Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Februar 2011, 08:43



Der Schüler Jun Sakurada verlässt kaum das Haus und weigert sich in die Schule zu gehen. Stattdessen hat er ein merkwürdiges Hobby. Er kauft über das Internet absurde Artikel und schickt sie knapp vor Ablauf der Umtauschfrist zurück. Eines Tages bekommt Jun eine exquisite Antikpuppe geliefert. Er findet an ihrem Rücken eine Feder und zieht sie aus Neugier auf, worauf die Puppe "Shinku" zum Leben erwacht. Indem Jun den Rosenring von ihr küsst, wird er zum Diener der Puppe und nimmt an einem mörderischen Spiel teil...

Genre: Drama, Action, Comedy
Episoden: 12 + 12 (Träumend) + 2 (Ouvertüre)
Ausstrahlung: 2004 - 2006
Produktion: TBS

Wer von euch hat diesen Anime gesehen?
Wie fandet ihr ihn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kash« (26. Februar 2011, 13:04)

2

Mittwoch, 14. September 2011, 19:52

Ich habe beide Staffeln sowie auch die OVA gesehen und zähle Rozen Maiden zu meinen favorisierten Anime-Serien.
Zum einen hatte ich vor Rozen Maiden noch nie einen Anime gesehen, der Puppen in den Mittelpunkt gerückt hat. Dementsprechend unverbraucht war also das Hauptthema der Serie. Darüber hinaus fand ich die Kombination aus Drama, Action und Comedy ziemlich gelungen. Es passiert oft, dass die Haupthandlung unter der Verbindung von verschiedenen Genres leidet oder dass der Anime dadurch zu sehr in die Länge gezogen wird, bei Rozen Maiden passte das alles aber sehr gut zusammen und die lustigen Parts waren beispielsweise nie zu ausufernd.
Lobenswert fand ich auch noch die Einbindung des großartigen Soundtracks (ich sag' nur Battle of Rose, Alice Game oder Bara no jubei) und das überschaubare Szenario. Bei vielen Serien, die nur über 12 Folgen gehen, habe ich am Ende das Gefühl, nicht genug von der Welt und den Charakteren gesehen zu haben. Rozen Maiden hingegen habe ich am Ende als sehr komplett empfunden. Es gab ja auch quasi nur Juns Haus und die Parallelwelt. Letztere war mit ihrer Alice im Wunderland-Attitüde imho auch sehr abwechslungsreich und atmosphärisch.
Das einzige, was mir bei der Serie gefehlt hat, waren detailliertere Bezugnahmen auf die Vergangenheiten der einzelnen Puppen. Da hätte man noch mehr rausholen und die Charaktere insgesamt etwas glaubhafter gestalten können.

3

Donnerstag, 15. September 2011, 07:12

Es ist nun schon eine ziemliche Weile her, dass ich mir den Anime anschaute, aber soweit ich mich erinnern kann hat er mir sehr gefallen. Zwar kam ich bisweilen erst mit der erste Staffel durch, allerdings steht die zweite und OVA noch in Planung.
Die Idee von Rozen Maiden ist nicht schlecht. Auch wie Ren hab ich damals keine anderen mit diesem Inhalt geschaut (selbst heute nicht denke ich, vielleicht nur etwas mit Puppen als Nebenfiguren). Von daher ist es nicht so abgedroschen.
Gesehen hab ichs auf Deutsch, was ich immernoch bereue - Suiseisekis "desu"-Power ist einfach zu köstlich :D.
Insgesamt würde ich den Anime (erste Staffel) als sehr gelungen bewerten, habe ihn zumindest in einem Rutsch durchgeschaut und langweilte mich so gut wie nie, soweit ich das noch weiss. Manchmal ist es etwas kindisch gehalten, allerdings stört das kaum.
/away

4

Donnerstag, 15. September 2011, 19:56

Ich weiß nicht mehr wie ich auf diesen Anime gekommen bin. Ich denke ich habe mir einfach mal eine Liste geschnappt und mir eine Folge probeweise angeschaut. Das Ergebnis war äußerst postiv. Mir hat die Idee mit den Puppen im Vordergrund sehr gut gefallen und hat mich angeregt mehr über das "Alice Game" herauszufinden. Es gab immer wieder zwischendurch schöne Comedy Einlagen welche bei mir nie den Anschein machten, dass diese in die Länge gezogen worden sind.

Die OVA's habe ich mir dann mal am Anfang der zweiten Staffel angesehen und es war wirklich sehr interessant zu erfahren welche Gründe Suigento für ihren Hass gehabt hat. Auf den Soundtrack achte ich gar nicht wirklich. Muss ich mir wohl das nächste Mal nochmal anhören. Aber trotzdem ist auch die zweite Staffel sehr gelungen und schließt die Geschichte gut ab. Das Ende habe ich zwar nicht mehr genau im Kopf aber gefallen hat es mir.

5

Donnerstag, 15. September 2011, 20:25

Gesehen hab ichs auf Deutsch, was ich immernoch bereue - Suiseisekis "desu"-Power ist einfach zu köstlich :D.
Sagt sie denn in der deutschen Fassung auch etwas Charakteristisches? Würde mich mal interessieren. Ich hab's auf Englisch gesehen und da ist sie durch ihr permanentes "so" aufgefallen.
Insgesamt fand ich die englische Synchro recht gelungen. Shinku kam richtig schön damenhaft herüber und Suigintôs Arroganz wurde auch ziemlich gut rübergebracht.

6

Donnerstag, 14. März 2013, 13:47

Ich habe die erste Staffel auf deutsch gesehen und die zweite auf Japanisch. Die OVA habe ich mir auch angeschaut.
Rozen Maiden ist auch einer meiner Favoriten. Und zu dem Charakteristischen im deutschen... das einzige, was sie sehr oft macht ist, dass sie Jun nur mit Knirps anredet. xD
Und ich mag die deutsche Stimme von Shinku, da sie von Luise Helm gesprochen wird und das meiner Meinung nach total auf sie passt.
Wenn du nichts sehen kannst... so kannst du doch das funkeln der Sterne hören...

7

Donnerstag, 14. März 2013, 14:11

Habe die Serie vor ewigkeiten mal geguckt und fand sie damals ganz gut.
Die 2te Staffel habe ich mal angefangen, aber dann hat es mir nicht mehr gefallen.
Die Idee mit den Puppen ist gar nicht mal so blöd und ich hab mich in ein paar von denen echt verliebt, aber nach ner Zeit war mir das doch alles etwas zu kindlich gestaltet

Ähnliche Themen