Die Geschichte handelt von dem Jungen Kazuto "Kirito" Kirigaya, der an einem Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel, kurz MMORPG, namens "Sword Art Online" teilnimmt.
Anders als Spiele an einem Computer funktioniert dieses Spiel mithilfe eines Hightech-Helms, welcher den Nutzer in die Welt von "SAO" befördert.
Nach Eröffnung des Spiels bemerken die Spieler allerdings zunehmend ein Problem: Das Menü innerhalb des Spiels verfügt über keinen Eintrag zum Ausloggen. Somit sind alle Spieler in der Fantasy-Welt gefangen und können die virtuelle Realität nicht verlassen.(Anisearch)
Genre: Action, Adventure, Fantasy
Episoden: 25
Ausstrahlung: seit 24.06.2012
Produktion: Aniplex
--------------------------------------------------------------------------------------------
MMORPG, virtuelle Realität, Fantasywelt...da werden sich sicher viele an .hack erinnert fühlen. Ich hab nur die Hälfte von .hack/Sign gesehen und kann nach 5 Folgen SAO schon sagen, dass mir der Anime auf jeden Fall mehr zusagt. Wesentlich höheres Tempo und spannender. Wobei ich hoffe dass in den nächsten Folgen mal ein bisschen das Tempo rausgenommen wird, wenn das so weitergeht müsste der Anime nach 10 Folgen zu Ende sein. Aber Myanimelist verspricht zum Glück 25 Folgen^^
Ja also wem das Setting zusagt, der kann ohne Bedenken reinschauen.