Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 03:40

Was ist nun eigentlich ein Bonsai ?

Bonsai ist die Kunst, Baeume in einem Topf wachsen zu lassen und sie so zu kultivieren, daß sie die Schoenheit der Natur widerspiegeln. Ein Bonsai kann dekorativ sein, mehrmals im Jahr bluehen und sogar Fruechte tragen oder kann auch ungewoehnliche Formen aufweisen. Solche Baeume werden oft als "Verkleinerung der Natur" oder als "Imitation der Natur" bezeichnet, aber das beschreibt nicht das Wesen eines Bonsai. Ein Bonsai ist nicht einfach eine verkleinerte Darstellung der Natur, sondern es gehoert viel mehr dazu. Das alles ist mit wenigen Worten nicht zu erklaeren. Bonsai als eine Kunstform wurde in dem Wunsch geboren, das Wesen, die innere Schoenheit der Natur darzustellen und das Perfekte, Harmonische in ihr zu finden.

Bonsai kann man nach der Art des kultivierten Baumes, nach dem angestrebten Style und nach der Groeße unterscheiden.

nach der Art des Baumes:
immergruene Baeume
Laubbaeume

nach dem verwendeten Style:
formal aufrecht
spiralig
kaskadenartig
zweistaemmig
mehrstaemmig
wurzelverbunden
Floß
auf einem Stein
nach der Groeße

Das folgende Bild zeigt verschiedene Bonsai-Styles. Natürlich können die verschiedenen Styles auch miteinander kombiniert werden, solange die Harmonie dabei nicht gestoert wird.

Guckst Du

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rallemopped« (1. Februar 2009, 03:42)

2

Sonntag, 1. Februar 2009, 04:46

Also ich finde Bonsai schnuckelig! x3

Vllt. ist es nicht gerade toll
für die Pflanzen, so gezüchtet zu werden,
aber ich denke mal es liegt daran,
dass "wir" es schön finden, einige
Bäume im Zimmer stehen zu haben
in Miniform wohl gesagt.

Ich selbst habe auch Bonsai
Bäumchen!
Ich kümmer mich gern darum,
sie sind schön anzusehen und
brauchen Pflege.

Allerdings sollten sich nur
Leute solche Pflanzen anschaffen,
die gut damit umgehen können!

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:42

Ich habe auch nen kleinen BonsaiBaum hier stehen
gehört nicht mir, ich bin hier nur ein Jahr zu Besuch
aber die bei denen ich wohne haben halt einen.
Vorher wusste ich garnicht genau was das ist,
jetzt weiß ich es besser. :D

Find ich irgendwie cool so Minibäume.
うちは サスケ

° N- R- C °

4

Freitag, 23. Juli 2010, 20:39

Ich möchte unbedingt einen Bonsai Baum!! Ich weiß, die sind schon hart zu pfelgen, aber ich will unbedingt einen haben! Dann hätte ich mal wieder eine richtige Beschäftigung. LoL Außerdem sehen die so hübsch aus. Deswegen mag ich auch die Bonsai Gärten.

Ich liebe dich, my Love, Daico <3

5

Freitag, 10. September 2010, 04:52

Wir haben auch seit kurzem einen bei uns im Wohnzimmer stehen.
Der ist nicht ganz klein, sondern schon so etwa nen Meter hoch, aber sieht echt toll aus.
Mit großem Wurzelwerk und so verschlungen, wie ein steinalter Baum.
Hat mein Vater zum Geburtstag bekommen und er hat ihn Adolf genannt -_-

Cool finde ich auch Obstbäume als Bonsais, wo dann zB richtige Äpfel an so nem Minibaum wachsen ...sowas hätte ich gern :D

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Freitag, 10. September 2010, 11:43

ich hab in meiner kleinen wohung auch einen kleinen bonsai stehen.
sieht total toll aus.. ist so 70-80cm hoch..

hab ich vor ca. vor 2 jahren zum einzug geschenk bekommen ^^

... Because I am beautiful! ...

7

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:20

Ich liebe Bonsai...aber! ich bin zu dusselig dafür...
Bei mir geht ein Bonsai immer kaputt ;_;....Habe schonmal im Baumarkt welche gesehen, für mehrere Hundert Euros, der war dann aber schon riesig *-* Ich habe mir damals einen kleinen gekauft, jedoch lebte der leider nicht lange! Dabei habe ich extra alles versucht...na ja...kein grüner Daumen ^^"

Aber eigentlich weis ich nicht, ob Bonsais so ok sind.
Man greift ja schon irgendwie in die Natur ein, wenn man absichtlich einen Baum so klein Hält bzw. in so einen kleinen Topf zwengt.

8

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:24

Bonsai -> (Schalen-Pflanze) -> riesig? ö_ö
Wie darf ich mir denn das vorstellen?

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:29

So zum Beispiel

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:33

Ahh, danke.
Ich konnte mir darunter wirklich leider nichts vorstellen.
Solch einen Bonsai im Garten fände ich toll. *-*
Hier der ShattixX hat was tolles gemacht.
Wird er zwar auch selbst schreiben können
aber wer weiß schon, ob er das macht... xD
Er hat für sein Mini-Bonsai etwas gebastelt uuund
zwar eine kleine Schaukel. x]
Das ist sooo toll geworden.
Vielleicht zeigt er ja mal nen Bild.
Ich habe leider keinen Bonsai mehr
die sind damals alle bei meinem Dad geblieben.

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:52

Das ist ja eine sehr blumige Umschreibung im Einführungspost.. wenn ijemand einen Bonsai mal so züchten kann, dass er die Schönheit der Natur aktiv widerspiegelt hätte man damit ja so einige Tierdressuren übertroffen :D
Ich könnt's aber auch kürzer umschreiben: ein Bonsai ist ein kleiner Baum.
Wirklich, warum muss man die so hoch werten? Viele Pflanzen werden gezüchtet, das ist doch nichts besonderes. Und dass ein Baum immergrün oder wurzelverbunden oder zweistämmig o.ä. sein kann versteht sich auch von selbst.
Die sind niedlich und ich hätte auch gern einen, aber nur um- sry, Threadersteller- eine verkleinerte Version der Natur in meinem Zimmer zu haben. xD Damit kann man sich als Riese fühlen, ist doch awesome. 8D

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:56

Ich hatte mal einen, da ist aber kein einziger Apfel dran gewachsen. Hab ihn dann verfeuert oO

13

Freitag, 17. Februar 2012, 00:01

Ja gut.. dass so'n kleines Ding Früchte tragen soll find ich auch iwie überflüssig, was will man mit so winzigen Äpfelchen denn schon? Öö Kannst dir ja dann in die Nase stecken, wie's kleine Kinder mit Murmeln tun, aber als Nahrung erfüllt das in solchen Fällen doch wirklich keinen Zweck xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nerdbeere« (17. Februar 2012, 00:06)

14

Freitag, 17. Februar 2012, 00:04

Aww cute, du dachtest echt da wachsen Aepfel dran... der Part mit den Murmeln in der nase ist
eindeutig on the weird side... hast DU sowas gemacht?

15

Freitag, 17. Februar 2012, 00:17

Du willst gar nicht wissen, was alles in meiner Kindheit in meiner Nase war :D.
Weirdness ftw.

Die Bäume find ich ganz schick, bisschen Natur daheim ist immer top.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck