Du bist nicht angemeldet.

Wie fühlt ihr euch nach dem durchlesen eines Mangas?

1

Mittwoch, 25. August 2010, 12:37

Ein Thema was mich sehr interessiert,
da ich mich selbst nach einer durchgelesenen Mangareihe
immer auf eine merkwürdige Art und Weise anders fühle.

Mich interessiert, wie es euch dabei geht.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 26. August 2010, 17:44

Also meistens bin ich ein webig traurig und schwelge nochmal in der Erinnerung der Geschichte.
Love is like heaven, but it can hurt like hell.

° N- R- C °

3

Donnerstag, 26. August 2010, 17:46

ganz normal
ich denke dann immer nur ich muss noch mal wieder arbeiten *Lach*
CaT De!N BILD
wer ein bild will immer her mit euch *freu mich schon euch zu vervielfältigen* *lach*

4

Donnerstag, 26. August 2010, 23:41

Meistens bin ich deprimiert oder es passten wohl hier eher
Worte wie melancholisch oder traurig.
Wenn mich ein Manga 2 Jahre begleitet hat und ich
immer darauf gewartet habe, dass das nächste Band
erscheint und mich dann gefreut habe, weil ich mit
den Figuren mitfiebern konnte und so...
Dann ist es bei mir immer eher ein trauriges Erlebnis
den letzten Band zu lesen, weshalb ich manchmal
das letzte Band ganz lange stehen lasse, ehe ich es lese,
weil dann die Story für mich noch nicht zu Ende ist. >_<

5

Freitag, 27. August 2010, 17:18

Genau das selbe, wie beim vollenden eines neuen Buches (aus der Sicht des Schreibers):
Melancholisch, traurig und dennoch zufrieden und stolz, soetwas erlebt zu haben. Meisten versinke ich immer in Erinnerungen an die gesamte Zeit, die ich mit dem Manga verbracht habe, denke die Story nocheinmal durch und lasse auch Ereignisse außerhalb des Mangas, die ich im Leben erlebt habe in der Zeit in der ich es gelesen habe, in meine Erinnerunge einfließen.
An einen letzten Band gehe ich auch immer anders heran. Meiner Meinung nach ist das Ende noch heiliger als der Anfang eines Mangas (gilt auch für Bücher), darum lese ich ihn immer mit genuss, auch, wenn ich nach vielleicht ein wenig traurig bin, dass alles schon vorbei ist. Auf den letzten Band freue ich mich auch schon immer recht früh, auch, wenn die Handlung noch mitten im Laufen ist.
Aber immer endet mein Rausch nach dem Durchlesen des letzten Bandes mit einer derartigen Freude an den Erinnerungen, dass ich immer nie ganz abwarten kann in ein neues Manga zutauchen.
And these children that you spit on
As they try to change their worlds
Are immune to your consultations.
They're quite aware of what they're going through.

6

Freitag, 27. August 2010, 19:15

entweder: ow ow ow!!! warum ist es schon zu ende, will mehr!
oder: hm....das geld hätte ich mir sparen können, aber okay ^^

XD

7

Samstag, 4. September 2010, 17:12

Ich finde es immer ziemlich tragisch wenn eine Serie die mich über Monate hinweg begleitet hat und deren Charaktere ich geliebt habe....in deren Handlung ich immer eingetaucht bin....wenn so ein Manga zu Ende geht und ich weiß es kommt definitiv kein Band mehr heraus....dann versetzt es mich doch eher in leicht melancholische Stimmung.
Dann wird nochmal alles Revue passieren lassen =)
Aber ich denke mal das geht einem auch beim durchlesen von normalen Büchern so, wenn einen die Handlung mitreißt dann mag man eben einfach nicht das es zu Ende ist ^^
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer

8

Sonntag, 5. September 2010, 13:59

Ich finde es immer ziemlich tragisch wenn eine Serie die mich über Monate hinweg begleitet hat und deren Charaktere ich geliebt habe....in deren Handlung ich immer eingetaucht bin....wenn so ein Manga zu Ende geht und ich weiß es kommt definitiv kein Band mehr heraus....dann versetzt es mich doch eher in leicht melancholische Stimmung.
Aber ich denke mal das geht einem auch beim durchlesen von normalen Büchern so, wenn einen die Handlung mitreißt dann mag man eben einfach nicht das es zu Ende ist ^^

das kann ich unterschreiben
Manchmal freue ich mich auch wenn die Geschichte zu einem guten Abschluss gekommen ist, aber meistens bin ich traurig, weil ich das Abtauchen in diese Welt vermissen werde.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Sonntag, 5. September 2010, 23:39

