Sooo, nachdem nun so gut wie alle mitbekommen haben, dass ich die Serie mag, muss ich wohl auch mal ein Statement dazu abgeben.
Ich habe (leider) schon von vielen gehört, was ich auch hier lese. Ecchi zu hoch, fast schon Hentai undso.
Ja, auch mich hat dieser krasse Kontent am Anfang ziemlich geschockt, aber da mir tatsächlich eine WEIBLICHE Bekannte von diesem Anime vorgeschwärmt hatte, ich mich in den Zeichenstil verliebt hatte und zugleich auch noch die Sasha-Fahne schwenken kann, bin ich dabeigeblieben.
Das Ecchi-Gehalt wird zwar bedauerlicherweise kaum weniger im Verlauf der Story nicht weniger, aber man lernt über die ständige Zurschaustellung von nackter Haut hinwegzusehen - oder zumindest war es bei mir so.
Danach habe ich mich nur noch auf die Story fokussiert, die mich mehr und mehr in ihren Bann gezogen hat.
Das absolut faszinierende an diesem Anime war für mich, dass zwar übernatürliche Kräfte eine große Rolle spielen, aber diese sich in einem greifbar realen Bereich bewegen.
Sicher, kein Mensch kann ein Element aus dem Periodensystem kontrollieren - aber es ist eine erfrischend andere Art von Fähigkeit als das 0815 "Farbige-Licht-das-Schaden-anrichtet", oder die Art von Superkräften, mit denen ich zuvor in Animes konfrontiert wurde.
Diese Sorte Superkräfte war an Regeln gebunden, die auch in unsere Welt existieren, und ist den kompletten Anime über nicht aus diesen Regeln ausgebrochen.
Das hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Okay, die Nummer mit dem Soma war nun wirklich albern. Das hat mich auch den ganzen Anime über leicht gestört, aber später stand es zumindest nicht mehr so störend im Vordergrund.
Also, alles in allem hat sich dieser Anime auf meine Favo-Liste gearbeitet mit seiner Story, die zwar recht schlecht umgesetzt wurde, mich aber trotzdem nicht losgelassen hat. Auch die Szenen sind fast ohne Patzer, schön flüssig und vor allem KLAR animiert, der Zeichenstil ist also ein echtes Bonbon *.*
Wer es schafft, über den Ecchigehalt irgendwann hinwegzusehen, dem würde ich empfehlen, den Anime bis zum Ende zu sehen. Wer nicht ... nun, dann halt nicht
Ausdrücklich warnen muss ich zu guter Letzt aber noch vor der zweiten Staffel. Ich habe die ersten Folgen EINFACH NICHT DURCHGEHALTEN. Irgendwann, wenn ich jemals wieder die Nerven dazu haben sollte, werde ich der Staffel aus Liebe zur Ersten noch einmal eine Chance geben, aber bisher kann ich dazu nur sagen ... das ist nur noch Trash.