Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:23

Dreamland



Spoiler Spoiler









Name: Dreamland
Zeichner: Reno Lemaire
Kategorie: Action, Adventure, Comedy, Fantasy
Bände/Folgen: 1
Abgeschlossen: Nein

Terrence ist ein Nichtsnutz und lebt so vor sich hin in den Tag hinein. Der einzige Grund weshalb er noch regelmässig in der Schule erscheint ist Lydia in die er sich hoffnungslos verliebt hat. Er lebt zusammen mit seinem Bruder, der nicht besser ist als Terrence. Ihre Mutter ist in einem Feuer gestorben als Terrence 7 Jahre alt war. Seitdem hat er Angst vor Feuer. Als er jedoch in einem Traum seine Mutter erneut in den Flammen um Hilfe schreien sieht überwindet er seine Angst und wird damit zu einem Traveller. Er ist damit in der Lage die Welt der Träume frei zu bereisen.

Dreamland ist ein Manga bei dem die Story, sofern man sie überhaupt als vorhanden bezeichnen will, höchstens mit schlecht, abgekupfert oder vollkommen sinnlos bezeichnen kann. Die Grafik wirkt in meinen mit realistischen Mangas wie Gantz, The Breaker oder eher kindlichen Mangas wie Dragonball oder One Piece verseuchten Augen verdammt schlecht. Alles ist eckig und wirkt schlampig hingezeichnet. Das mag für das Dreamland okay sein aber für die Realität wirkt es deplatziert. Die Charaktere wirken zum Teil vollkommen gleich und somit austauschbar. Ich habe es bisher nicht geschafft eine Bindung zu einem der Charaktere aufzubauen. Einzig und allein die Dialoge sind ein reines Fest. Die meisten Charaktere nehmen kein Blatt vor den Mund und somit gibt es immer wieder was zu lachen was die Charaktere zumindest sympathisch macht.
Wenn ich einen Review schreibe dann tue ich das weil ich voll hinter diesem Manga stehe. Sicherlich fragt ihr euch warum zu Teufel ich also ausgerechnet diesen Manga vorstelle. Ganz einfach. Weil er anders ist. Der Zeichenstil ist am Anfang merkwürdig und ungewohnt. Wer aber den Manga ließt der merkt das er voll zu diesem Manga passt. Die Story ist ein Witz. Aber zum Teil auch weil der Zeichner einen daraus macht. Es gibt dutzende Ansätze wohin sich dieser Manga entwickeln könnte. Terrence ist entweder vollkommen unfähig diesen Ansatz weiter zu verfolgen, oder schlägt ihn von vorn herein aus. Was übrig bleibt ist eine Slapstick Einlage nach der anderen, die ohne die entsprechenden Charaktere, gar nicht funktionieren würden. Dadurch bleibt auch kaum Spielraum für Charakterentwicklung, was aber auf den ganzen bisher veröffentlichten Manga betrachtet kein Problem mehr ist.

Für alle die die keine Lust mehr auf Bleach, Dengeki Daisy oder Claymore haben: SCHAUT EUCH DIESEN MANGA AN! Er ist es wert.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

Ähnliche Themen