Kaiji ist ein Loser. Als er für einen flüchtigen Bekannten eine Bürgschaft unterschrieben hat, war sein Schicksal besiegelt: Ein Schuldeneintreiber steht vor seiner Tür und fordert die Bezahlung von 300.000 Yen, die nach Zinsen auf 3.850.000 Yen angewachsen sind. Um diese abzustottern, müsste Kaiji mehr als 11 Jahre lang hart arbeiten, um dann mit 33 Jahren wieder ein normales Leben führen zu können. Doch Kaiji erhält die Chance, an einem Spiel auf einem Schiff teilzunehmen wo er sich von seinen Schulden freispielen könnte.
Auf dem Schiff erfährt er, dass es sich um das bekannte Spiel "Schere, Stein, Papier" handelt, jedoch mit etwas anderen Regeln, die fatale Folgen für die Teilnehmer haben könnten. Gelingt es mit Verbündeten das System mit Taktik zu überlisten? Kommt Kaiji aus diesem Teufelsspiel wieder unbeschadet heraus? Die Geschichte entwickelt sich noch deutlich weiter und dies ist lediglich der Anfang einer spannenden Odyssee und einem Spiel um die Schicksale verzweifelter, hoffnungsloser Seelen.
Genre: Game, Thriller, Seinen
Episoden: 26 + ?
Ausstrahlung: 2007-2008, 2011 (2. Staffel)
Produktion: Madhouse
---------------------------------------------------------------------------
Als ich auf MAL gesehen habe, dass bei den ähnlichen Anime zu Kaiji an zweiter Stelle
Death Note stand, war meine Neugier geweckt. Und nach 8 Episoden kann ich schon sagen, dass ich verstehe woher der Vergleich kommt. Kaiji versucht genau wie Light seine Gegner zu durchschauen und Strategien auszuklügeln, die zum Erfolg führen, was das ganze ziemlich spannend macht. Und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass
Schere, Stein, Papier so dramatisch sein kann xD