Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:14



Genre: Drama, Mystery, Sci-Fi, Thriller
Episoden: 24


Sodele, ich stell euch heute mal einen meiner Lieblingsanime vor. Gankutsuou behandelt die Geschichte des Grafen, von Monte Cristo. Den meisten dürfte sie sicher bekannt sein, es geht also um Freundschaft, Verrat, Intriegen und Liebe. Allerdings spielt es in einer futuristischen Welt und erzählt die Ereignisse aus der Perspektive des Sohnes von Fernand Mondego, der seinen besten Freund Edmond ja bekanntlich verraten hat und dieser daraufhin ins Chateau d'If gesperrt wurde.


Handlung

Abert ist ein junger Aristokrat, der zusammen mit seinem besten Freund Franz während einer Feierlichkeit auf dem Planeten Luna den geheimnisvollen Graf von Monte Cristo kennnenlernt. Albert ist von seiner charmanten Art sofort fasziniert und lädt ihn daraufhin in seine Heimatstadt Paris ein. Allerdings ahnt Albert nicht, welche Folgen das für ihn und seine Freunde haben wird und welche Wahrheit sich hinter der Identität und den Absichten des Grafen verbirgt.


Charaktere

Albert Morcerf

Spoiler Spoiler


Ein junger Aristokrat, der zusammen mit seinen Freunden ein unbekümmertes Leben führt und ist dadurch auch etwas naiv. Für ihn wurde eine Hochzeit mit seiner Kindheitsfreundin Eugénie arrangiert, was in diesen Gesellschaftskreisen üblich ist.

Franz d'Epinay

Spoiler Spoiler


Alberts bester Freund seit Kindheitstagen. Er wirkt ein wenig erwachsener als Albert und steht dem Grafen von Anfang an misstrauisch gegenüber.

Edmond Dàntes

Spoiler Spoiler


Ein ehemaliger Soldat, der für ein Verbrechen verurteilt wurde, das er nicht begangen hat. Während seiner Zeit im Chateau d'If sehnte er sich nichts mehr als Rache und wurde von dem Dämon Gankutsuou erhört. Im Tausch für seinen Körper gab dieser ihm Macht und nach 25 Jahren kehrt Edmond zurück, um endlich Rache nehmen zu können.


Meinung

Gankutsuou ist wirklich ein eigenwilliger Anime. Was als erstes ins Auge sticht ist wohl der Zeichenstil, der schon darüber entscheidet, ob man den Anime guckt oder nicht. Ich fand ihn jedenfalls sehr ansprechend.
Der andere Punkt, der mich interessierte, war die Story. Die Geschichte des Grafen von Monte Cristo ist wirklich spannend und ein Anime ist sicherlich lohnenswert. Tja, was soll ich sagen? Ein brillantes Stück Anime.

Abgesehen vom Setting wird die Geschichte auf etwas andere Art erzählt, nämlich aus der Sicht des Sohnes von Edmonds ehemals bestem Freund. Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass ich bis zum Ende nicht wusste, wer jetzt eigentlich "gut" und wer "böse" ist (abgesehen von zwei Komplizen des Komplott). Jedem konnte ich in gewisser Weise Sympathie abverlangen, aber es war nicht wie im Film, dass Edmond ganz klar den Zuschauer auf seiner hatte. Ich jedenfalls finde diesen Aspekt des Anime sehr gelungen.

Ein toll inszeniertes Drama um Liebe, Freundschaft und Verrat, das bis zum Ende für die nötige Spannung sorgt.

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:36

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich den Anime bei der Hälfte abgebrochen habe >.<
Nicht weil er schlecht war, ka hatte damals einfach keine Lust auf Anime mehr.
Muss ihn aber unbedingt nochmal anschauen, denn es ist wirklich ein toller Anime.

Der Zeichenstil war jetzt nicht soo mein Ding, aber gestört hat es mich auch nicht.

Und ich liebe das Opening <3


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:44

Und ich liebe das Opening <3
Das Opening ist toll, das stimmt. Ähnlich gefühlvoll und leicht melancholisch wie bei Ergo Proxy~
In der letzten Folge kommt es nochmal vor und wenn man dann mal den Text auf die ganze Geschichte wirken lässt, dann ist das einfach nur ein geniales Gefühl. Abgesehen davon ist das Lied wirklich schön.

.
when I was arrested I was dressed in black

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:08

hui~ Gankutsuou~ den Anime fand ich unglaublich toll! dieser "spezielle" Zeichenstil war anfangs recht irritierend aber dann fand ichs einfach nur noch toll. Vor allem der Graf ist eine wirklich faszinierende Persönlichkeit :) Ich liebe den klassischen, adligen Hauch dieses Animes. Gonzo hat ja schon viel Scheiße produziert, aber das haben sie wirklich fein gemacht :D

Ähnliche Themen