Hm, es geht mir nicht viel anders als den anderen hier, wenn eine Mangareihe
die ich Monate oder sogar Jahrelang sammle zu Ende geht, dann bin ich auch immer leicht Melancholoisch.
Es kommt natürlich noch darauf an wie sehr mir das Manga am herzen lag,
bei manchen ist es auch sehr leicht zu verkraften, aber bei den ein oder anderen Geschichten dann eher nicht. D:
Kare Kano zum Beispiel, da war ich sehr traurig, es hat mich "begleitet" seit ich 15 war und ist geendet als ich 19 war,
war ne lange lange Zeit. ^^

In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.

N°R°C

10

Donnerstag, 9. September 2010, 02:05

Genauso wie vorher. Wie soll ich mich auch fühlen?
Vielleicht gespannt auf den nächsten Band, wenn der noch nicht raus ist.
Kommt drauf an, wie das Ende war.

Ich liebe dich, my Love, Daico <3

11

Donnerstag, 9. September 2010, 02:08

Naja es bezieht sich hier auf eine abgeschlossene Reihe.
Also wie du dich fühlst, wenn du eine Reihe zu Ende gelesen hast. ^^

12

Donnerstag, 9. September 2010, 02:16

Achso, dann habe ich was missverstanden. Hmm..
Kommt auch wieder drauf an, wie das Ende war.
Wenn es ein guter Abschluss war, so wie ich es mir erhofft habe,
dann bin ich froh und lege es ruhigen Gewissens und mit einem lächeln auf dem Gesicht,
in mein Regal zurück. Bin ich jedoch enttäuscht, dann reg ich mich sogar auf lol

Ich liebe dich, my Love, Daico <3

13

Samstag, 30. Oktober 2010, 22:04

Mir fällt meistens schon während des Manga auf, wie sehr man sich plötzlich mit der Geschichte identifiziert. Man rekapituliert wie man am Anfang noch nichts kannte und dann merkt, was man schon alles miterlebt hat. Ist ein recht angenehmes Gefühl.
Am Ende des Manga ist man dann natürlich etwas traurig, dass die ganze Geschichte jetzt zu Ende ist. Manchmal auch etwas frustriert, wenn das Ende nicht zufriedenstellend war. Aber nochmal lesen tu ich ihn dann nicht nochmal, auch wenn er super war.

.
when I was arrested I was dressed in black

14

Montag, 15. November 2010, 21:55

Joa...sehe ich eigentlich auch so.
Außer das ich das nicht so "dramatisch" sehe bzw. finde den letzten Satz sehr passend. Ist egal ob es ein Manga ist oder ein normales Buch ( oder ein Film, eine Serie, ein Anime ). Wenn mir die Geschichte gefiel, die Charaktere - einfach alles - finde ich es schade, dass man die Charaktere nicht mehr "begleiten" kann, jedoch verfalle ich nicht in großartige Stimmungsschwankungen oder so etwas in der Art. Bin da eher...keine Ahnung, gelassener?

15

Sonntag, 5. Dezember 2010, 01:25

wenn ich eine reihe durchgelesen habe, male ich es mir manchmal aus, wie es denn noch weiter gehen könnte. im allgemeinen bin ich aber irgendwie traurig, dass er vorbei ist und hoffe, dass es vom gleichen autor bald wieder ähnliche tolle mangas geben wird oder ich etwas ähnliches finde, wenn mich das thema so gereizt hat ^^

bei one-shots weiß ich immer nicht so recht, was ich danach denken soll. meistens finde ich sie zu kurz, dass mehr hätte draus gemacht werden können und so und ärgere mich halt ein wenig darüber.

bei den ganz schlechten mangas bin ich einfach nur froh, dass es vorbei ist. das passiert mir meistens eher bei duetschen mangaka :D

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

16

Sonntag, 5. Dezember 2010, 02:38

Kommt immer darauf an.

