Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 7. November 2011, 17:04

Sind Mangas überteuert?

Insgesamt 9 Stimmen

33%

Ja, auf jeden Fall! Sollten deutlich billiger sein! (3)

67%

Ja, ein wenig. Etwas billiger geht schon. (6)

0%

Passt perfekt!

0%

Nein, bisschen mehr könnt's ruhig sein, 6,50€ ist nicht die Welt.

0%

Nein, überhaupt nicht, könnte auch 10€ oder mehr kosten, die Mangaka haben sich das Geld verdient!

Die Frage ist an alle gerichtet, egal ob man nun regelmäßig Mangas kauft oder nicht.
Mangas kosten ja typischerweise 6,50€ bzw. teilweise auch mehr (kommt auf das Format an, gibt auch welche für 12,90€, z.B. der Manga "Pluto").

Wenn man nun eine komplette Serie mit 15 Bänden kauft, macht das Ruck-Zuck fast 100€ aus, was auf Dauer auf den Geldbeutel gehen kann.
Um es vorweg zu nehmen: Ich kaufe mir Mangas generell, auch wenn sie mir etwas zu teuer sind, dafür eben nicht 10 pro Woche oder so, sondern eben weniger, je nachdem wie viel Zeit und Lust ich für Mangas hab.

Jetzt zur Fragestellung: Findet ihr Mangas nicht auch etwas überteuert, wenn man bedenkt, dass sie wirklich schnell gelesen werden und nicht wirklich viel Inhalt haben (geringe Seitenzahl, keine Farbe, Taschenbuchformat, relativ kleine Seiten)?
Soweit ich weiß waren Mangas früher merklich billiger, vielleicht gab es in Deutschland früher auch mehr Manga-Leser. Außerdem waren Manga-Scans nicht so weit verbreitet wie früher.

So wie ich das beobachten kann, gibt es sehr viele Leute, die Mangas fast ausschließlich über das Internet lesen, was zwar unfair gegenüber den Mangakas sind (und bei lizensierten Mangas wohl auch nicht ganz rechtens ist), die damit ihr täglich Brot verdienen müssen, aber irgendwie auch nachvollziehbar, vor allem, wenn man nicht das große Geld hat und trotzdem seinem Hobby nachgehen will.

Ein gutes Taschenbuch kostet im Vergleich vielleicht 10-15€ und gibt einem handlungstechnisch viel mehr her. Dafür gibt's halt keine Bilder und Effekte, die man als Manga-Fan nicht missen möchte.

Wie steht ihr dazu? Und: Kauft ihr regelmäßig Mangas?
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

2

Montag, 7. November 2011, 17:43

Es ist nicht so, dass ich nicht aus "Brauche das unbedingt"-Gründen auch mal deutlich mehr als 6,50 ausgebe, aber an sich finde ich mehr als 5-6 Euro sollten es wirklich nicht sein. Mehr emfinde ich als überteuert und es führt eben dazu, dass man sich, dass man sich nicht ganz so oft neue kauft. Meistens kommen aber auch die Serien so "langsam" raus, dass es nicht mehr als einer Pro Monat werden kann. Zumindest bei meinen paar wird das also noch bezahlbar *lach*
Was diese Reader im Internet angeht seh ich im Grunde das genauso wie bei animes. Wenn es die Mangas hier zu kaufen gibt usw. dann ist das irgendwie einfach nur gemein den Autoren gegenüber. Das ist es zwar auch noch, wenn es die Werke nicht auf Deutsch/Englisch, sondern nur japanisch gibt. Also wirklich schön ist es auch nicht, aber wie soll man die sich sonst ansehen ?^^ Insofenr finde ich das in dem Fall noch irgendwo in Ordnung. Genauso wie sich Aniemeserien anzusehen, die es hier nicht gibt ( die englischen sind meinst über UK zu bekommen und somit kein problem), also die Japanischen mit Fanübersetzung.
Achja und ich kaufe regelmäßig welche^^

3

Montag, 7. November 2011, 19:33

Ich finde die Mangas sind viel zu teuer. Bis zum 31.03.2010 haben sie gerade mal 3 Euro gekostet, was ich für einen guten Preis fand. Doch danach wurde der Preis einfach mal verdoppelt ! o.o Ehrlich sie könnten schon billiger sein. Trotzdem kaufe ich mir regelmäßig welche da es einfach mein Hobby ist. ^_^

