Du bist nicht angemeldet.

Japanische Schulfächer

21

Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:55

Gut, hat sich das also auch geklärt :).
Ich bleib trotzdem bei der Meinung, dass ich Schulaus um 1 Uhr bevorzuge :D
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

22

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:55

...wie gesagt. Gibt genug Schueler die auch frueh Schule aus haben; damit auch gegen 1 rum. Wobei ich mich frage, wer in Deutschland aufm Gymnasium oder so um 1 mit der Schule fertig sein soll?! Niemand oder?

23

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:58

...wie gesagt. Gibt genug Schueler die auch frueh Schule aus haben; damit auch gegen 1 rum. Wobei ich mich frage, wer in Deutschland aufm Gymnasium oder so um 1 mit der Schule fertig sein soll?! Niemand oder?
Auf der Hauptschule hatten wir immer um 13:15 schluss, von realschule kann ich ja nciht reden , mittlere reife habe ich auf der abendschule gemacht ^^

24

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:30

Junti hat da schon Recht.. vor allem seit die Zeit für's Abitur auf 2 Jahre gekürzt wurde ist Schluss um 1 für die meisten nur noch ein Wunschtraum öÖ Mein Bruder kommt glaub ich einmal die Woche um 1 nach Hause, dafür öfters erst um 4~ 'n großen Unterschied zu 'ner Ganztagsschule seh ich da ehrlich gesagt nicht mehr :P

25

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:50

...wie gesagt. Gibt genug Schueler die auch frueh Schule aus haben; damit auch gegen 1 rum. Wobei ich mich frage, wer in Deutschland aufm Gymnasium oder so um 1 mit der Schule fertig sein soll?! Niemand oder?


Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist, aber ich hatte auf dem Gymnasium bis zur 11. Klasse immer bis 1 Uhr Schule und einmal Nachmittagsunterricht, das auch nur, weil ich Ethik hatte (Schüler mit Religion hatten an 5 Tagen bis 1 Uhr Schule).
Ab der 12. gab's dann auch gelegentlich Nachmittagsunterricht, aber auch nur 2x die Woche. Richtig chillig also :).
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

26

Donnerstag, 23. Februar 2012, 03:53

Also Dizzler, da hattest du glaube ich echt mega Glueck. Ich war auf 'nem GANZ normalen Gymnasium, welches sogar frueher als alle anderen Schulen begonn und vor 2 kam ich eigentlich nie nach Hause, meist um 3 und manchmal um 4. Und ich denke, dass der Trend sich in letzter Zeit, siehe auch Nerdi, fortsetzt.

Und Japan hat eigentlich keine Ganztagsschulen...
Weil, es gibt keine Betreuung Nachmittags oder sowas, es gibt ja auch keinen Unterricht Nachmittags. Der echte Unterricht ist eigentlich so spaetestens um 3 vorbei. Ich lade nacher mal Stundenplan von der Grundschule hoch wo ich gestern war :)

// Hier mal der Stundenplan; gross machen, ne :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »junti« (23. Februar 2012, 07:20)

27

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:52

Ist das der Stundenplan einer dritten oder einer ersten Klasse?
Ich mein.. das ist nur die Grundschule und die haben da nie vor halb 3 Schluss~ wenn ich das mit meiner Grundschulzeit vergleiche, da war ich meistens gegen Mittag schon zu Hause. :P
Deren Schulstunden sind länger als 45 Minuten, kann das sein?

Aber interessant wie das aufgeteilt ist.. so viel Mathe und Japanisch und dabei so wenig Naturwissenschaften- und Musik erst.
Dazu noch Ethik in der Grundschule? Was lernen die denn da? Öö

28

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:49

Eh, ja, sorry, ist 'ne 3e Klasse.
Ne, die Stunden gehen schon 45 Minuten. Die haben jedoch dazwischen immer ziemlich viel Zeit zum spielen und sowas.
Klar, ich war in der Grundschule auch gegen Mittag Zuhause, aber wenn man das so sieht haben die auch nur 5 Stunden am Tag, was auch wie bei uns ist. Es ist bloss die Zeit, die man abgesehen vom Unterricht in der Schule verbringt, die ist mehr. Aber die Spielen da auch, und haben ihren Spass und so, ist also nicht unbedingt grossartig anders.

Hattest du in der Grundschule Naturwissenschaften? Da hat man halt nur Mathe, wo so langsam die ersten Brocken aus Naturwissenschaften aufkommen, oder?
Was die in Ethik lernen ist halt auch zu 'nem großen Teil sowas wie Landeskunde/Kultur halt.

29

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:59

Naja, wir hatten.. ich glaub das hieß iwie anders, aber es war Biologie- also 'n naturwissenschaftliches Fach hatten wir auch in der Grundschule schon.
Na gut, so ergibt das für mich aber wieder 'nen Sinn- die haben nicht mehr Schule als wir hier, haben aber zwischendurch mehr Freizeit.. kein Wunder, dass deren Schulzeit so toll in Erinnerung bleibt :D

Auch wenn ich sogar da Probleme für einzelne Schüler sehe- es gibt immer Kinder, die sich nicht an andere Kinder rantrauen und diese Freizeit dann allein verbringen. Für die ist 'ne längere Freizeit in der Schule nichts positives..

Kultur.. lernen die da dann was welcher Winkel beim Verbeugen zu bedeuten hat? Hat ja vorhin mal jemand erwähnt hier~ (Sry, ich bin neugierig :D)

30

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:08

Sachkunde meinst du sicher? Naja, das ist halt ueberall mit reingemischt, z.B. bei Wissenschaft halt.

Es gibt immer Kinder die sich nicht an andere rantrauen; kann sein, denen bringt die Freizeit Zuhause aber auch nix :D.
Und Klassenverbaende sind was sehr starkes in Japan; zumindestens in der Grundschule gibts sowas wie Mobbing oder Ausgrenzung eher nicht, alles andere ist... menschlich.

In "Ethik" wird alles moegliche was Religionen, Braeuche, Kulturgruppen (andere Laender) usw. gelernt. Ganz sicher nicht wie tief man sich zu verbeugen hat ;)

31

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:09

fakt ist, das deutschland in solchen Sachen nicht lernwillig ist. Wenn man sich diese Statistiken anschaut könnte man meinen das die Politiker sich denken: "hmm wir stehn nicht gerade gut in der Statistik, lasst uns einfach auf den ersten Platz schauen, und übernehmen das beste von diesem Land". Aber nein alles bleibt gleich. Desweiteren finde ich Ganztagesklassen ziemlich Sinnlos, weil es bereits erwiesen ist das Schüler in Ganztagesklassen nicht mehr lernen als Schüler die bis 1 oder 2 unterricht haben. Diese Aufteillung von Fächern würde ich persönlich in bestimmten Fächern Sinnvoll finden. Was ich auch gut an Japan finde sind diese Ganzen Arbeitsgruppen nach der Schule. Das hat man hier in Deutschland kaum oder gar nicht. In Japan kann man sich ja aus zichverschiedenen Gruppen welche aussuchen. Aber naja solange unsere Politik nicht gewillt ist zu lernen, wird sowiieso nichts drauss.

Ähnliche Themen