Der Grund, warum so viele ein Problem mit dem Ende bei NGE haben ist der, weil es für jeden Einzelnen offen lässt, wie er es interpretieren soll.
Zudem hat der Autor Hideaki Anno hier seine Gefühlswelt zum Ausdruck gebracht. Er schrieb nicht einfach ein Anime in dem es um Action oder Comedy ging, sondern er verband es um seine Gefühle und Einsichten zu vermitteln.
Es ist Annos Geschichte vom Schmerz und Leid, die jeder einzele Mensch fühlt und kennt. Mit den einzelnen Charaktere zeigt er seine verschiendsten Gefühle und Probleme mit denen man sich konfrontiert sieht und auseinandersetzen muss. In der Serie sind da z.B. Shinji, der akzeptiert werden möchte, Misato, die nicht allein gelassen werden will, Asuka, die geliebt werden möchte und Rei, die wissen will, dass sie gebraucht wird.
Jeder dieser Charakter wurde an einem Punkt im Stich gelassen. Alle suchten eine Bestätigung für etwas, nämlich für ihr Dasein.
Ich muss zugeben das ich beim ersten mal, als ich die Serie sah, auch etwas verdutzt war, aber als ich mir das Ende nochmal durch den Kopf gehen lies, wurde mir bewusst, dass Anno versucht hat mich als Zuschauer zum Nachdenken zu bringen und dass ist mir viel lieber als das mir die Antworten schon vorgefertigt zugeschmissen werden.
Aber letztendlich muss jeder für sich selbst ein Urteil bilden. Ich für meinen Teil muss neidlos sagen, dass diese Serie eine der Besten ist und sie in meiner persönlichen Rangliste unangefochten auch Platz 1 steht.