Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 04:06

Harakiri oder ehrenvoll Seppuku bezeichnet in Japan
die männliche rituelle Selbsttötung (durch das Bauch-schneiden).

Ein Mann, der wegen einer Pflichtverletzung sein Gesicht verloren hatte,
konnte durch Seppuku die Ehre seiner Familie wiederherstellen.

Beim Seppuku schnitt sich der im Seiza sitzende Mann
nach Entblößung des Oberkörpers mit der in Papier gewickelten
und zumeist speziell für diesen Anlass aufbewahrten Klinge
eines Wakizashi den Bauch ungefähr Zentimeter
unterhalb des Nabels in der Regel von links nach rechts
mit einer abschließenden Aufwärtsführung der Klinge auf.

Nach Ausführung der Schnitte wurde vor oder nach der Ablage
der Klinge von einem bereitstehenden Assistenten der Hals
mit einem Katana von der Halswirbelsäule her weitgehend durchtrennt.

Seppuku war den Samurai vorbehalten.
Priester, Bauern, Handwerker oder Händler durften es nicht durchführen,
da man glaubte, dass diese die großen Schmerzen nicht ertragen könnten.

Mit Beginn der Meiji-Restauration im Jahr 1868
wurde Seppuku in Japan allgemein verboten.

Das bisher letzte offiziell bekannt gewordene, rituelle Seppuku
wurde von dem japanischen Schriftsteller Yukio Mishima ausgeführt.
Am 25. November 1970 beging er in Tokio im Beisein
von Journalisten ein angekündigtes Seppuku
und wurde von einem Freund enthauptet.

Meint ihr, die Leute waren froh darüber, die Ehre dadurch
wieder herstellenn zu können? Oder hatten sie Angst?
Wie hättet ihr euch gefühlt?
Was denkt ihr generell über Harakiri?

Und die interessanteste Frage für mich,
könntet ihr einem Freund beim Seppuku als Assistent dienen?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 05:30

wieder herstellenn zu können?
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein, kann ich mich in diesen Schwachsinn null reinversetzen -.- in der heutigen Zeit hätte ich gesagt, sie hätten einen ander Klatsche, aber naja... inzwischen ists ja zum Glück verboten
Oder hatten sie Angst?
Oh nein, die waren garantiert total happy ihr Leben zu beenden o_o naja, ich kann mir sogar vorstellen, dass einige so bescheuert waren, sich so da reinzusteigern, dass sie tatsächlich froh darüber waren
Wie gesagt, kann mich da null reinversetzen. Ich hätt denen wahrscheinlich nen Vogel gezeigt >_>
Schwachsinn?

Meine Freunde können ja nicht mal zu mir kommen, wenn sie sich ritzen, wie sollten sie mich dann hierbei überhaupt darum beten? Ich würd denen eher nen Stein annen Kopf werfen, damit sie wieder zu klarem Verstand kommen -.-
~♪

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:46

⇒  RE: Harakiri

Zitat

Original von Cat.Chaotic

wieder herstellenn zu können? Oder hatten sie Angst?

Ich denke Angst haben sie immer, allerdings ist das nunmal ihre Kultur. Wenn man so aufwächst und es nunmal so beigebracht bekommt, dann ist das völlig "normal" für die. Angst ist da immer bei, da man zum einen nicht weiß, was einen nach dem Tod erwartet, oder ob die Ehre wirklich wiederhergestellt wird. Natürlich auch Ängste um seine Lieben.

Zitat

Original von Cat.Chaotic

Dies kann ich nur schwer beantworten, da ich nicht sehr viel über Harakiri weiß und mir auch die Bedeutung dieser Tat zu damaliger Zeit nicht genau vorstellen kann, dass ich sagen könnte, wie es dann für mich wäre. Als "westlicher" Mensch (oder Europäer) kommt sowas für mich nichtmal in Frage.

Zitat

Original von Cat.Chaotic

Generell finde ich die Beweggründe falsch. Ehre hin oder her, man kann alles auch ohne den eigenen Tod wieder klären und bereinigen.(auch ohne andere zu töten)
Wenn jemand sein Leben beenden möchte aus beispielsweise schwerwiegenden Gesundheitsgründen und einer Einschränkung im Leben, mit der die Person nicht mehr klarkommt, dann ließe sich über sowas schon eher reden.

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Und die interessanteste Frage für mich,

Wenn es um die Bereinigung einer bloßen Formalität geht oder sowas wie Ehre, dann nicht.
° N- R- C °

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 12:12

⇒  RE: Harakiri

Zitat

Original von Cat.Chaotic
wieder herstellen zu können? Oder hatten sie Angst

Ich bin mir ziemlicher sicher dass die Leute Angst hatten vor diesem Ritual. Denn es ist für niemanden einfach, sein Leben zu beenden durch seine eigene Hand oder der eines guten Freundes. Aber gleichzeitig waren sie bestimmt auch froh darüber endlich ihre Ehre wieder herstellen zu können. Die Ehre hat dort einen ganz anderen Stellenwert und wenn man sich in seiner Ehre stark verletzt sieht hat man vielleicht für sich keine andere Möglichkeit.

Zitat

Original von Cat.ChaoticWie hättet ihr euch gefühlt?

Ich bin in solch einer Kultur nicht aufgewachsen also käme Harakiri für mich nicht in Frage falls meine Ehre mal so stark verletzt worden ist. Generell ist in unserer heutigen Kultur nicht mehr wirklich von Ehre die Rede. Dennoch muss ich sagen das ich die Leute die das Seppuku durchziehen respektiere. Ich habe Verständnis für dieses Ritual aber auf der anderen Seite wiederum kann ich auch verstehen das es verboten wurde.

Zitat

Original von Cat.ChaoticUnd die interessanteste Frage für mich,

Nein, das könnte ich in tausend Jahren nicht.

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:12

Mir gehts genau wie Mikan. Ich empfinde das einfach nur als Schwachsinn und bin froh das so etwas heute (hoffentlich) nicht mehr aktiv betrieben wird.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

6

Freitag, 23. Juli 2010, 14:19

Ob die Leute froh waren? Naja. Bestimmt gab es Einige, die dachten, dass wäre das einzig richtige. Andere wiederum, wollten es ganz bestimmt nicht. Somit hatten diese dann wohl eher Angst. Wie ich mich gefühlt hätte? Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen, weil mir dafür die Vorstellungskraft nicht reicht, halte eh nicht viel von Harakiri. Das man damit seine Ehre wieder herstellen kann, find ich absolut schwachsinnig.
Zu der letzten Frage: Nein, könnte ich nicht! Ich töte doch nicht meinen Freund, nur weil er es so möchte. Wenn er sich unbedingt Tod haben will, dann soll er sich bitte schön selbst enthaupten.

Ich liebe dich, my Love, Daico <3