Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:31

Da das Thema vor ein paar Tagen mal im Chat angesprochen wurde dachte ich, ich mach mal einen Thread dazu auf.

Ich wollte mal fragen wer hier noch so die älteren Animes kennt die im TV früher gelaufen sind also z.b. Lady Oscar, Saber Rider, Rockn' roll Kids, Mila Superstar, Die tollen Fußballstars, Eine fröhliche Familie, Robin Hood, Georgie usw.

damals hat man Anime noch nicht so als Anime gekannt und dann kam ja diese Anime Boom mit Dragon Ball, Dragon Ball Z, Pokemon, Digimon, Monster Rancher, Power Stone, Sailor Moon, Detektiv Conan usw.

ja und dann das jetztige Programm

da hab ich zu eigentlich zwei Fragen an euch, welche Zeit hat euch da am Besten gefallen? Und wie findet ihr die Animes im Vergleich von damals zu heute und was sie so für einen Eindruck auf die Gesellschaft und speziell auch die jüngeren Zuschauer (an die es ja eher gerichtet ist) hat.

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

2

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:46

Heidi all the way :'D.

Ich kenne wenige "alte" Animes. Einfach weil die Animation mich abschreckt. Ich kann ja nicht einmal Sailor Moon anschauen ohne den Kopf zu verdrehen und damals war das toll.

Vor kurzem habe ich auch mal gelesen, dass so ganz alte "Zeichentrickfilme" eigentlich Animes sind. So aus dem Stehgreif fällt mir nur Heidi ein (liegt wohl daran, dass ich auch heute noch sehr gerne Heidi anschaue).

Ich weiß nicht mehr so genau, aber hat nicht früher MTV immer spät Animes gezeigt (und jetzt nicht nur an Hellsing denken!), also die Oldies? Ich weiß noch, dass MTV mal Escaflowne gezeigt hat ö_ö

3

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:56

also ich hab die meisten Animes nachgehohlt...
aber erst im späteren Alter..

ICh bin auch mit Pokemon/digimon etc. "groß" geworde..
also das sind so die ersten sachen die ich wirklich versucht habe täglich zu gucken..
und ich errinere mich gerne an diese Zeit..
Darum ist das meine Lielingszeit =D
~NeVer Ending Story~

~ Semper Fi ~

4

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:59

ja mtv hat mal hellsing, escaflowne und cowboy bebop gezeigt und auch mal wolf's rain glaub ich.

naja ich bin mit den ganz alten zeug aufgewachsen und ich finde das man viele von ihnen auch noch heute ansehen kann wie saber rider oder katzenauge.

die 2 generation von anime wo dann auch auf mtv soviel kam war auch ganz nett nur was die qualität der serien vom inhalt anging hat sich das verschlechtert und das was momentan läuft ist großteil einfach nur noch grottik besonders die deutschen versionen von anime werden immer schlechter. als anime gerade den boom hatten und digimon, kamikaze kaito jeanne, detektiv conan, one piece usw. herauskamen fand ich konnte man noch erkennen das die firmen sich viel mehr mühe mit den serien und der auswahl der serien gemacht hatten besonders auch was die synchro betrifft.

um meine letzte frage dann auch noch zu beantworten ^^

finde ich das die animes von früher also den ganz alten zeug was das niveau angeht usw besser ist als das heute. die serien hatten alle eine wirklich storyline in vielen hat man sachen gesehen wie freundschaft, liebe, verrat, was man mit anstrengung und willen alles erreichen kann und das in einem setting das wirklich für jugendliche besser ist oder war als das was jetzt kommt.

wenn ich nur an die 1000 folge pokemon, yugioh, galaxy football oder sowas denke schüttel ich nur noch den kopf. sogar naruto wo eigentlich ein anime ist der ganz ok ist und den ich als manga immer noch aktuell verfolge finde ich passt nicht so ganz rein und sollte eher so wie dbz damal ungeschnitten laufen.

ich meine damals haben sich auch viele kinder diese serien angesehen und keiner hatte was gesagt: ah das sind anime? du schaust sowas? heut zutage ist das ja bei vielen eher in verruf gekommen, wenn man sich sowas anschaut. Sicher waren die Serien früher auch kindlicher gezeichnet aber wie gesagt für das Kinder und Jugendlichenprogramm finde ich diese Art Anime besser geeignet.

