Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 8. August 2011, 20:38

Ein Aufeinandertreffen der besonders intelligenten Art: Yagami Light (Death Note) gegen Lelouch Lamperouge (Code Geass).
Beides sind Genies, die ein Zeil vor Augen haben und nach Möglichkeit nichts dem Zufall überlassen und auch nicht davor zurückschrecken Menschen zu manipulieren und für ihre Zwecke zu nutzen. Ob man das sympathisch findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber darum geht es mir auch gar nicht. Meine Frage ist:

Nehmen wir an, dass Lelouch und Light aus dem gleichen Anime stammen und Kontrahenten wären. Wer würde dieses Duell gewinnen?

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Montag, 8. August 2011, 20:53

Ich muss mich da doch defintiv für Lelouch entscheiden. Ich bin mir sicher das dieser Mann das Duell für sich entscheiden würde. Light ist intelligent keine Frage. Doch Lelouch ist da doch eine ganze Ecke noch weiter. Allein das was er in seinem Anime zustande bekommen hat ist schon verdammt beeindruckend. Aber wie soll man hier ordentlich argumentieren? Lelouch ist zudem noch eine Ecke menschlicher. Was ich genau meine ist, er hat einen ganz anderen Grund weshalb er das tut als Light. Lelouch sein Antrieb ist seine kleine Schwester. Ich bin mir sicher dass das durchaus einen Unterschied macht was für einen Antrieb man hat.
Um zu einem Fazit zu kommen: Lelouch würde hier den Sieg einstecken. Daran habe ich keinerlei Zweifel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kash« (8. August 2011, 21:01)

3

Mittwoch, 10. August 2011, 20:13

Mh....Die Frage ist schwerer als ich zunächst dachte....

Zunächst einmal müsste man klären von welchem Light wir ausgehen, also aus welcher Zeit und wie es um seinen Charakter und seine Wissen um die Eigenheiten des Death Note steht. Zu beginn ist er noch sehr Menschlich und vorsichtig, weiß aber noch nicht ganz worauf er sich eigentlich einlässt. Nach dem auftauchen von L wird er ja sehr berechnend und begeht eigentlich keine Fehler (Den Ray Penber vorfall möchte ich eher in die erste Sparte verschieben). Nach Ls Tod wird Light sehr übermütig und (im Vergleich zu vorher) unvorsichtig, er fühlt es als Sieger. Und dann,als schließlich Mello und Near auftauchen und ihn mehr und mehr in die Enge treiben, verfällt der verzweiflung, der verwirrtheit und letzlich dem Wahnsinn.
Ich denke seine stärkste Zeit war jene als er direkt gegen L antrat, Kopf an Kopf. Und von diesem Light möchte ich einfach mal ausgehen.
Bei Lelouch kann ich mich an keine solchen Phasen erinnern, sicher, er ändert sich, aber irgendwie bleibt seine Art zu Denken doch gleich. Bei ihm muss man erwähnen das er doch sehr Menschlich ist, anders als Kasch denke ich allerdings das genau das eher eine schwäche ist. Würde Light z.b. erfahren das Lelouch eine Schwester hat die für ihn so dermaßen wichtig ist, dann könnte Light ihn sehr unter druck setzen. Umgedreht würde das nicht funktionieren, Light denkt nur an sich selbst und seinen Sieg, er würde seine Familie opfern, das steht fest. Folglich hätte Leloch eigentlich keine Chanche Light unter Druck zu setzen, zumindest nicht in dem Ausmaß wie Light es bei ihm könnte.
Desweiteren gehe ich davon aus das Light sehr schnell auf Lelouchs Fähigkeit Menschen einen Befehl aufzwingen schließen kann. Umgedreht wird Lelouch nur schwer herausfinden wie Light töten kann und welchen Regeln er unterworfen ist. Und bis er darauf schließen kann wird wohl schon einige Niederlagen erleiden müssen.
Und von den meisten leuten die Lelouche manipuliert wird man wohl an die Namen herankommen, ein weiter verteil für Light.
Ich denke, Light hat eine menge Vorteile gegenüber Lelouch, aber ich sehe nur den weg über Lelouchs Schwester um diesen irgendwie aus der Reserve zu locken, aber davon müsste er erstmal irgendwie erfahren.
Aber wer im Endeffekt gewinnen würde....ich kann mich wirklich nicht entscheiden!

