Du bist nicht angemeldet.

Moe Moe Kyun <3

21

Dienstag, 18. September 2012, 11:47

Also wahrscheinlich Tsundere, ja.

Ha, aber finally eine Klärung- ewiges Nachhaken hilft ja doch. :D

Trotzdem, @Electro und Hiki: bitte postet dann auch etwas zu dem eigentlichen Thema- also was eureo Lieblings-Moe-Charaktere sind oder wie ihr euch die vorstellt. ;)
Thx

22

Samstag, 22. September 2012, 17:23

Also ich verstehe nicht wie man einen Thread mit diesem Titel aufmachen kann, ohne auf dieses Video zu verweisen^^

Hm, hier mal meine Moe-Definition, die ich damals bei uns im Lexikon eingetragen hab:

Zitat

Bezeichnet besonders niedliche Mädchen in Anime und Manga . Was das Aussehen anbelangt, kann der Begriff synonym für Kawaii verwendet werden. Allerdings umfasst der Ausdruck Moe auch typische Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften wie Tollpatschigkeit, Naivität und schüchternes Auftreten.

Also das Mädel aus Gosick würde ich nich unbedingt zu Moe zählen, genau so wie Saten, weil das Auftreten iwie nich zu dem Begriff passt.
Asahina Mikuru aus Suzumiya Haruhi no Yuutsu ist für mich ein typisches Beispiel für Moe. Oder eben Mio und Azusa aus K-ON.

Ich bin eig kein Moe-Freund. In Maßen ganz in Ordnung, aber dieser Moe-Hype den K-ON losgetreten hat, ging mir schon ziemlich auf den Keks.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

23

Dienstag, 25. September 2012, 03:25

Hehe sehr schöner Thread erstmal.

kleines Vorwort:

Jo und ich würde sagen die Frage was ist ein Moe-Chrakter für euch gestalltet sich schwierig und dennoch relativ einfach. Denn im eigenltichen Sinne wäre ein Moe-Charakter wohl die Summe und Personifizierung aller Vorlieben in Bezug auf den Mitmenschen, was aber wiederum nicht direkt so gesagt werden kann. Denn nach dieser Aussage müsste der Moe-Charakter, etwas personenspeziefisches sein was selbst entwickelt wurde und nur einmal für jede Person existiert. Dies ist aber nicht der Fall den die Anime Industrie gibt uns ja vor was wir als Moe empfinden sollten oder auch nicht, ein bsp.: wäre hier wohl K-on. Denn wer empfindet diesen Anime nicht alls Moe, ich glaub es gibt wenn nur sehr wenige die das nicht so sehen. Aber dies basiert meiner Meinung darauf, dass in K-on weniger Wert auf eine große Story gelegt wurde, sondern viel Wert auf einzelne kleine Storys die sich mit den einzelnen Charakteren beschäftigen. Denn hierbei wird das Licht auf die Charaktereigenschaften gelegt und natürlich richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf von uns favoriesierten Eigenschaften. Dies ist dann für uns Moe und auch wenn sich das bei den einzelnen Personen unterscheiden mag wird es dennoch durch den Fakt das jeder einen Charakter oder eine Eigenschaft findet die ihm gefällt generaliesiert und der gesamte Anime fällt unter die Rubrik Moe.

Eigentliche Antwort:

Für mich gilt ein Charakter als Moe wenn er die für meine Vorlieben Ansprechenden Aspekte besitzt und diese besonders Hervorgehoben sind. Des Weiteren ist der Zeichenstile nicht unwichtig, da er auch mit in den bereich meiner Vorlieben eingeht und wenn ein Charakter diesen typischen K-ON! Stile besitzt und alles Anspricht was ich persönlich an einer Person favorisiere gilt er für mich als Moe. Ahja und natürlich muss dieser Kyun (das geräusch was das Herz macht wenn es glücklich ist) effeckt gegeben sein.

PS: sry für das Abschweifen im Vorwort, doch ich dachte damit wird meine Antwort verständlicher, hoffe ich habe euch damit nicht zusehr gelangweilt.

MfG
Naru-sama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Naru-sama« (25. September 2012, 03:34)

24

Dienstag, 25. September 2012, 10:14

Moe wäre für mich Nill aus Dogs: Bullets and Carnage

Spoiler Spoiler

Aber wirklich Moe ist sie auch nicht. Dazu fehlen ihr die Charaktereigenschaften wie die Tollpatschigkeit und die Naivität. Aber Schüchtern ist sie doch sehr. Wobei das aber auch auf der Tatsache beruhen dürfete das Nill nicht sprechen kann.

Letztendlich muss ich sagen das ich nicht wirklich der Fan bin von Moe und ich seh das auch wie Yo$hi. In Maßen okey und nicht so derbe übertrieben.

25

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:33

Die K-On Chars, Index aus To Aru Majutsu no Index uuuund natürlich Nyu aus Elfendlied <3

nyaaa~

And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

26

Dienstag, 9. April 2013, 21:56

Also die Moe-Moe Kyun Figur Schlechthin ist ja wohl

Hyoudou Satsuki aus Kaichou wa Maid-Sama, immer mit ihren Moe Moe Blumen ^^ einfach Hammer :D

Zitat

Bitte um Nichts, verdiene es dir. Dann wirst du es auch bekommen. by Adroc Thurston

27

Dienstag, 21. Mai 2013, 02:07

ohjaaaaa *_* die gibt es sehr wohl <3 für mich sind das weibliche Charaktere die schüchtern und zurückhaltend sind und einfach nur niedlich dabei aussehen können *_* Genauso Charaktere die tollpatschig sind und sich dementsprechend Verhalten ^-^ kawaii *_*

hmmm ein Charakter als Beispiel :3 *auf meine große Mio aus K-on Wallscroll an meiner Wand starr* muss man noch mehr sagen? *_* <3
Es scheint schwer zu sein, doch es ist leicht.

Es scheint leicht zu sein, doch es ist schwer.