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."

5

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:04

finde ich das die animes von früher also den ganz alten zeug was das niveau angeht usw besser ist als das heute. die serien hatten alle eine wirklich storyline in vielen hat man sachen gesehen wie freundschaft, liebe, verrat, was man mit anstrengung und willen alles erreichen kann und das in einem setting das wirklich für jugendliche besser ist oder war als das was jetzt kommt.

Naja, naja, du vergleichst ja die ersten Animes sofort mit den unendlichen Animes. Ganz klar, dass nach gefühlten tausend Episoden die Storyline futsch geht.
Aber die aktuellen, neuen Animes haben nicht viel weniger an Drama, Liebe, Freundschaft und was auch immer als die Früheren.
Wenn sogar nicht mehr, ich meine etwa 30 Jahre später sollte es dann schon irgendeinen Fortschritt geben, oder?

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:10

vergiss nicht es geht mir gerade nur um animes die in deutschland im tv laufen also auf rtl2 usw.

was die normalen animes angeht die auch auf dvd rauskommen und so gehts mir gerade gar nicht und da gibts auch sehr gute die viel besser sind als die von früher sonst würde ich mir nicht jetzt noch jeden tag mehrer folgen solcher animes anschaun ^^

7

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:16

vergiss nicht es geht mir gerade nur um animes die in deutschland im tv laufen also auf rtl2 usw.

was die normalen animes angeht die auch auf dvd rauskommen und so gehts mir gerade gar nicht und da gibts auch sehr gute die viel besser sind als die von früher sonst würde ich mir nicht jetzt noch jeden tag mehrer folgen solcher animes anschaun ^^

tatsächlich, habe ich übersehen, sry xD

Ja dann ist es ja auch offensichtlich: Sie zeigen Animes, die ein großes Publikum ansprechen. Die RTL II Gucker sind nun mal Kinder zwischen 6-12 (?) Jahren. Was sollen sie mit anspruchsvollen Animes? Das schaut doch kein Mensch.

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:28

tatsächlich, habe ich übersehen, sry xD

Ja dann ist es ja auch offensichtlich: Sie zeigen Animes, die ein großes Publikum ansprechen. Die RTL II Gucker sind nun mal Kinder zwischen 6-12 (?) Jahren. Was sollen sie mit anspruchsvollen Animes? Das schaut doch kein Mensch.

es gab doch auch früher serien die anspruchsvoller waren und die sich viele kinder angesehen haben oder nicht? sogar viele menschen die "anime" jetzt als solches nicht mögen und das mit pokemon und yugioh asozieren, haben viele früher diese serien wie ich oben erwähnt habe gesehen und gemocht.

Kann aber wirklich sein das dies in der heutigen Zeit einfach nicht mehr so möglich ist, wo einfach sehr viel auf Konsum und einfachheit ausgelegt ist und einfach nur noch Wert darauf gelegen wird, was die meiste Kohle einbringt.

Ich hab keine Ahnung was es momentan auch in Japan so für Animes gibt die speziell für Kinder ausgelegt sind da ich heutzutage solche Serien meistens eher nicht schaue.
Aber ich denke es würde schon reichen, wenn wieder etwas mehr Wert auf den Inhalt und die Qualität der Umsetzung des Animes gelegt werden würde, dann würden auch nicht soviele Leute die Anime schaun wollen auf das Internet zurückgreifen um sich diese mit Subs anzuschaun.

9

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:40

Also wenn ich die Animes vergleiche, die heute im TV kommen und die liefen, als ich noch klein war,
stelle ich einen Haufen Unterschiede fest. Das allgemeine Fernsehprogramm hat da sozusagen "nachgelassen".
Ich bin z.B. mit Sailor Moon, Kaito Jeanne, Detektiv Conan usw. groß geworden und ich habe eine echt
schöne Erinnerung an diese Zeit. Im Vergleich zu dem, was das TV heute zu bieten hat (auch an Animes),
kann ich nur den Kopf schütteln, weil ich es nicht wirklich nachvollziehbar finde.