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)

4

Mittwoch, 3. April 2013, 11:47

Wenn ich das Thema mal aufgreifen darf, da ich das ja heutzutage auch immer höre. :D

Eine meiner besten Freundinnen ist totaler Lelouch Fan, und ne Zeit lang hatten wir uns wegen diesem Thema auch mal immer wieder in die Haare bekommen, und jetzt kann man sich ja meine Einstellung schon denken. Es ist:

Keine Ahnung, Light ist jetzt schon seit Anbeginn einfach mein absoluter Lieblingscharakter, nicht nur ist er ein Genie, der quasi alles kann, dazu sieht er dann einfach noch extrem heiß aus. :x Ich war damals während ich Death Note geschaut hab, ein enormes Light Fangirl und auch wenn ich mittlerweile nicht mehr ganz so krass hype, bin ich ihm dennoch treu geblieben und finde ihn auch heute noch absolut wunderbar und unheimlich gutaussehend. Tut mir leid, aber da kommt Lelouch sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen überhaupt nicht dran. Ich mein, der Zeichenstil von DN gefällt mir sowieso viel besser als der von CG, vielleicht gefällt mir deshalb Light's Aussehen mehr als das von Lelouch, aber naja, so ist es nunmal.

5

Donnerstag, 2. Mai 2013, 01:49

Ich muss zugeben, dass ich Lelouch in allen Punkten lieber mag als Light. Deswegen wäre es mir auch lieber, wenn Lelouch in solch einem Duell als Sieger hervorgehen würde. Ansonsten sind Code Geass und Death Note vom Setting her ziemlich verschieden. In Code Geass gibt es viel mehr Fantasy-Elemente, die Handlung spielt sich von Anfang an in einer alternativen Zukunft ab und auch die Weltgeschichte unterscheidet sich von der Wirklichkeit (beispielsweise hat Amerika den Unabhängigkeitskrieg verloren). Die Handlung von Death Note spielt sich hingegen in der normalen Welt ab. Parallel existiert noch die Welt der Shinigami, welche aber keinen so großen Einfluss auf die Handlung hat, wenn ich mich recht erinnere.
In welcher Welt würde das Duell also stattfinden?

Wenn Light bzw. alle Death Note-Charaktere in der Welt von Code Geass leben würden (inklusive Death Note, Shinigami etc.), könnte er unter diversen Umständen gewinnen. Als Japaner müsste er zwar in "entsprechenden Verhältnissen" leben, aber er hätte die Möglichkeit Lelouch beiseite zu räumen. Ich glaube, dass er Lelouch erst mal für seine Zwecke benutzen und erst später erledigen würde. Wenn man die in Code Geass herrschenden Verhältnisse betrachtet, könnten Lelouchs Handlungen durchaus in Lights Sinn stehen. Light müsste auch nicht unbedingt mit Lelouch bzw. Zero in Kontakt stehen oder hinter das Geheimnis seiner Macht kommen. Light müsste theoretisch nur Lelouchs wahren Namen herausfinden, wofür er Misa benutzen oder notfalls selbst den Pakt für die Shinigami-Augen eingehen könnte. Vielleicht könnte er auch Ryuk mit Äpfeln bestechen, damit dieser ihm den Namen verrät, nebenbei bemerkt. Mit den Augen eines Shinigami kann man jedenfalls den wahren Namen einer Person sehen und Light ist ein kluger Kopf, weshalb ihm mögliche Orte, an denen sich Lelouch befinden könnte, schnell in den Sinn kommen würden. Früher oder später würde er ihn finden, da bin ich mir recht sicher. Lelouch würde nicht einmal bemerken, dass irgendjemand es auf ihn abgesehen hat.
Natürlich würde die ganze Sache anders aussehen, wenn Light massenhaft Verbrecher (oder in dem Fall wahrscheinlich eher Adlige und Politiker) töten würde. Man würde sofort darauf aufmerksam werden und den Schuldigen suchen. Ob sie ihn finden, ist eine andere Frage. Notfalls würde die Regierung wahrscheinlich auch einen Demozid durchführen lassen, wobei Light locker draufgehen könnte. Das hat nun aber nichts mehr mit Lelouch zu tun.

Wenn die Code Geass-Charaktere in der Death Note- und somit im Grunde auch in der normalen Welt leben würden, wäre das Ganze wahrscheinlich komplizierter. Da Light die ganzen Verbrecher anonym tötet, würde es für Lelouch extrem schwer werden, wenn er hinter Lights bzw. Kiras Identität kommen möchte. Gleichzeitig würde Light wahrscheinlich nichts von Lelouchs Existenz wissen, da dieser nicht mehr die Möglichkeit hätte als Zero zu agieren. Zumindest nicht unter ähnlichen Umständen.

Würden sich die beiden aber gegenüberstehen und müssten gegenseitig versuchen sich zu beseitigen, hätte Light keine Chance. Lelouch würde ihm den Befehl zu sterben geben, bevor Light Lelouchs Namen in das Death Note schreiben könnte. :p