Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. April 2011, 21:52

Was interessiert euch so an Japan?
(Ausgenommen natürlich der Mangas und Animes;))

Ist es die Sprache, Natur, die Art dort zu leben... egal was schreibt was euch dazu einfällt und warum. :D

2

Samstag, 9. April 2011, 00:27

Öhm alles? xD
Die Feierlichkeiten, die Rituale, Sitten, die andere Kultur...
Japan ist einfach schlichtweg für mich ein sehr interessantes Land,
weil es eben so komplett anders ist als die europäischen Länder.
Da kann man garnicht nut 2 oder 3 Sachen nennen die einem gefallen,
ich finde Japan einfach spannend. *-*

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Samstag, 9. April 2011, 00:45

Ja für mich auch XD
Hab ich vll zu allgemein formuliert das Thema XD
Auf jeden Fall ist es mein Ziel die Sprache zu lernen und irgendwann mal dahin zu fliegen :D

4

Samstag, 9. April 2011, 00:57

Öhm alles? xD
Die Feierlichkeiten, die Rituale, Sitten, die andere Kultur...
Japan ist einfach schlichtweg für mich ein sehr interessantes Land,
weil es eben so komplett anders ist als die europäischen Länder.
Da kann man garnicht nut 2 oder 3 Sachen nennen die einem gefallen,
ich finde Japan einfach spannend. *-*

Das unterzeichne ich gerne doppelt und dreifach so , für mich gibts kein interessanteres Land außer Japan . Die Musik, Spiele, Kultur, der humor, die Frauen , Rituale, die Sitten einfach alles ist so anders und deshalb so einzigartig bis hypnotisierend für mich *--*

5

Samstag, 9. April 2011, 01:06

Was ich so teilweise ueber Japan sehe schreckt mich eher ab, vor allem Gruppendenken, Anpassungsverhalten, strenge Sitten,
extreme Leistungsgesellschaft... also Leben will ich warscheinlich nicht dort. Sicher ist das jetzt sehr verallgemeinert, trotzdem
sind solche Tendenzen ein grosser Faktor.

Die Kultur, Feste und so weiter sind sicher sehr schoen um sie mal als Besucher kurzzeitig zu erleben, aber nicht auf Dauer. Also als
Reiseziel ja gerne, aber das mich das Land an sich nun besonders fasziniert ist eher weniger der Fall.

Ach ja, die Sprache klingt wirklich toll... allerdings erspare ich es mir und den Japanern lieber sie aus meinem Mund zu hoeren

Zitat

die Frauen

pass nur auf, die Idole in Schuluniformen sollen sich angeblich wellenartig auf jeden Gaijin werfen der das Land betritt^^

6

Samstag, 9. April 2011, 01:15

Zitat

die Frauen
pass nur auf, die Idole in Schuluniformen sollen sich angeblich wellenartig auf jeden Gaijin werfen der das Land betritt^^
Sehr gut , die Aussage gefällt mir sehr ! :evil: :love:

7

Samstag, 9. April 2011, 03:01

Das Bild von Japan wird meiner Meinung nach durch Animes stark verzerrt.
Zumindest ist das bei mir so. Diese ganzen High School Animes vermitteln stark den Eindruck, dass die Japaner alle cool drauf und witzig sind, dass Zusammenhalt und Gemeinschaftsdenken stark ausgebildet sind und dass dort alle respektvoll sind und immer die volle Leistung abrufen.
Aber dann sollte man auch die Kehrseite der Medaille sehen:
Verlust der Individualität, hoher Leistungsdruck, strenge Hierarchie in der Schule/auf der Arbeit, strenge gesellschaftliche Ordnung, etc.

Mich reizt Japan zwar auch, aber interessieren tut mich nur die Mega-Metropole Tokio und die japanische Kultur.
Die Japaner sollen gegenüber Ausländern sehr abweisend sein. Touristen sind natürlich willkommen, aber wenn jemand dauerhaft dort leben will, wird er oft Probleme in der Gesellschaft erfahren.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

8

Samstag, 9. April 2011, 20:57

mir gefällt vorallem das traditionelle japan mit seinen tempeln und dem glauben
an die vielen verschiedenen götter. auch die geschichte japans finde ich sehr
interessant und die daraus entstandene kultur.
und natürlich die landschaften abseits der großstädte. da gibt es echt viel, dass
ich gerne mal sehen würde, abseits der touristengebiete rund um tokio, osaka ect.

ich würde gerne nach japan reisen und mir dort mal das land anschauen und
noch mehr über die kultur erfahren. aber nya, halt nur mal als urlaub.
dort leben? nein, daran hab ich nie wirklich gedacht, das land dort ist einfach nichts
für mich, ich würde mich dort nicht zurecht finden. ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

9

Sonntag, 10. April 2011, 13:14

Früher habe ich mich ehrlich gesagt wenig für Japan und die japanische Kultur interessiert.
Heute zeige ich eigentlich allgemeines Interesse an solchen Dingen.
Ich mag auch Geschichte, und das fasziniert mich an Japan ebenfalls. Japan steckt voller Geschichte.
Die Landschaft Japans würde mich ebenfalls reizen.
Sowie die gesamte Kultur, das kann ich eben nicht an einer Sache fest machen, da gibt es vieles, was mich
interessieren würde, und was ich an Japan mag :)

Auch die Menschen an sich interessieren mich. Ein bekannter von mir, der regelmäßig nach Tokio reist,
hat mir schon einiges erzählt, das hat mich ebenfalls neugierig gemacht :)

