Meine Güte, was für ein trauriger, emotionaler Film o.o.
Ich frage mich gerade, weshalb ich ihn mir nicht schon viel früher angesehen habe...
Weinen musste ich zwar nicht, aber ich war kurz davor und das will bei mir echt etwas heißen.
Das Drama zieht sich wirklich über den ganzen Film und trotzdem gibt es Momente,
da denkt man "So, jetzt wird aber alles gut". Die Charaktere wachsen einem echt ans Herz,
nur damit man erfährt, dass es für sie kein gutes Ende gibt.
Am Schlimmsten fand ich aber (und das Traurigste ist, dass ist nicht einmal realitätsfern),
die (vorgespielte) Ignoranz der Menschen um Seita und seiner Schwester. Die beiden haben
mir richtig leid getan. Aber wie ist das so im Krieg gewesen, oder wie ist es überhaupt? Jeder ist
sich selbst am nächsten. Es sind kleine Szenen, die ich besonders heftig fand und wo mir selbst
beim Zusehen das Herz weh getan hat. Das Verhalten der Tante der Kinder, der Doktor, der die
kleine Setsuko untersucht hat... es gibt wirklich einige Stellen, da versuche ich wirklich aus der Handlungsweise
der Menschen schlau zu werden. Aber allein was man am Anfang sieht, zeigt ja, dass es traurig ausgeht,
aber ich finde, man fühlt eine ganz andere Verbundenheit, wenn man die ganze Geschichte kennt.
Ich bin normalerweise niemand, der sich gerne Kriegsfilme (besonders aus dem zweiten Weltkrieg)
oder Dramen ansieht, die aus dieser Zeit stammen. Aber diesen Film habe ich mir angesehen, weil ich neugierig war.
Und ehrlich gesagt bin ich froh, ihn geguckt zu haben. Ich denke ich brauche auch noch etwas Zeit,
um diesen Film irgendwie zu verarbeiten. Ich weiß auch nicht, irgendwie geht mir das nahe :s.
Wirklich ein gelungener Film. Schön werde ich nicht sagen, denn es ist ja sogesehen kein schöner Film.
Dennoch... ich verstehe auch, weshalb dieser Titel gewählt wurde.