@AceToKai: Wenn du was in den Spoiler setzt, dann bitte auch den Satz vor dem Spoiler. Das verrät denen, die den Anime noch nicht gesehen haben, einiges.
Für mich ist Death Note einer der besten Animes, die es gibt. Es ist einfach so, dass die Story richtig gut ausgeklügelt wurde.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Anime kann das hohe Niveau leider nicht ganz gehalten werden, trotzdem ist die Story danach immer noch ausgefeilter und interessanter als manch ein möchtegern Thriller-Anime.
Die Charaktäre sind wirklich ausgesprochen tiefgründig und facettenreich.
Besonders interessant sind die Psychologischen Gefechte zwischen Kira und L.
Ich hätte beispielsweise anfangs nicht erwartet, dass Kira seinen Vater umbringt, nur um seinen Zielen näher zu kommen.
Die einzige wirklich relevante Frau im Anime, Misa, ist zum Glück nicht nur auf ihr Aussehen und auf ihre Zuneigung zu Kira beschränkt worden, sondern gibt der Story noch mal richtig Aufwind, bis zur ominösen Folge 25.[/Spoiler]
Die Soundtracks sind auch allesamt super, besonders das erste Opening "The World" von Nightmare hat es mir sehr angetan.
Die Stücke von Maximum the Hormones gefallen mir nicht ganz so gut, das liegt aber eher am Musikgeschmack.
Zu guter letzt sind die Zeichnungen und Animationen wirklich super, selten so dynamische und flexible Animationen gesehen.
FAZIT:
Auch wenn, wie gesagt, der Anime nicht durchgehend das aller höchste Niveau halten kann, so ist er doch einer der besten Animes aller Zeiten. Da stimmt einfach vorne und hinten alles, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Anfang des Animes ist unglaublich interessant, und das Ende ist zufriedenstellend.
Zwischendrin Unterhaltung pur. Einfach empfehlenswert.