Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. März 2010, 20:16

Genshiken





"Der Anime über Fans für Fans". Na, das ist doch mal was erfreulich Neues! Und diese innovative Idee wurde auch wirklich exzellent umgesetzt. So ermöglichen uns Main-Chara Sazahara und seine Clubkameraden einen durchaus realitätsnahen Einblick in die surreale Welt der japanischen Extremfans. Die Wände ihrer Zimmer sind gepflastert mit Anime-Postern, die Regale vollgestopft mit Manga-Büchern, DVDs, Spielen und Konsolen. Das rare Kleingeld wird eisern gespart, nur um dann schleßlich exzessiv auf diversen Cons und in Szene-Shops für das Hobby verballert zu werden. Die ebenso so facettenreichen wie sympathischen Charaktere des Genshiken-Clubs lassen uns diesen Ausflug in die Otaku-Szene auch keinen Moment langweilig werden und unterhalten den Zuseher von Anfang bis Ende mit interessantem Informationsgehalt und einer guten Portion einnehmenden Humors.

Ein besonders interessantes Element stellt bei Genshiken aber die Unterserie Kujibiki Unbalance dar, welche die erklärte Lieblingsshow der Genshiken-Mitglieder ist. Auf einigen DVDs der Reihe findet der Käufer somit neben den beiden regulären Episoden auch eine Folge dieser "Serie in der Serie". Diese ist zwar objektiv betrachtet eher mittelklassig, ermöglicht dem Zuschauer aber besseres Verständnis der zahllosen Diskussionen der Serien-Otakus zu eben diesem Thema und kann doch im finalen Schluß noch angemeßene Kurzweil bieten. Auch in künstlerischer Hinsicht brachte man das neuartige Stilmittel der Sub-Serie geschickt ein. Der recht eigenwillige, infantile Zeichenstil unterscheidet sich bewusst und deutlich von Genshiken und auch Bildsprache und musikalische Untermalung wurden gewollt different gewählt um eine klare Trennlinie zu den Abenteuern von Sazahara & Co. zu ziehen. Ja, sogar das Bildformat wurde zu diesem Zweck gewechselt.

Quelle: Anime auf DVD)

F a z i t :
Genshiken dürfte meiner Meinung nach ein universalgängiger Stoff sein, so dass wirklich nahezu jeder Anime-Fan, unabhängig von den sonstigen Genrevorlieben, absolut zumindest einmal einen Blick auf die Serie werfen sollte. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Denn die zahlreichen Erlebnisse der Club-Member wissen ihr Publikum spielend in ihren Bann zu ziehen. Schade nur, dass die Serie bereits an diesem Punkt ihr Ende findet. Ein paar weitere Folgen hätte der zugrundeliegende Stoff noch problemfrei hergegeben. Und einige Fragen, wie das Rätsel um den mysteriösen Alt-Präsidenten des Genshiken, bleiben leider unbeleuchtet. Nichtsdestotrotz. Die Mitglieder der eigenwilligen Otaku-Truppe haben sich berechtigtermaßen einen Platz unter meinen "All time favourites" erkämpft.


Bildformat: 16:9
Sprache: Deutsch, Französisch, Japanisch (DD 2.0)
Untertitel: Deutsch, Französisch, Holländisch, Polnisch, Schwedisch
Laufzeit: 13 Episoden à ca. 30 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Dort, wo das Wasser flach fließt, fließt auch das Herz der Menschen flach.

° N - R - C °

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 21:02

Der größte mist den ich je gesehen hab von einem Slice of Life Anime.
Er hat mich von vorn bis hinten enttäuscht ,für wahre Otakus ist er
wahrscheinlich interessant weil man sich selbst dann drin findet.
Ich tats nicht. Die Charactere waren langweilig und auch fand ich keine
Spannung drin. Es hat sich einfach nur lang gezogen und wie gesagt langweilig.

3

Montag, 8. November 2010, 13:49

Ich würde den Anime nun wirklich nicht als den größten Mist bezeichnen ._. Das er nicht der beste ist, ist wohl kein großes Geheimnis...Der Zeichenstil ist für mich nicht sonderlich gut gewesen. Fand es aber schon recht interessant zu sehen...=D Ich habe den Anime schon sehr gerne gesehen, er war wirklich nicht der beste, wo ich sagen würde "woah den muss man sehen". Dennoch fand ich die "Geschichte" interessant oô nicht nur für Otakus...aber das ja wirklich Geschmackssache! Die Charaktere empfand ich ebenfalls nicht als langweilig, jedoch hat mich der Anime leider auch nicht so begeistert, dass ich sagen würde, "xxx" sticht vom Charakter her heraus =(

4

Samstag, 12. Februar 2011, 20:43

ich fand gerade die charaktere in der ganzen serie das besondere, die story hatte mich von beginn an in ihren bann gezogen, das fing schon mit dem intro an das eins meiner lieblings openings ist.

die charaktere sind alle sehr unterschiedlich und man bekommt viel von ihrem leben ihren problemen und allem erzählt, es ist zwar nicht der beste slice of life anime den es gibt aber er gehört schon zu einem der besseren wie ich finde.

und wer einfach ne nette comedy in diesem genre sucht kann mit dem anime eigentlich nicht so viel verkerht machen.

auch wenn ich schade finde das es nach 2 staffeln und einer ova schon zuende war und der manga jedoch auch noch etwas hergegeben hätte aber kann man ja leider nicht ändern.



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:00

Ich hab mal 1 1/2 Folgen geguckt. Ich hab nichts verstanden >.<. Mal gucken ob das so weiter geht. Ich werd ihn auf jeden fall weiter gucken.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

6

Donnerstag, 14. April 2011, 00:11

Also ich fand Genshiken eigentlich auch recht gut
kann man sich mal ansehen ^^

7

Samstag, 25. Juni 2011, 04:17

Ich finde Genshiken lustig :D
Ein Anime über Otakus...einfach nur herrlich XD
Ich fand auch den Anime im Anime interessant, da ich sowas vorher noch
nicht gesehen hatte^^
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>