Es ist zwar immer eine Sache des Geschmacks, der einen anspricht, aber da ich der Meinung bin,
TV verliert sowieso immer mehr an Niveau, würde ich das auch auf einige Animes beziehen.
Es ist ja nicht so, als würde ich heute nur alte Animes schauen, versteht das nicht falsch.
Die Animes, die ich wirklich gut finde, die laufen nicht im TV (oder wurden abgesetzt, liefen nie).
Das ist in meinen Augen schon Blasphemie.
Allein wie einige Animes schon aufgezogen sind, stört mich.

Also mein Fazit: Ich finde es schade, dass das Fernsehn (besoners im Bezug auf Animes eben)
nicht mehr das ist, was es einmal war. Wenn ich an Sailor Moon enke (z.B.) werden bei mir
richtig schöne Erinnerungen wach. Ich bezweifle, dass es Kindern/Jugendlichen heute möglich ist,
das auf ebenso eine Basis aufzubauen. Ich will keine Animes als Beispiel anführen,
weil ja jeder selbst wissen muss, was er als sinnvoll erachtet... aber dass das Niveau gessunken ist,
stelle ich immer wieder fest. Im TV gucke ich keinen Anime mehr, einfach,
weil es mich nicht anspricht!

Die Klassiker FTW...
(klar, nach so einer Zeit verändert sich natürlich auch der Geschmack im Allgemeinen, aber na ja...).

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

10

Dienstag, 8. März 2011, 14:34

habe damals gern mal pokemon/digimon/monster rancher/dragonball/sailor moon gekuckt heute gucke ich nur noch animes auf animax und das ist auf jeden fall was anderes gegen früher weil heut zu tage wird nur noch an den guten animes geschnitten die im free tv

11

Freitag, 24. Juni 2011, 17:07

Also Am besten fand ich Wirklich die Zeit mit Pokemon und Digimon und Beyblade und so. Das war immer Cool!
Nur mittlerweile nervt es ein bisschen das es davon immer mehr staffeln gibt.
Das find ich irgendwie doof und dann macht es auch keinen Spaß es weiter zu gucken ._.

12

Freitag, 24. Juni 2011, 17:15

Ich muss zugeben, dass ich die älteren Animes wie Lady Oscar, Z wie Zorro
und Ai Shite Night sehr viel besser finde als alles was heute läuft.
Die Charaktere sehen lebendiger aus, die Geschichten sind traumhaft schön und
man merkt, dass sich die Entwickler noch richtig Gedanken gemacht haben.
Diese Animes sind ohne Kämpfe etc ausgekommen und waren trotzdem einfach nur klasse *-*
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

13

Freitag, 24. Juni 2011, 20:42

Also ich finde das die Animes früher gut waren UND das die Animes Heute Gut sind.
aber ich finde heutzutage erfinden die Leute zu schnell neue Animes und wollen mit Fanartikel und Karten usw schnell geld verdienen was ich sehr schade finde und schlecht, die meisten neuen Anime vermitteln immer das gleiche Freundschaft, Freundschaft, Freundschaft aber es gibt auch noch viele andere Eigentschaften die Wertvoll sind, meiner Meinung nach

14

Montag, 3. Oktober 2011, 00:02

Also, im großen und ganzen kann ich mich hier Misa nur anschließen!
Ich bin mit den gleichen Anime groß geworden die damals liefen
und verbinde auch viele schöne Erinnerungen daran. Genau das ist auch
der Grund wieso ich es so traurig finde, was die heut zu tage im TV an
Anime bei und zeigen! Es scheint einfach zuviel verlangt zu sein gute
oder sagen wir halbwegs gute Anime zu zeigen...

Naja gut, es mögen sich auch die Zeiten geändert haben, den man
bekommt einfach vieles durch I-net und alles wird ganz anders
gesehen und bewerdet als früher. Das ist mir z.B. auf gefallen,
wenn ich jetzt Anime sehe die vor 2-3 jahren noch super fand
und die jetzt manchmal nur noch halbs so gut sind, weil man die
Dinge einfach auch anders betrachtet.

Aber im ganzen waren die Anime damals einfach mit mehr tiefe bzw
die boten einen wenigstens noch etwas ^^