Manchmal bin ich enttäuscht vom Ende, dann fühl ich mich traurig.
Wenn das Ende schön ist, dann sone Mischung aus traurig und Freude, weil ich es nichtmehr lesen kann :D
Wenn das Ende richtig schlecht ist verdrängt Wut und Frustration alles und ich versuch mir wenn
es abklingt ein besseres Ende vorzustellen :)

17

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:48

Aus meines Sicht lässt sich das bisher noch nicht so gut beurteilen, da ich noch nicht so lange auf dem Mangaka-Trip bin und mit einigen Reihen erst angefangen habe, oder mittendrin bin. Bisher habe ich nur eine Reihe vollständig beendet und da fühlte ich mich irgendwie... naja, traurig.

Bei einer schönen Story ist das besonders der Fall. Ich weiß ja auch, wie es mir immer geht, wenn ich mit einem Buch oder einer Bücherreihe fertig bin. Ich lese grundsätzlich nur, was ich auch mag und da bin ich sehr wählerisch. Wenn mir dann etwas gefällt (ansonsten breche ich es ab, weil ich schlechte Bücher/Manga nicht vertragen kann), will ich auch einerseits nicht, das es endet, kann aber auch nicht mehr aufhören, es zu lesen.

Dann bin ich viel zu schnell am Ende angelangt und denke mir "Schade, ich hätte noch ewig weiter lesen können" und dann macht einem der Autor einfach einen Strich durch die Rechnung und hört auf, obwohl es ja dann meistens nichts mehr hinzuzufügen gibt
;(.

Trotzdem bin ich dann stolz, dass ich alles gelesen habe und weiß, es steht in meinem Bücherregal und ich kann es mal wieder rauskramen, wenn mir danach ist. Was sich aber bei Mangas (sowohl auch bei Büchern) besonders fies anfühlt, ist, wenn die Reihe ja noch nicht abgeschlossen ist und man sehnlichst auf die Fortsetzung wartet, weil es bei der letzten Ausgabe mit einem gemeinen Cliffhanger aufgehört hat.
Das wurmt mich ja wirklich, weil ich auch von Natur aus ungeduldig bin :s.

Ich spreche gerade aus Erfahrung heraus... In solchen Momenten will man wirklich die Zeit beherrschen können und bis zur Veröffentlichung der nächsten Ausgabe vorspulen. Bitte bei mir melden, wenn einer von euch das kann!

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

18

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:05

Also da ich erst im August diesen Jahres angefangen habe Mangas zu lesen habe ich noch keine Reihe ganz durch. Aber ich denke, ich werde schon traurig sein, da ich mir ja jeden Manga der Reihe hole, weil ich gespannt bin, wie es weiter geht und dann ist der Manga irgendwann zu Ende und man hat alle Bände. Wobei ich Mangas die ewig lange gehen auch nicht so sehr mag, denn da kauft man sich ja dumm und dämlich wenn man alle haben will, deswegen mag ich Reihen die so bis 40 Bände haben (das finde ich persönlich ok). Aber traurig bin ich auf jeden Fall, wenn eine Manga reihe zu Ende ist auf die man sich gefreut hat…

19

Sonntag, 26. Dezember 2010, 23:56

Also da ich erst im August diesen Jahres angefangen habe Mangas zu lesen habe ich noch keine Reihe ganz durch. Aber ich denke, ich werde schon traurig sein, da ich mir ja jeden Manga der Reihe hole, weil ich gespannt bin, wie es weiter geht und dann ist der Manga irgendwann zu Ende und man hat alle Bände. Wobei ich Mangas die ewig lange gehen auch nicht so sehr mag, denn da kauft man sich ja dumm und dämlich wenn man alle haben will, deswegen mag ich Reihen die so bis 40 Bände haben (das finde ich persönlich ok). Aber traurig bin ich auf jeden Fall, wenn eine Manga reihe zu Ende ist auf die man sich gefreut hat…

Da geht es dir ja wie mir. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, überhaupt Mangas zu lesen :D.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

20

Montag, 27. Dezember 2010, 00:01

Meistens total erschöpft. Wenn ich einen Manga anfange, will ich so schnell wie möglich aktuell sein. Da kommt es auch mal vor, dass ein ganzer Tag dafür drauf geht. Es ist auch oft so, dass ich die schönen Bildchen überfliege, meistens geht aber trotzdem von der Story nichts verloren. Nach Berserk z.B hatte ich höllische Augenschmerzen Q_Q Von der Gefühlslage her bin ich meistens recht nüchtern. Ich freue mich und lasse die Story revue passieren.

Heimat ist da wo man sich aufhängt