die ganze Geschichte nimmt dort seinen Anfang und alles scheint für die Hauptfiguren perfekt zu sein. Die Dramatik entwickelt sich, als das auf einmal alles einstürzt, Kameraden sterben und die Welt sich in eine postapokalyptische Hölle verwandelt, in der Dämonen nach dem Leben der Menschen trachten.
Unterstützt wird das durch die großartigen Charaktere, die vom Leben gezeichnet sind. Besonders gelungen ist das zentrale Element der Freundschaft zwischen Gatsu und Griffisu. Eine blühende Freundschaft, die eine extreme Wendung nimmt nach der nichts mehr so ist wie vorher. Wie es dazu kam und was danach passiert sind nur einige Aspekte, die Berserk zu dem großartigen Manga machen, der er ist.
Bleibt noch die Action und da ist Berserk nicht gerade zimperlich. Es fließt jede Menge Blut und Menschen sterben nicht allzu selten. Aber bei diesem Szenario wär alles andere auch irgendwie seltsam.
Was mich allerdings etwas stört ist die Einführung der Magie. Das passt irgendwie nicht. =/