Bloß, die Aussprache ist im japanischen natürlisch schwerer,
man muss sich aneignen, welche Vokale verschluckt werden,
welche Laute wie betont werden oder garnicht betont werden [...]
Ich muss da aber sagen, dass mir Japanisch um einiges leichter fällt (was die Aussprache angeht) als Englisch oder andere Sprachen, die ich lernte. Als Deutsche/r hat man es sowieso (eigentlich) leicht, die Sprache zu lernen, andersrum fällt es Japanern schwer, Deutsch oder Englisch zu sprechen. Wir können uns zumindest noch anpassen an die Wortlaute, wenn man es mal aus ihrer Sicht betrachtet, die ja eine Silbensprache führen, gibt es Laute wie "Str(aße)" an denen sie mächtig scheitern ^^
Sonst kann ich Entitys Meinung nur unterstützen. Ein Eigenstudium mit Buch und AudioCDs wird nicht viel bringen, da bin ich mir relativ sicher. Ich habe auch angefangen so, hat mir eine Basis gegeben, doch wenn es dann mal tatsächlich zur Konversation kommt, wird man erst deprimierend erkennen, wie wenig man eigentlich kann, egal wieviele Jahre es waren.
Das habe ich bemerkt, als ich einen VHS Intensivkurs begonnen hatte. Der Anfang war ja ganz toll, ich natürlich ganz stolz mit meinem "Guten Tag" und "Danke" und vielleicht noch "gern geschehen". Als es dann aber mal richtig in die Grammatik ging, meldete sich mein Galgenhumor ^^
Also ja, ein Lehrer ist besser. Um einiges. Kann ich nur jedem empfehlen.
Wie Yoshi schon schrieb wird an der VHS das Buch "Japanisch im Sauseschritt" verwendet.
Ich persönlich finde es richtig gut, manchmal auch ganz witzig dargestellt. Allerdings gibt es für die Anfänger zwei Versionen, einmal mit Kana (der Silbenschrift, also Schriftzeichen) und einmal ohne (in unserer Schrift [Romanji]). Wer sich dieses Buch vielleicht besorgen will, dem empfehle ich dringend sich die mit Kana, also die Uniausgabe, anzuschaffen. Es ist einfach mal viel praktischer und effektiver, gleich auch in den Schriften lesen zu müssen, ohne die ist es eine ziemliche Unterforderung und man hat kaum Übung im Lesen, was richtig schlecht ist nach einiger Zeit.