4

Montag, 7. November 2011, 21:43

Ich finde, dass Mangas auch etwas überteuert sind.
Was ich aber schlimm finde ist, dass die Preise immer weiter ansteigen:(.
Ich kaufe mir auch regelmäßig und oft Mangas und kann dann an der Kasse
kaum glauben was ich dafür bezahle o_O.
Mangas online lesen ist so eine Sache...
Ich kenn mich da zwar nicht aus aber ich geh davon aus das es nicht so teuer ist
wie die Bücher (sofern man das legal macht;))...
Für mich ist das allerdings keine Option!
Wenn ich einen Manga lesen will, will ich auch das Buch dazu in der Hand halten
und nicht auf die Maustaste klicken damit ich die nächste Seite sehen kann.
Wenn mir die Mangas irgendwann zu teuer werden
kaufe ich mir lieber weniger, als sie online zu lesen.

5

Montag, 7. November 2011, 21:58

Ich finde die Mangas sind viel zu teuer. Bis zum 31.03.2010 haben sie gerade mal 3 Euro gekostet, was ich für einen guten Preis fand. Doch danach wurde der Preis einfach mal verdoppelt ! o.o Ehrlich sie könnten schon billiger sein. Trotzdem kaufe ich mir regelmäßig welche da es einfach mein Hobby ist. ^_^

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Auch wenn ich Mangas noch nicht so lange lese, hab ich davon eher zufällig etwas mitbekommen.
Und zwar war ich letztens in einem Comic-Laden, in dem der Manga "Beck" verkauft wird.
Der ist ja bekanntlich schon etwas älter, und da war hinten der Preis von 3€ oder so ähnlich durchgestrichen und wurde mit 6,50€ ersetzt.
So gesehen ist das schon eine Frechheit. Die Publisher wissen, dass es eine loyale aber relativ kleine Mangaanhängerschaft in Deutschland gibt, und dass die auch weiterhin Mangas kaufen werden.
Also: Zack, Preis bis zur Schmerzgrenze anheben und die Leute auspressen.

Für mich wären ~4€ angemessen, was auch marketingtechnisch gar nicht so verkehrt wäre. Dann kauf ich mir für 8€ eben 2 Bände, statt für 6,50€ nur zwei, die 1,50€ jucken da auch nicht.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

6

Dienstag, 8. November 2011, 13:02

Ich persönlich bin schon der Meinung, dass man weiterhin Mangas kaufen sollte, anstatt Scans zu lesen.
Es gibt einen Manga, bei dem lese ich auch Scans, weil er mit der Veröffentlichung etwas länger braucht,
aber ich kaufe auch den Manga. Ich denke ähnlich ist das ja auch bei CDs. Man kann sie downloaden, also kauft sie keiner mehr.
Eine andere Frage ist natürlich, ob sie nicht günstiger sein könnten. Zusammengezählt sind 6,50 € schon viel, da stimme ich zu.
In diesem Fall würden Mangaka vielleicht eher davon profitieren, wenn die Mangas günstiger wären, weil sich dann auch mehr Leute
mehr Mangas leisten könnten. Für zwei Mangas bekommt man schon ein Taschenbuch, oder sogar mehr.
Teurer dürfen sie meiner Ansicht nach nicht mehr werden... weil wer kauft sie dann?
Dass sie mehr als 3 € kosten, kann ich aber schon verstehen.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

7

Dienstag, 8. November 2011, 14:07

Ich würde ja mal sagen,
wir haben das Thema Manga&Preise schon...
Hier .

Im Grunde ist dort doch schon auf alles eingegangen worden oder nicht? ^^"

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Dienstag, 8. November 2011, 17:09

Da hast du Recht.

Hab mein Thema eingegeben, und hab mir wurde kein passendes Thema dazu angezeigt. Das Stichwort "Preise" kamen mir nicht in den Sinn.
Kannst das Thema schließen, wenn du magst.

9

Dienstag, 8. November 2011, 18:59

Danke. Ich lasse es aber erstmal bestehen,
ihr könnt eure Meinung gern im anderen Thread noch kund tun. =3

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~