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

10

Sonntag, 10. April 2011, 22:34

Ich mag auch Geschichte, und das fasziniert mich an Japan ebenfalls. Japan steckt voller Geschichte.
Sowie die gesamte Kultur
Bei mir ist dies auch der Fall. Wenn im Fach Geschichte in der Schule etwas zum Thema Japan kommen würde, wäre ich voll dabei (Hab ich auch schon mal... das war eine 15m Minütige Power Point Präsentation :D).
Allgemein interessiere ich mich sehr für Geschichte aber bei Japan halt besonders.
Ich find es leider sehr Schade, dass die Schwerpunkte in Geschichte (Oberstufe) sehr auf Deutschland bezogen sind.
Ich fänd es spannander wenn man etwas mehr über andere Länder machen würde (Was ja teilweise auch sehr wichtig ist)

Auch das traditionelle würde mich sehr interessieren aber ich würde nicht traditionell japanisch Leben wollen... das wäre dan doch zu streng ;)
Aber seit den letzten Jahren hat sich Japan auch sehr verändert und nur noch wenig gibt es dieses typisch traditionelle Leben.

Die Sprache würde ich natürlich auch gerne lernen und überleg schon ob ich an einer VHS Japanisch lerne...
Aber der nächste Kurs in meiner Nähe findet erst wieder ende Sommer statt. :/

11

Sonntag, 10. April 2011, 22:44

Ich habe gewusst das ich etwas vergessen habe -.- Diese spontanen Antworten sind nicht schlau von mir. Naja Natrülich interesiert mich auch die Geschichte Japans und mal ehrlich ich finde die Landschaft Japans (von dokus, bildern usw. ) bei weitem besser als die Deutschlands. Japan ist etwas sehr besonderes für mich .

12

Sonntag, 10. April 2011, 22:59

Zitat von »*Misa-Chan*«

ich finde die Landschaft Japans (von dokus, bildern usw. ) bei weitem besser als die Deutschlands. Japan ist etwas sehr besonderes für mich .
Mich haut es immer um wenn ich Landschaftsfotos von Japan sehe... dann will ich immer um so mehr dorthin. XD
Ich überleg auch schon ob ich mir so einen Bildband von Japan kaufe :D
Da fällt mir ein, dass ich auch gern japanisch koche... wobei manche Zutaten echt schwer zu finden sind. Aber ich bin stolzer Besitzer von "Harumis japanischer Küche" :D (Bentos finde ich auch total lustig und hab auch schon öfters welche für die Schule gemacht^^ obwohl es leider nie so gut wie auf Bildern aussieht)

13

Freitag, 8. Juli 2011, 21:22

es ist irgendwie alles interessant.
So die ganze Kultur und die Rituale und...einfach alles!
Ich finde das einfach total fazinierend!
Die Tempel finde ich toll und würde da gerne mal reingehen.
Oder aber in ein Onsen! Das finde ich auch interessant!
Japan ist einfach toll xD
Obwohl ich noch nie da war :)

14

Freitag, 8. Juli 2011, 21:40

Für mich ist Japan das mit Abstand interessanteste Land auf unserem Planeten und das einzige, was ich mir wirklich gerne mal anhand eines Besuches näher anschauen möchte.
Die Menschen, Kultur, Geschichte, Wirtschaft, Landschaft, Mythologie ... mich macht alles sehr neugierig. Genug um mich auch privat mit dem Thema Japan zu beschäftigen, abseits von Anime und Manga.

.
when I was arrested I was dressed in black

15

Samstag, 9. Juli 2011, 16:53

Im Grunde könnte ich den Kommtar von Jeevas einwandfrei zitieren. Alleine die Sternzeichen finde ich in Japan interessant. Die unserigen haben bei mir keinerlei Wert aber aus unerfindlichen Gründen interessiert mich mein japanisches durchaus. Die Kultur und selbst die Geschichte finde ich interessant. Auch die Mythologie ist um so vieles spannender als es unsere ist. Animes und Mangas ist da im Prinzip nur der Übergang gewesen um sich auf das Thema Japan überhaupt erst schmackhaft zu machen.

16

Sonntag, 10. Juli 2011, 01:06

Klar interessiert mich die Kultur, die Feste, das Essen ...allerdings nicht unbedingt mehr als in anderen Ländern der Welt.
Da würde ich mir genau so gern Tempelanlagen in Mexiko anschauen oder die Pyramiden in Ägypten besuchen usw.

Was Japan besonders macht resultiert aus meinem Interesse für Anime und Manga.
Das ist zum einen die Popkultur, also japanische Musik, die ich oft höre, japanische Filme sowie viele Dinge die ich aus Anime kenne und einfach gern mal in echt sehen würde.
Und natürlich die japanische Sprache die ich sehr schöne finde und deshalb auch versuche zu lernen ^_^

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

17

Sonntag, 10. Juli 2011, 01:30

@Yo$hi:

Der Punkt den du ansprichst find ich sehr wichtig! Wer von uns würde sich so sehr für Japan interessieren, wenn die Animes und Mangas nicht wären? Natürlich hat die fernöstliche Kultur ihre Reize, aber die gehen auch von den Antiken Schätzen in Ägypten und Griechenland aus.
Wir sind eben stark dem Einfluss von japanischer Comicliteratur ausgesetzt, dass da irgendwann ein Interesse einsetzt ist die logische Konsequenz.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck