Tenzo Kenma
Ein erfolgreicher Chirurg, dessen komplettes Leben sich verändert, als er einem kleinen Jungen das Leben rettet. Nachdem er erfährt, dass der Junge später für eine Reihe von Morden verantwortlich ist, macht er sich auf den Weg, um das "Monster" zu vernichten, dass er damals erschaffen hat.
Johann Liebert
Johann ist das titelgebende "Monster" und die Aufklärung um seine mysteriöse Vergangenheit ist der Hauptbestandteil der Geschichte. Für seine Rettung sieht er in Tenma so etwas wie einen Vater. Er besitzt ein enormes Maß an Charme und Intelligenz und kann leicht andere manipulieren.
Anna Liebert
Johanns Zwillingsschwester und die einzig Unversehrte in der Nacht, als ihre Eltern und ihr Bruder getötet/verwundet wurden. Sie trug ein Trauma von dieser Nacht davon, wurde später von einer Familie adoptiert und erinnert sich kaum an ihre Vergangenheit, was sich aber während ihrer Suche nach ihrem Bruder ändern soll.
Heinrich Lunge
Ein Agent des BKA, dem der Fall Tenma übergeben wird. Er bewegt immer seine Finger, um sich so Informationen speichern zu können und hält seine Methode für fehlerlos.
Meinung
Monster ist ein Meisterwerk, guckt es verdammt nochmal. Mehr bräuchte man eigentlich nicht sagen, aber ich tu es trotzdem.
Schon bei der Zusammenfassung der Handlung musste ich mich etwas länger fassen, einfach weil sich Monster nicht kurz mal erklären lässt. Monster ist ein Anime mit enormen Ausmaßen, sowohl Story als auch Charaktere brauchen ihre Zeit, um sich zu entfalten und ihre ungemeine Tiefgründigkeit aufzuzeigen.
Wie oben schon gesagt ist Monster kein Anime für zwischendurch, man braucht Zeit, Geduld und sollte ihn sich möglichst zeitnahe ansehen. Es ist sehr schwere Kost und manchmal konnte ich einfach nicht mehr bzw brauchte eine kurze Pause. Es gibt kaum Entspannung, was zum Lachen oder sonstiges angenehmes. Monster ist tiefgründig und stellenweise auch verstörend.
Mit Johann wird ein Bösewicht aufgeboten, wie ich ihn noch nicht erlebt habe und er ist auch der einzige, den ich wirklich als "böse" bezeichne. Aber auch die anderen Charaktere passen sich jeder für sich perfekt an die Story an, der verzweifelte Arzt oder die verstörte Schwester.
Der Anime ist fordernd und kann zwischendurch mal etwas durchhängen. Aber es ist eben kein Shounen oder dergleichen, ruhige und eher langweilige Momente gehören einfach dazu. Trotzdem sollte das nicht abschrecken und dafür sprechen, sich dieses Meisterwerk mal anzuschauen.