Habt ihr schon einmal daran gedacht, nach Japan zu reisen?
Wie stellt ihr euch das vor?
Träumt ihr vllt. davon irgendwann einmal in Japan zu leben?
Jap ich will nach Japan reisen um dort zu Wohnen. Egal ob Videos, Gesellschaftskritische Bücher (welche eher das Land kritisieren und daher eigentlich die Meinungen einiger Japan-Freaks ändern sollte), Bilder, Kulturen oder die Sprache: alles fasziniert mich an Japan
Vorstellen ist wieder so eine sache für sich... der Weg wird schwer aber ich will und werde nicht aufgeben. Schließlich ist es ein Kindheitstraum, welcher sich bis heute hält. Ich habe bereits beim Rathaus von Hamburg, bei der Japanischen Botschaft und sogar bei einer Universität in Tübingen mich darüber informiert. Die japanische Botschaft bietet mit der Zusammenarbeit vom Hamburger Rathaus ein Work & Holiday Visum an: man kann für ein Jahr nach Japan, muss sich aber um alles selber kümmern, sprich Wohnung, Arbeit etc.
Die Uni in Tübingen, die Japanologie anbietet, hat dabei ein ganz anderes Programm: das letzte Semester des Studiums wird man in Japan belegen: man wird in einer Gastfamilie untergebracht und wird dort zur Uni in Kyoto gehen.
Träumen tu ich schon sehr lange davon dort zu leben. Es ist mir dabei egal, welchen Job ich dann in Japan ausführen muss, aber eines ist mir wichtig: dass ich genug verdiene, sodass ich auch dort leben kann, ohne mir große sorgen wegen dem finanziellen zu machen.
Wie viele träume ist dies auch einer, der schwer zu bewerkstelligen ist, aber ich werde mein bestes geben und wer weis

vielleicht bekommt ihr ja mal Post aus Japan ^-^